Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:43

Gülle läuft aus Biogasanlage aus

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gülle läuft aus Biogasanlage aus

Beitragvon Ferengi » Mo Jan 27, 2014 16:01

Ich bin vor einiger Zeit mal, unfreiwillig, inner Großstadt gewesen...
Also ich finde da stinkts viel schlimmer!
Irgendwie so chemisch, nach Smog (?)
Schrecklich war das.
Ferengi

Beitragvon Ferengi » Mo Jan 27, 2014 16:13

Und dann erst der "tolle Stadtblick", auf so graue Wohnblocks....
Massenmenschenhaltung!
Krei mi am Mors, da würd ichs keine 2 Wochen aushalten. :roll: :roll:

@Jupp: ne, sag ich nicht.
Sonst bekomm ich böse PNs von den Neantertalern, die da auch irgendwo inner Gegend hausen. :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ferengi am Mo Jan 27, 2014 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ferengi

Beitragvon Todde » Mo Jan 27, 2014 16:49

Ferengi hat geschrieben:Wenn in einigen Orten die Nitratwerte im Grundwasser so extrem hoch, das sind das es nicht mehr als Trinkwasser genutzt werden darf, dann kann man ja wohl von vergiftet/verseucht sprechen.
:roll: :roll:

Das Orte (Siedlungen) zu den hohen Nitratwerten führen ist ja nichts neues, Ende der 90iger gab es dazu mal eine recht gut Studie, die mittlerweile nicht mehr im Netz zu finden ist. Defekte, uralte Kanalisation sind in Deutschland überall vorhanden. Selbst hier im Ort passiert nur oberflächliches, wenn die Straße mal wieder absackt...
Diese Daten werden vom UBA nicht erfasst, es werden ausschließlich die Verbesserungen der Kläranlagen hervorgehoben, nur was erst gar nicht in die Anlage kommt, müsste auch berechnet werden :wink:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Hanno600w » Mo Jan 27, 2014 16:57

Moin
Das wird nicht der letzte Gülle oder Gärreste Behälter sein der den Geist aufgibt. Ich hab schon mehrere neu gebaute Behälter gesehen die bei der Dichtheitsprobe kläglich gescheitert sind. Da wird dann einfach von innen eine Beschichtung drüber geschmiert und gut ist.Was mit denen nach 10 bis 20 Jahren Betrieb dann passieret kann man sich wohl denken.
Der ganze umgang mit dem Biogas ist bei manchen Landwirten die reinste Zeitbombe,so leichtfertig wie damit umgegangen wird.

Mfg Andreas
Hanno600w

Beitragvon MTX-Driver » Mo Jan 27, 2014 17:33

Hanno600w hat geschrieben:Moin
Das wird nicht der letzte Gülle oder Gärreste Behälter sein der den Geist aufgibt. Ich hab schon mehrere neu gebaute Behälter gesehen die bei der Dichtheitsprobe kläglich gescheitert sind. Da wird dann einfach von innen eine Beschichtung drüber geschmiert und gut ist.Was mit denen nach 10 bis 20 Jahren Betrieb dann passieret kann man sich wohl denken.
Der ganze umgang mit dem Biogas ist bei manchen Landwirten die reinste Zeitbombe,so leichtfertig wie damit umgegangen wird.

Mfg Andreas

oh mann, wo hast du Anlagen gesehn wo was "drüber geschmiert" wird? Schonmal was von TÜV Abnahme gehört? Und was definierst du mit "Zeitbombe"?
Bevor du weiter so einen Blödsinn schreibst infomier dich lieber, oder noch besser. Lass dich mal auf ner bga rumführen!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Hanno600w » Mo Jan 27, 2014 17:53

MTX-Driver hat geschrieben:
Hanno600w hat geschrieben:Moin

Mfg Andreas

oh mann, wo hast du Anlagen gesehn wo was "drüber geschmiert" wird? Schonmal was von TÜV Abnahme gehört? Und was definierst du mit "Zeitbombe"?
Bevor du weiter so einen Blödsinn schreibst infomier dich lieber, oder noch besser. Lass dich mal auf ner bga rumführen!

Lieber MTX-Driver Du magst es nicht glauben aber ich war schon auf so einigen BGA's. Und die Abnahmen von einigen Baubereichen sind schlicht und einfach lächerlich. Was nützt es wenn ein Güllebehälter zur Abnahme mit 50cm Wasser befüllt wird wenn er aber 6 Meter hoch ist? Und das mit dem Beschichten stimmt so.
Hanno600w

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jan 27, 2014 18:58

Was regen sich hier einige so künstlich auf?
Wegen dem bisschen Gülle?
Wieviel Öl ist da in ( wars nun Emden oder Aurich) Ostfriesland im vergangenen Dezember ausgelaufen; und wurde erst nach zwei!!! Wochen von Spaziergängern entdeckt....
Da hat man auch keinen schreien hören; VERBIETET ÖL oder sowas....
elchtestversagt

Beitragvon speeder » Mo Jan 27, 2014 20:46

Nein nein, das mit dem Öl waren ordnungsgemäße Kavernen... so nennt man das wohl, wenn man Öl in Erdlöchern lagert... :mrgreen:

Was aber definitiv stimmt ist, dass mit Biogasanlagen eine absolute Hochkomplextechnik von Menschen betrieben wird, die als Schulkollegen mit dem Dreisatz absolut überfordert waren...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon JD7430 » Mo Jan 27, 2014 20:57

speeder hat geschrieben:Nein nein, das mit dem Öl waren ordnungsgemäße Kavernen... so nennt man das wohl, wenn man Öl in Erdlöchern lagert... :mrgreen:

Was aber definitiv stimmt ist, dass mit Biogasanlagen eine absolute Hochkomplextechnik von Menschen betrieben wird, die als Schulkollegen mit dem Dreisatz absolut überfordert waren...

Sind oft die Erfolgreichsten ;)
JD7430

Beitragvon MTX-Driver » Mo Jan 27, 2014 21:02

Deswegen gibs ja genug Dinge die man als Betreiber nicht verändern kann! Wollte ich eine Havarie verursachen wollen fällt mir so pauschal jetzt kein Parameter ein der keinen Alarm auslöst oder die Anlage in einen sicheren Zustand fährt wenn ich ihn ausserhalb der Norm betreiben will. :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

MTX-Driver

Beitragvon JD7430 » Mo Jan 27, 2014 21:17

MTX-Driver hat geschrieben:Deswegen gibs ja genug Dinge die man als Betreiber nicht verändern kann! Wollte ich eine Havarie verursachen wollen fällt mir so pauschal jetzt kein Parameter ein der keinen Alarm auslöst oder die Anlage in einen sicheren Zustand fährt wenn ich ihn ausserhalb der Norm betreiben will. :roll:

Also mir fällt genug ein :lol:
JD7430

Beitragvon MTX-Driver » Mo Jan 27, 2014 21:26

Klar, kaputt bekommt man viel.^^ Aber kaputt + Umweltschaden + ohne Alarm ist kaum möglich.

MTX-Driver

Beitragvon JD7430 » Mo Jan 27, 2014 21:46

Das ist richtig. ^^
JD7430

Beitragvon Hanno600w » Mo Jan 27, 2014 21:48

Nun gut. Aber was nützt der beste Alarm wenn der Güllebottich leerläuft. Zwei Dörfer von mir entfernt lief die Suppe die ganze Nacht bis der Betreiber es morgens gemerkt hat.Hatte aber wohl auch keinen Alarm dafür.
Hanno600w

Beitragvon Woodlandquad » Mo Jan 27, 2014 22:00

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Do Mai 29, 2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Woodlandquad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines