Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Gülleausbringung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gülleausbringung

Beitragvon hanswurst » Mi Jan 29, 2014 20:23

Hallo,

Münsterland -1 bis -2 Grad. Morgen früh -3 Grad gemeldet. Das gleich war für heute auch gemeldet und es waren nur -1 Grad bei Sonnenaufgang. Kein Wetter zum Güllefahren. Ab Samstag wieder Werte über Null! :roll: Und die Lager sind bei vielen sehr sehr voll. :klug:
Bin mal gespannt wer sich morgen früh so traut! :lol: :lol: :lol: :lol:
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Beitragvon Mad » Mi Jan 29, 2014 21:09

hanswurst hat geschrieben:Hallo,

Münsterland -1 bis -2 Grad. Morgen früh -3 Grad gemeldet. Das gleich war für heute auch gemeldet und es waren nur -1 Grad bei Sonnenaufgang. Kein Wetter zum Güllefahren.

Fahr halt nachts? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon hanswurst » Mi Jan 29, 2014 21:17

Komisch die Werte sind aus der Nacht. :roll:
Meines wissens zieht der Frost in den Morgenstunden erst richtig an!
Keine Angst beim fahren, wird schon schief gehen
hanswurst

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 29, 2014 21:27

Hab heute das Fass auch in den Stall geholt, werd morgen mal einen Schwung umpumpen damit ich die nächsten 4 Wochen keinen Druck hab. Lagerkapazität ist jetzt knapp 50% ausgeschöpft.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon JD7430 » Mi Jan 29, 2014 22:38

Stoapfälzer hat geschrieben:Hab heute das Fass auch in den Stall geholt, werd morgen mal einen Schwung umpumpen damit ich die nächsten 4 Wochen keinen Druck hab. Lagerkapazität ist jetzt knapp 50% ausgeschöpft.

Luxus, hier kannste Lagerraum für 4€/m³ vermieten :D

Man hätte anfang Januar soooo schön und umweltfreundlich fahren können, aber nein, das Gesetz will es nicht und jetzt ballern alle bei Schnee und Eis los :|
JD7430

Beitragvon Ferengi » Mi Jan 29, 2014 22:56

Bei mehr als 5cm Schnee isset aber auch nicht erlaubt.

Und ich wette mit euch, wenn auch nur ein Centimeter mehr liegt wirds irgend so ein Blockwart-Rentner sehen und euch anzeigen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 30, 2014 9:49

Steht nicht im Gesetz dass bei einer geschlossenen Schneedecke das ausbringen verboten ist?
Bei uns in der Gegend gabs mal Probleme mit Anzeigen. Dann wollte das Amt den Nachweis vom Landwirt dass die Schneedecke nicht geschlossen war. Der Landwirt muss also seine Unschuld beweisen.
Ab da hat es sich dann bei den Landwirten bewährt Fotos vom Feld vor dem ausbringen und nach dem ausbringen zu machen. Man lässt die Digitalkamera also auf dem Schlepper und knipst immer schöne Fotos mit Zeit und Datum drauf.
Schwieriger ist es mit der Frosttiefe. Ist der Boden tiefgründig gefrohren darf man auch nicht fahren. Das Amt definiert "tiefgründig" hier so, dass wenn der Bodem am Tag noch auftaut, dann ist der Boden nicht tiefgründig gefroren.
Teddy Bär

Beitragvon Ferengi » Do Jan 30, 2014 14:27

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 24141.html

Das man am Hang mit Gewässernähe nicht auf gefrorenen Boden güllen darf, kann ich ja durchaus verstehen.
Das das allerdings auch für ebene Flächen gilt, hingegen nicht
Auch das das Mistausbringen bei Schnee verboten ist, ist doch, auf ebenen Flächen, Unsinn.
Was soll da denn großartig weggespült werden!? :roll:
Die sollten lieber froh sein das die Bauern den, durch Frost, trägfähigen Boden zum ausbringen nutzen.

Auch stellt sich mir die Frage in wie weit der Boden durch die warme Gülle bzw. den warmen Mist, wieder antaut.
Dann könnte man ja theoretisch immer bei Frost und Schnee fahren, da der warme Dünger den Schnee weg- und den Boden antaut.
Ferengi

Beitragvon JD7430 » Do Jan 30, 2014 16:20

Die sollen sich mal nicht so anstellen, in Kanada kannste auch bei 1m Schnee noch Mist streuen :D
Wenn es zu heftig wird, fährt einer den Schnee platt, was soll der Geiz :lol:

Bild

Bild
JD7430

Beitragvon Jack95 » Fr Jan 31, 2014 16:45

Servus,

Darf ich in BaWü morgen schon gülle auf Grünland ausbringen ? Bin mir nicht mehr ganz sicher.... Die Bedingungen sind gerade optimal dafür.

Gruß vom Jack :)
Jack95

Beitragvon JD7430 » Sa Feb 01, 2014 2:30

Jack95 hat geschrieben:Servus,

Darf ich in BaWü morgen schon gülle auf Grünland ausbringen ? Bin mir nicht mehr ganz sicher.... Die Bedingungen sind gerade optimal dafür.

Gruß vom Jack :)

Seit dem 15.1 schon, wenn du nicht verschoben hast?
JD7430

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Feb 01, 2014 10:14

Hab gestern, kraft eigener Arroganz, die Sperrfrist um 8 Stunden verkürzt.... :shock:
Gut 60 m³ auf Grünland rausgefahren. Ging gut. Jetzt noch mal 100m³ rausbringen, dann hab´ ich erstmal wieder Luft. :klee:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 01, 2014 10:34

Heut Morgen 6.30 Uhr angefangen- ich denke 200 m³ kommen noch raus bis nicht mehr geht- und damit sind wir sowas von konform mit der Dünge - VO :D
Lagerraum gibt's in der Gegend noch genug- ich kenn min 4 BGA, die nochmal 5-6 tsd m³ gebaut haben. sind max halb voll
Nordhesse

Beitragvon Hessen-Sibirier » Sa Feb 01, 2014 10:46

Nordhesse hat geschrieben:Lagerraum gibt's in der Gegend noch genug- ich kenn min 4 BGA, die nochmal 5-6 tsd m³ gebaut haben. sind max halb voll

Das ist hier grade andersrum. BGA hat alles was an Lagerraum rundrum in vertretbarer Entfernung verfügbar war, angemietet und randvoll gefahren.
Sollte sogar letzte Woche noch Substrat in die vollen Behälter der Landwirte, die nur Mais und Stallmist geliefert hatten.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Sa Feb 01, 2014 13:06

Ging heute morgen auch los aber nur der dicken Kram aus dem Stall wo wir schon den dritten Wagen wieder rein gefahren haben :( das Schafft natürlich nicht so das nicht einmal 20 m³ auf dem Grünland sind. Obwohl es hier taut und wir keine Schneedecke haben "trauen" wir uns heute in den Winterroggen noch nicht rein, denn der steht überall an der Strasse und da wollen wir doch lieber das Substrat aus der Biogasanlage nehmen, da sich das dann doch besser Verteilen lässt und man nicht zwischen den Fahrgassen fahren muss.
kupplungsverheizer98

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau