Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Gülleausbringung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Gülleausbringung

Beitragvon JD7430 » Do Feb 20, 2014 21:08

Zwangspause, wegen Regen.

Nächste Woche gehts weiter ;)
JD7430

Beitragvon Farmer79 » Do Feb 20, 2014 21:48

Bei uns ging's am 1.2. morgens ne Weile
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon julius » Do Feb 20, 2014 22:50

Jack95 hat geschrieben:Hallo zusammen...

Und zwar habe ich folgende Frage, ich bekomme Seit letztem Jahr von einem Betrieb Gülle, da dieser zu viel hat.
Übern Winter habe ich unsere Grube gefüllt, welche ca. 300 Kubik hat, da diese jetzt aber voll ist und die Güllegruben auf dem Betrieb auch, überlege ich nächste woche bei befahrbarkeit der Wiesen zu fahren, nun, jetzt stelle ich mir aber zurzeit die Frage, bringt die Gülle jetzt so um den 10.Februar auf den Wiesen schon etwas ?
Frage deshalb, weil ich kein Bock drauf habe den ganzen Tag herumzueiern für lau...

Gruß vom Jack :)

Ich hab am 01.02 auf 2 cm Schneedecke bei + 4 Grad Celsius Gülle bei absoluter Windstille auf Kleegras gefahren. Die Gülle lief umgehend mit dem Schneewasser in den Boden. Am 02.02 hats dann noch 2 Liter/m² geregnet. Seither keinen Tropfen Regen und milde Temperaturen mit bis zu + 10 Grad.
Dazu kommt das die Regenwürmer sich zum Ausbringungszeitpunkt bei kühlen Temperaturen noch in tieferen Schichten aufhalten, und somit keinerlei Verätzungen erleiden. Was viele leider immer noch vernachlässigen.
Ausbringung nur mit einem gewöhnlichen Schwenkverteiler.
ich würde sagen : N Ausnutzung nahezu an die 100 % also optimal da keinerlei N Verdunstung möglich war. Besser kann man Gülle nicht ausbringen auch wenns der 01.02. war, und auf Wiesen noch Sperrfrist herrschte.

Deshalb bin ich kein Freund von diesen ( unsinnigen ) starren Sperrfristen, die nach der neuen Düngeverordung wohl noch weiter ausgedehnt werden.
Hoffe das ein EU-Bürokrat in diesem Forum mitliest und sich meinen Beitrag zu Herzen nimmt. Auch wenn die Chance wohl sehr gering ist. :roll:
julius

Beitragvon JD7430 » Fr Feb 21, 2014 16:29

01.02. ist doch völlig ok?
JD7430

Beitragvon valtra8950Hi » Mo Feb 24, 2014 6:59

Hallo zusammen,
bei uns gehts heute los mim Güllefahren auf unsere Maisflächen, das erste mal mit drei Zügen, gleich erst mal mixen und dann den MF Vorführer holen und dann kanns los gehn, endlich.
lg Thomas
valtra8950Hi

Beitragvon JD7430 » Mo Feb 24, 2014 7:27

Welcher war das nochmal?
JD7430

Beitragvon Zement » Mo Feb 24, 2014 7:28

julius hat geschrieben:
Jack95 hat geschrieben:Hallo zusammen...

Und zwar habe ich folgende Frage, ich bekomme Seit letztem Jahr von einem Betrieb Gülle, da dieser zu viel hat.
Übern Winter habe ich unsere Grube gefüllt, welche ca. 300 Kubik hat, da diese jetzt aber voll ist und die Güllegruben auf dem Betrieb auch, überlege ich nächste woche bei befahrbarkeit der Wiesen zu fahren, nun, jetzt stelle ich mir aber zurzeit die Frage, bringt die Gülle jetzt so um den 10.Februar auf den Wiesen schon etwas ?
Frage deshalb, weil ich kein Bock drauf habe den ganzen Tag herumzueiern für lau...

Gruß vom Jack :)

Ich hab am 01.02 auf 2 cm Schneedecke bei + 4 Grad Celsius Gülle bei absoluter Windstille auf Kleegras gefahren. Die Gülle lief umgehend mit dem Schneewasser in den Boden. Am 02.02 hats dann noch 2 Liter/m² geregnet. Seither keinen Tropfen Regen und milde Temperaturen mit bis zu + 10 Grad.
Dazu kommt das die Regenwürmer sich zum Ausbringungszeitpunkt bei kühlen Temperaturen noch in tieferen Schichten aufhalten, und somit keinerlei Verätzungen erleiden. Was viele leider immer noch vernachlässigen.
ich würde sagen : N Ausnutzung nahezu an die 100 % also optimal da keinerlei N Verdunstung möglich war. Besser kann man Gülle nicht ausbringen auch wenns der 01.02. war, und auf Wiesen noch Sperrfrist herrschte.

Deshalb bin ich kein Freund von diesen ( unsinnigen ) starren Sperrfristen, die nach der neuen Düngeverordung wohl noch weiter ausgedehnt werden.
Hoffe das ein EU-Bürokrat in diesem Forum mitliest und sich meinen Beitrag zu Herzen nimmt. Auch wenn die Chance wohl sehr gering ist. :roll:

Auch schon mit der Düngergabe fertig ?
Was hast du gestreut , KAS und diamondphos ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon valtra8950Hi » Mo Feb 24, 2014 8:35

@jD7430: Der Vorführer ist ein 7624 mit Dyna-6
valtra8950Hi

Beitragvon julius » Mo Feb 24, 2014 17:01

Zement hat geschrieben:Auch schon mit der Düngergabe fertig ?
Was hast du gestreut , KAS und diamondphos ?

Hier gehts um Gülleausbringung.
Eröffne zum Thema Mineraldünger am besten einen eigenen Thread, sonst wird das hier noch unübersichtlicher.
julius

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Feb 24, 2014 19:59

julius hat geschrieben:

Sicherlich hast du da beste Voraussetzungen für geringe Verluste gehabt, aber selbst wenn es mit Mineraldünger optimal läuft, hat man maximal 80% N Ausnutzung, mit organischer Düngung immer noch geringere Werte. Es gibt ja nicht nur NH4 Verflüchtigung, sondern auch Auswaschung, Denitirfikation oder der organisch gebundene N steht erst nach Ende der Reife des Getreides zur Verfügung.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Nordhesse » So Mär 02, 2014 21:50

Der organisch gebundene N- ist für die Nachfolgefrucht-
Nordhesse

Vorherige

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau