Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:14

Guß-Schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Merlin82 » Mi Jun 04, 2008 19:03

Ich würde beide Teile verschrotten. Grund: (Bild 1) Miserabel gepappt, nicht wirklich geschweißt, mit Sicherheit ist der Verzug so arg, dass du das Gehäuse nie dicht bekommst. Die Verstärkung ist eigentlich Blödsinn, beim Schweißen ist weniger meist mehr (Eigenspannungen).
(Bild 2) die rechte Lasche könntest du vernünftig anschweißen, bei der linken Lasche geht der Anriß ja schon weit durch das Gehäuse. Das wird keinen Erfolg bringen, da die Schweißstelle zu groß wird und du auch nicht weißt wie der "unsichtbare" Rest schon vorgeschädigt ist.

Finger weg!!!
Neukauf, wenn möglich.

MfG
Merlin82

Beitragvon ihcpower » Mi Jun 04, 2008 21:00

Hallo

Sehe das genau so wie Merlin82 und Justice, die Teile sind nur noch Schrott.
Da wurde zuviel falsch gemacht worden aber das hat Justice schon gut beschrieben.
Ob die Achstrichter in einem Spezialbetrieb wie z.B. von Glockengießern die Erfahrung im Gußschweißen haben schweißen hätten können glaube ich kaum.
Das wäre nur in Ofenprinzip möglich gewesen, dabei ist aber das Risiko sehr groß daß sich die Teile dabei verziehen.
Der Zahnkranz und die Lagersitze hätten sich garantiert dabei verzogen, und eine Nacharbeit ist da nicht mehr möglich, sonst hat der Lagersitz danach zuviel Spiel.

m.f.g.ihcpower
ihcpower

Beitragvon Honk81 » Mi Jun 04, 2008 21:54

vtwelder hat geschrieben:GGG bzw. jetzt GJS ist Grauguß! Der Unterscheid zwischen dem GJS und dem GJL (das ist der wenig duktile Grauguß der schon mal bricht wenn man mit dem Hammer drauf haut) ist im wesentlichen die Anordnung des Kohlenstoffes. Beim GJS "Kügelchen" beim GJL "Lamellen".

GGG- ist Sphäroguss, Grauguss wäre GG-
größter Unterschied Zugfestigkeit:
GG-: 100-390 N/mm²
GGG-: 400-800
Beim Rest stimm ich zu.

Was muß der Schlepper denn alles machen? Wenn er auch ohne Heckhydraulik als reiner Transportschlepper oder FL-Schlepper genutzt werden kann dann bau doch die alten Achstrichter wieder ein und gut. Wenn nicht würd ich auch sagen neue (alte) Achstrichter besorgen.
Honk81

• Website

Beitragvon Hans-Georg Veers » So Jun 08, 2008 10:03

Hallo,
eingangs danke für Eure Mails, mittlerweile ist folgender Stand erreicht:

Ersatzbeschaffung: neu kostet pro Stück ca. 2000,-€!!! Gebraucht ist, speziell für meinen Deutz nichts zu finden, auch nicht von IHC oder Schlüter. Habe mir zwischenzeitlich die entsprechenden IHC + Schlüter angesehen: die entsprechenden Typen haben das gleiche Getriebe samt Differential, auch die Achstrichter/Bremsgehäuse sind gleich, mit der Ausnahme, daß an diesen die entsprechenden Doppelflansche für die an meinem Deutz vorhandenen Zusatzhubzylinder der Hydraulikstempel fehlen! Das heiß, es muß speziel Deutz sein!
In der Konsequenz heiß das weiter, daß ich voraussichtlich schweißen muß, sofern ich nicht doch noch passenden Ersatz finde.

Schweißen: Nach Prüfung Eurer Mails und Rücksprache mit einem Fachmann für Gießereitechnik werde ich das sogenannte Kaltschweißverfahren anwenden, d.h. so wenig Wärme wie möglich einbringen, mit der Konsequenz, daß das Schweißen sich eventuel über Tage hinzieht. Auf die Zeit kommt es jetzt sowiso nicht mehr an. Werde Euch zu gegebener Zeit weiter informieren.
Hans-Georg Veers

Beitragvon Justice » Mo Jun 09, 2008 6:00

Viel Glück :) und gutes Gelingen.

Wie geht eigentlich der "Schweißergruß"????
Justice

Beitragvon Merlin82 » Sa Jun 21, 2008 8:46

Hat es denn funktioniert mit dem Schweißen?

Bitte Bilder einstellen, interessiert mich sehr.

MfG
Merlin82

Beitragvon Thegreen » Sa Jun 21, 2008 22:22

Habe das gleiche Problem am Deutz 8006. Wenn du das linke Bremsgehäuse brauchst könnte ich einen Händler vermitteln.
Der hat wohl einen 8006 zum ausschlachten und hat mir das rechte Bremsgehäuse ausgebaut und schickt es mir jetzt zu.

Für die rechte Seite gibts bei einem anderen Händler ein geschweißtes und zusätzlich verstärktes Bremsgehäuse.

Gruß
Marcel
Thegreen

Guß-Schweißen

Beitragvon Hans-Georg Veers » Mo Jun 23, 2008 12:42

Hallo, ich habe nach wie vor Interesse an gebrauchten Achstrichtern/Bremsgehäusen für meinen Deutz 8006.
Ich bitte daher um weitere Info: -Preis -Zustand- Adresse ...usw. ,
obwohl ich meine gerade versuche zu schweißen. Der erste Versuch ist allerdings fehlgeschlagen: das Elektrodenmaterial hat sich, nach anfäglich guten Ergebnissen, in einem Teilbereich vom Gußkörper gelöst, ich habe das zusätzliche Knotenblech (ebenfalls Guß) dann komplett wieder abgeschlagen + die Flächen neu bearbeitet.
Der 2. Versuch an beiden Achstrichtern findet nunmehr mit anderen teuren Spezialelektroden statt.
Habe mich jüngst mit einigen Treckerspezies unterhalten, die gerade bei Deutz mit problematischen Guß zu tun hatten.
Für mich heißt das: weiter an die Sache herantasten, wegschmeißen kann ich immer noch.
Ich melde mich wieder, bis dahin danke für Eure Unterstützung.

mfg HGV
Hans-Georg Veers

Beitragvon haka.nea » Mo Jun 23, 2008 14:48

Servus HGV!

Weiß ja nicht ob's hilft, aber probieren geht über studieren:

Frag' mal hier an: Heinrich Werner
- Schlepperverwertung, Ersatzteile, LKW-Nutzfahrzeuge (überwiegend)
Fabrikstraße 15
91456 Stübach
Tel.: 09161 / 6631-20
Fax: 09161 663166
Mail: info@werner-lkw.de

Ob der was hat und ob das preislich passt, keine Ahnung. Aber fragen kann man ja mal...

Weiß nur, daß der früher mal (jetzt ist der Hauptbereich LKW) Gebrauchtschlepper und -teile hatte, soweit das Auge reichte.

Gruß Hermann
haka.nea

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Sa Jun 28, 2008 8:00

da schweißen? Finger weg. wenn dir das auf der str zerreist zahlt keine versicherrung
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum