Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:51

Guß-Schweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Guß-Schweißen

Beitragvon Hans-Georg Veers » Sa Mai 31, 2008 18:14

Deutz 8006/10006: leider sind an den Achstrichtern (Guß) meines Deutz die Unterlenker-Flansche heraus- bzw. eingerissen.
Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich schwierig, sodaß ich um ein Schweißen wahrscheinlich nicht herumkomme.
Wer hat Erfahrung mit dem Schweißen von Guß oder kann Ersatz besorgen?
Hans-Georg Veers

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Sa Mai 31, 2008 18:27

Moin
Hol dir dafür extra Elektroden und dann nimmste dir noch einen Kollegen dazu dem du einen Propangasbrenner in die Hand drückst, der wärmt das Teil vor bis es gut Wärme abstrahlt und dann schweißt du das, wenn du fertig bist hält der Kollege den Brenner wieder für ne Minute drauf. Danach auskühlen lassen, am besten an einer Stelle wo kein Lüftchen weht.
Deutz-Fahr Frank

Beitragvon Same Argon » Sa Mai 31, 2008 19:16

Hallo Hans Georg,

ich weiss nicht wie gut du schweißen kannst, aber wenn du es nicht beruflich machst würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Schau doch mal ob es in deiner Nähe nicht einen guten Schweißbetrieb gibt der dir das machen kann.
Der Guß sollte namlich langsam erwärmt werden in einem Ofen, dann schweißen mit spezial Elektroden, danach wieder im Ofen langsam abkühlen lassen.
Also nicht so einfach das mit dem Guss - schweißen.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon kikifendt » Sa Mai 31, 2008 20:17

Same Argon hat geschrieben:Hallo Hans Georg,

ich weiss nicht wie gut du schweißen kannst, aber wenn du es nicht beruflich machst würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Schau doch mal ob es in deiner Nähe nicht einen guten Schweißbetrieb gibt der dir das machen kann.
Der Guß sollte namlich langsam erwärmt werden in einem Ofen, dann schweißen mit spezial Elektroden, danach wieder im Ofen langsam abkühlen lassen.
Also nicht so einfach das mit dem Guss - schweißen.

Gruß Same A.

Sehe ich auch so. Ich würde sonst jedes Gussteil selber schweißen, aber an Achstrichtern kann man sich keine Fehler oder Fehlversuche leisten.
kikifendt

Beitragvon Lauth.A » Sa Mai 31, 2008 20:34

Wichtig ist auch die Schweißstelle mit einem Hammer zu bearbeiten, damit keine Spannungsrisse entstehen.
Lauth.A

Schweißen von Guß

Beitragvon Merlin82 » Sa Mai 31, 2008 22:06

Hallo,

erstmal ist grundlegend wichtig um welche Art Guß es sich handelt.
Stahlguß ist weitesgehend problemlos schweißbar, bei Grauguß wird es schwieriger. Ich nehme jedoch sehr stark an, dass es sich um Grauguß handelt.
Dann hast du jetzt genau zwei Möglichkeiten:

1. Artgleich schweißen, das bedeutet das Teil ausbauen, einhausen (Ofenprinzip), erwärmen (min. ca. 700°C) danach mit einer Artgleichen Elektrode (3,2mm!!!) im warmen Zustand schweißen, danach sofort komplett abdecken (z.B. Steinwolle, trockener Sand) und am besten noch nachwärmen. Abkühlung max. 100°C pro Stunde, sonst knallt es wieder!

2. Artfremd Schweißen, das bedeutet einige teure Nickelbasis Elektroden (3,2mm!!! z.B. Thyssen Thermanit Nicro82) kaufen und Schweißen. Die Elektrode ganz kurz führen (Abstand 1-1,5mm) und maximal 30mm Raupe schweißen, dabei nicht auspendeln. Danach warten bis das Teil an der Raupe 60°C kalt ist, danach weiter schweißen. Das teil darf dabei nicht warm werden! Nach einer Lage muss das ganze gut abgehämmert werden (Boschhammer mit abgeschittenen und gerundeten Meißel geht recht gut). Jetzt die zweite Lage usw. schweißen und immer auf Temperatur achten. Eile ist absolut unangebracht!

Wichtig ist noch eine ordentliche Nahtvorbereitung (K-Naht 50°).

Ich würde dir das 2. Prinzip empfehlen aber denke dran, es ist eine Reparatur an sicherheitsrelevanter Stelle, für die Schweißung gibt dir keiner Garantie!

Besser du kaufst dir Ersatz!

MfG
Merlin82

Beitragvon take_it_1999 » So Jun 01, 2008 10:35

Richtig es gibt die 2 Methoden um Guss zu schweißen, trotzdem würde ich die erste Methode nehmen!

Wenn du mit Artfremden Material schweißt erreichst Du nie wieder die Festigkeitseigenschaften als wenn "aus dem Ganzen gegossen" ist. D.h. hast zwar dort ordentlich was angeschweißt aber wirklich tragen / halten kann es fast nix.

Ja und jetzt die Frage: Würdest du noch mit dem DIng fahren, wenn Du weist es ist zwar geschweißt aber die Schweißnaht hält nicht wirklich was ab?

Bitte immer die goldene Regel der Schweikonstruktion einstetzen. "Dort wo esw bessere Vügeverfahren als Schweißen gibt, sollte man dies auch einsetztn" Überleg dir doch mal ob man da nich was Schrauben könnte?
take_it_1999

Beitragvon eiermann3000 » So Jun 01, 2008 12:49

Hallo ich bin auch der meinung laß es lieber einen profi machen oder schau doch nach einen ausschlacht schlepper!!!

Ich hab auch schon ein paar mal guß geschweißt aber so richt überzeugt
hat mich das ganze nicht!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon Bauer Schosch » So Jun 01, 2008 13:01

ich sag nur autokrümmer schweißen der is auch aus guss und bekommst nie mehr richtig zusammen wenn er gerissen ist.
die schweißnaht hält dan fängt er daneben as reissen an
Bauer Schosch

Beitragvon Merlin82 » So Jun 01, 2008 14:10

Probier es doch einfach mal mit dem artfremden Schweißen (Nickel Elektrode). Da brauchst du nichts abbauen, es geht relativ schnell und du hast keine Probleme mit dem Verzug.

Wenn du das ganze artgleich, also auch heiß, schweißen willst, passt hinterher sicherlich kein Lagersitz usw. mehr.

Also nur Mut zum schweißen, die Festigkeit liegt im Bereich des Grundwerkstoffs.

Allerdings rate ich dir trotzdem nur noch 2/3 Last zu "fahren".

MfG
Merlin82

Beitragvon IHC of Doncaster » So Jun 01, 2008 17:12

Ich würde das einem Profi überlassen. Guss selbst zu schweißen ist der Horror. Ich hab mal einen Traktorauspuffkrümer mit Nickelelektroden geschweißt. Das hält zwar, und auch noch immer, aber soeine hochbelastete Stelle würde ich mich nicht zu schweißen trauen. Da macht man evtl. mehr hin wie gut...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon SHierling » So Jun 01, 2008 17:57

Gibt es denn in euren Gegenden keine SCHMIEDE mehr? Also nicht diese Pferde-Hoschis, sondern eine richtige Schmiede, wo man "mal eben" mit sowas hinfährt, und das machen läßt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Same Argon » So Jun 01, 2008 19:41

@ Merlin 82,

das will ich sehen wie du was schweißt ohne Verzug!!!

Durch die Wärmeeinbringung ins Material hast du immer Verzug!!! Normaler Stahl verbiegt sich dann. Im Guß hast du dann auch solche Spannungen drin das es gleich wieder reißt oder aber erst wenn das Teil belastet wird.

Gruß Same A.
Same Argon

Beitragvon Merlin82 » So Jun 01, 2008 20:16

Klar hat du bei allen Schweißverfahren immer Spannungen und Verzug, aber nicht in dem Ausmaß wie du das beim artgleichen Schweißen hast! Das Aushämmern ist enorm wichtig und noch mehr die Wärmeführung. Kurzer Lichtbogen, geringe Auszuglänge und ordentlich aushämmern sind das Wichtigste!
Bevor man solch ein Teil aufgibt sollte man es auf jeden Fall probieren!!!
Ein Schmied kann in diesem Fall relativwenig tun, außer die "weiße Fahne hissen".

Stellt doch mal ein Bild von der "Problemstelle" rein.

MfG vom SFI
Merlin82

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Jun 01, 2008 21:40

Dachte immer die goldene Regel der Schweißkonstruktion bedeutet " 1 Tropfen hält eine Tonne " :lol:

Mir wäre das mit den Achstrichtern auch zu gefährlich. Da wäre es ja besser über die Schweißnaht noch ne Platte zu schrauben. Ein guter gebrauchter Trichter aus´m Schlachtschlepper müsste doch aufzutreiben sein.
DerMitDemClaasTanzt

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum