Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 11:57

Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Beitragvon Forestjoe » Di Mai 10, 2016 17:29

AndreasGoettler hat geschrieben:

@Andreas

Warum der nicht mit Startpilot startet ist mir auch ein Rätsel.

Bzgl. Kompressionsprüfer. Ich muss morgen mal sehen bis wie viel bar der geht. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten, oder kann ich einfach die Einspritzdüse mit der 27er Mutter direkt am Zylinderkopf abschrauben und den Kompressionsprüfer einschrauben?

Ich würde das mit dem Startpilot sein lassen, nimm Teile Reiniger, dann haben die Kolben wenigstens eine "geringe" Schmierung.

laut Tante :google: sind die Glühkerzen eingeschraubt und damit der beste Ort die Kompression zu testen!!
Einfach zuerst Rostlöser ans Gewinde spritzen......hin und her bewegen,
ansonsten könnten die Glühkerzen abgedreht werden ...

Und dann, wenn alle Glühkerzen draussen sind,
siehst du auch gleich, ob ein Dieselgemisch raus stiebt, wenn du den Starter betätigst.
und damit hast du gleich die Gewissheit, ob überhaupt Diesel eingespritzt wird..
Auch muss die Batterie voll geladen sein, ansonsten das Resultat der Kompression Prüfung nicht stimmt.

Und ich denke so zwischen 17 und 20 Bar/ kPa Kompressionsdruck sollten es schon sein, wenn der Motor gesund ist.

-sepp-
Forestjoe

Beitragvon Wolvie » Di Mai 10, 2016 18:22

AndreasGoettler hat geschrieben:[...]
Ich habe heute den Filter abgezogen und gereinigt. War aber nicht sehr verschmutzt. Tank ist höher als der Filter, sowas wie eine Ansaugpumpe gibt es nichts.
Läuft vom Tank zum Filter und danach direkt in die Pumpe.

Dann hab ich die Metalleitungen vor den Einspritzdüsen abgemacht und gestartet. Da kam ziemlich wenig raus. Vor allem hätte ich erwartet, dass es da rausspritzt. Die Pumpe baut doch den Druck auf. Lieg ich da richtig. Dann wieder aufgeschraubt und die Verschraubung an der Pumpe gelöst. Da kam auch nicht mehr raus.[..]

Der Tank liegt höher als der Filter, ok. Aber es müsste doch eine Kraftstoffförderpumpe geben, die den Diesel zur ESP pumpt? Weil um den Diesel durch den Filter zu bekommen muss doch auch ein gewisser (Unter-)Druck vorhanden sein? Oder saugt die ESP den Diesel selbst an?
Dachte immer, die Förderpumpe stellt den Diesel zur Verfügung und die ESP spritzt ein.
An den Verschraubungen der Einspritzdüsen sollte es schon rausspritzen.

Ich würde dir dazu raten noch mal ordentlich die Kraftstoffanalge zu entlüften. Aber methodisch vorgehen: Beim Filter anfangen, über die ESP und dann die Einspritzdüsen.
Bei der Pumpe: Nicht nur die Verschraubung lösen, sondern nachsehen ob die Pumpe Entlüftungsschrauben hat. Zur Not mal das Handbuch zu Rate ziehen, kann sogar sein das die Pumpe mehr als eine Entlüftungsschraube hat. Auch auf die richtige Reihenfolge der Schrauben beim entlüften muss man teilweise achten.
Ebenso nicht alle Verschaubungen an den Einspritzdüsen gleichzeitig lösen, sondern nach und nach jeden Zylinder einzeln vornehmen.

Ich kenne das Prozedere von CAV Einspritzpumpen, die läufen zuverlässig, aber wehe es ist Luft im System, dann geht gar nix mehr! Da sind se' echt zickig.

An mangelnder Kompression kann es doch fast nicht liegen, was sollte da kaputt gegangen sein bei 10min Leerlauf? Überhitzt hat der Schlepper anscheind ja auch nicht.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon berndisame » Mi Mai 11, 2016 6:22

Der Motor Raucht aber Grau- das Heißt er Spritzt ein :prost:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Fadinger » Mi Mai 11, 2016 7:07

Hallo!

Ich fürchte fast, hier wird wieder einmal ein Motor "zerrepariert" ... :roll:
Wenn einfache Hinweise nicht befolgt/ignoriert werden, dafür aber lieber an der ESP oder den Düsen herumgeschraubt wird, ohne überhaupt genau zu wissen, was man tut, bekomme ich halt Bauchschmerzen ...
Einspritzpumpe ist übrigens eine Reihenpumpe mit eigenem Ölhaushalt, wo alle 400 Stunden ein Ölwechsel (mit Spülung) vorzunehmen ist. Aber das wissen bestimmt eh alle, die hier so bereitwillig Tips geben ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon berndisame » Mi Mai 11, 2016 8:09

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Ich fürchte fast, hier wird wieder einmal ein Motor "zerrepariert" ... :roll:
Wenn einfache Hinweise nicht befolgt/ignoriert werden, dafür aber lieber an der ESP oder den Düsen herumgeschraubt wird, ohne überhaupt genau zu wissen, was man tut, bekomme ich halt Bauchschmerzen ...
Einspritzpumpe ist übrigens eine Reihenpumpe mit eigenem Ölhaushalt, wo alle 400 Stunden ein Ölwechsel (mit Spülung) vorzunehmen ist. Aber das wissen bestimmt eh alle, die hier so bereitwillig Tips geben ... :wink:

Gruß F

Hallo!

Ne, alles weiß z.B. ich auch nicht- aber man ist ja Lernwillig ;)

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Wolvie » Mi Mai 11, 2016 12:06

berndisame hat geschrieben:Der Motor Raucht aber Grau- das Heißt er Spritzt ein :prost:

Das hatte ich nicht mehr im Kopf...

PS: Fadinger's Meinung stimme ich zu.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Bremerland » Mi Mai 11, 2016 12:46

Wenn mit Startpilot keine Zündungen erfolgen, fehlt es an Kompression und/oder Verdichtungsendtemperatur. An zwei Stellen muß der Motor abdichten für eine Kompression: Kolbenringe und Ventile, sofern der Rest wie Kopfdichtung etc. nicht komplett über die Wupper ist.
Wenn es weißen Kraftstoffnebel nach der Orgelei mit dem Anlasser gibt, ist der Spritpfad zunächst einmal nicht der Hauptverdächtige. Der Thermostat hat mit dem Nicht-Anspringen primär soviel zu tun wie: Hängt an der Wand, macht Tick-Tack und wenns runterfällt geht die Gartenpforte zu.

Und wie man hier schon schrub, nicht gleich alles zerlegen sondern planvoll Fehlersuche betreiben. Läßt sich die Maschine ggf. durchtörnen (drehen?), dann hat man schon einen Eindruck, ob es Kompression gibt oder nicht.Ist das Ventilspiel bekannt? Wann wurde es das letzte Mal kontrolliert/eingestellt? Auch eine Möglichkeit, die Kompression zu verkorksen. Im Warmlauf gewachsene Ventilschäfte bei noch kaltem Motor können für das Ausgehen gesorgt haben. Glühkerzen sind Verschleißteile - Anspringen mit Startpilot müßte dann aber funzen. Kerzen kann man ausbauen, Vorsicht, die lassen sich auch relativ leicht abreißen. Prüfen: 12 V dran, ausgebaut müssen die anfangen zu leuchten, daß man sich die Daddeln (Finger) dran verbrennen kann.

Ich hab allerdings früher nur so kleine Rasenmäher-Motoren mit 1,8m Hub und 98cm Bohrung gebaut und betrieben. Da konnte man im Kurbelgehäuse auf der Leiter stehen. In der Laufbuchse auch.
Also schraub mal mit Plan und schreib uns, hier wirst Du geholfen.

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon berlin3321 » Mi Mai 11, 2016 19:32

Steht schon auf Seite 1, von mir gepostet: Qualmt grau, grauer Qualm = Diesel.

Also Kompression prüfen.

Ich hatte auch gefragt ob sich das Startgeräusch verändert hat, wenig Kompression hört man manchmal (mit der nötigen Erfahrung!).

Nochmals: Kompression prüfen und nicht den 2. Schritt vor dem ersten machen!.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon AndreasGoettler » Do Mai 12, 2016 22:32

Hallo zusammen,

gibt nicht viel neues bisher, da grippal bettlägerig. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute hier fleißig schreiben und will mal versuchen wieder ein paar Antworten zu geben.

Ja, ich bin kein Motorsepzialist und schon gar keiner für Landmaschinen. Wenn ich das wäre, würde ich hier keine dämlichen Fragen stellen, sondern das Problem schon längst selbst gelöst.

Ich habe leider nicht unbegrenzt finanzielle Mittel, um mal eben einen Landmaschinentechniker zu mir auf den Hof zu bestellen. Und einen der zu mir kommt wegen eines Kleintraktors will auch erst noch gefunden werden. Ein Freund von mir ist KFZ-Meister, der will sich das vor Ort ansehen, aber der kriegt es zeitlich auch nicht auf die Reihe.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit den Dingen die ich tue etwas kaputt repariere und wenn es so wäre muss ich das eben unter Lehrgeld verbuchen.

Der Traktor ist mindestens 25 Jahre alt. Was ich habe ist eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen von Gutbrod. Nur leider hat der Vorbesitzer den Motor getauscht und nicht mehr Hinomoto 2303 eingebaut sondern Hinomoto MS-140. Und darüber hab ich keine Unterlagen. Im Netz finde ich auch nichts. Ich stelle demnächst mal ein paar Fotos per Drobpox bereit, da die vom Iphone sich nicht direkt hochladen lassen. Vielleicht kann ja jemand sagen was die einzelnen Schrauben an der Einspritzpumpe bedeuten.

Und mit dem Ventilspiel ist es das gleiche. Keine Unterlagen, keine Einstellwerte.
Falls jemand weiß wo ich Unterlagen zu dem Motor herbekommen kann, oder vielleicht sogar selbst welche hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Der Weg des Diesesl
Tank -> Zuleitung -> Filter -> Zuleitung Einspritzpumpe. Dazwischen gibt es keine Dieselförderpumpe. Es kommt auf jeden Fall ein dünner Strahl diesel aus der Leitung wenn ich die von der Pumpe abziehe. Soviel, dass eine Tasse in kurzer Zeit volläuft.

Spätestens seit dem Filterreinigen könnte Luft im System sein. Ich habe den Nippel an der Pumpe wo der Zulaufschlauch dran kommt mit Diesel vollaufen lassen und dann den Schlauch, während diesel rauslief darauf gesteckt. Von daher hätte ich gemeint, dass vom reinigen nicht viel Luft in der Pumpe ist. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob vorher nicht ggf. Luft gezogen wurde.

Den Motorabsteller hatte ich auch im Verdacht, da das Gestänge das vom Hebel zur Pumpe geht am Ende mit einem ziemlich verkrüppelten / verbogenen Stück draht verbunden war. Allerdings ist mir auch nicht klar wie der Abstellmechanismus in der Pumpe aussieht, da der Hebel an dem das Gestänge endet sich ziemlich weit bewegen lässt. Weiter als der Hebelweg vom Absteller in jedem Fall. Vielleicht liegt das Problem dort.

Ich nehme an, dass der Abstellmechanismus den Ölzufluss blockiert. Kann ich da an / in der Pumpe vielleicht etwas prüfen.

Was auf dem Plan steht sobald ich wieder fit bin.

Neues Klemmschelle auf dem dicken +Kabel von der Batterie zum Anlasser --> was für Querschnitt wäre da zu empfehlen?
Pumpe entlüften --> hab nur keinen Plan wie ich das am besten anstelle
Glühkerzen prüfen --> Ausbauen und mit 12V Zufluss an Masse halten
Kompression prüfen --> muss erst nachsehen ob ich passenden Adapter habe und meiner für den Druck geignet ist
Einspritzdüsen testen --> weiss nicht, ob ich selber was testen kann, oder die zum Bosch-Dienst bringen muss

Liege ich richtig mit der Vermutzung, dass wenn beim Starten des Traktor Öl mit Druck aus der Verschraubung an der Einspritzpumpe kommen müsste wenn ich die Überwurfmutter gelöst habe und das Stahlrohr abgezogen habe?

Besten Dank Euch für die Hilfe und Geduld!
AndreasGoettler

Beitragvon Falke » Do Mai 12, 2016 23:00

Ist das korrekt, dass ein Kabel so dick wie ein Kleiner Finger von der Batterie zum Anlasser geht und dann nur mit einem blauen Kabelschuh an den Anlasser kommt.

Neues Klemmschelle auf dem dicken +Kabel von der Batterie zum Anlasser --> was für Querschnitt wäre da zu empfehlen?

"Blaue" Kabelschuhe sind üblicherweise für Kupferdurchmesser von 2,5 mm² - das kann ich nicht glauben, dass das an einem Anlasser funktioniert!

Du brauchst einen Kabelschuh, der zum Querschnitt des Hochstromkabels (wsch. 25 oder 35 mm²) passt und eine Bohrung passend zum Anschlussbolzen des Anlassermagnet-
schalters passt (wsch. 8 oder 10 mm). Die Wandstärke des Kabelschuhs ist weniger wichtig (aus Dosenblech sollte er freilich auch nicht sein).
Wichtig ist auch das richtige Presswerkzeug für den Kabelschuh. Eine Rohrzange ist suboptimal ...

Eventuell wäre es besser, ein fertiges Batterie-Kabel zu kaufen, z.B. so was http://www.oekoprofi.com/shop/produkte/ ... abel-plus/

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berndisame » Fr Mai 13, 2016 6:24

Hallo!

Sie schon mehrere geschrieben haben- zuerst mal die Kompression messen...
Weil Einspritzen tut er ja mal.....

Andere Frage- war er nach dem absterben überhitzt? Weil eventuell zu wenig Kühlwasser drinnen war?
berndisame

Beitragvon Birlbauer » Fr Mai 13, 2016 6:48

Bremerland hat geschrieben:Ich hab allerdings früher nur so kleine Rasenmäher-Motoren mit 1,8m Hub und 98cm Bohrung gebaut und betrieben.

@Bremerland: Welche Schnittbreite?
Birlbauer

Beitragvon AndreasGoettler » Fr Mai 13, 2016 7:19

Moin,

ich mach mich heut mal an die Kompression. Wobei ich nicht glaube, dass er richtig einspritzt. Ich hätte erwartet, dass da aus Pump richtig was mit druck rauskommt und bei mir ist es eher ein "blub".

Hab mich vertan. Der Anschluss am Anlasser ist ein gelber Kabelschuh Sorte Baumarkt. Ich habe sowohl eine Presszange für Kabelschuhe von Würth, als auch eine hydraulische für große Kabel. Den passenden Schuh krieg ich auf jeden Fall gepresst.
AndreasGoettler

Beitragvon Falke » Fr Mai 13, 2016 8:12

Auch gelb isolierte Kabelschuhe umfassen üblicherweise nur Drahtquerschnitte bis max. 4 mm².
Kabelschuhe für hohe Ströme sind normalerweise unisoliert.

Wenn da wirklich so ein "dünner" Kabelschuh dran ist, müsste sich die Isolation durch die Hitze bei längerem "Orgeln" ja verfärben oder gar schmelzen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bremerland » Fr Mai 13, 2016 8:58

Keine Angaben fürs Ventilspiel: Mit 0,15 Auslaß und 0,1mm für den Einlaß machst Du erstmal nicht viel verkehrt. Besser als Null sollte es sein. Hydrostößel hat er sehr wahrscheinlich nicht. Versuch mal, die Maschine durchzutörnen, hinhören, vielleicht gibt es Zischgeräusche oder so etwas, da ist sicherlich etas zu hören. Mit Startpilot müßte er ein paar Rülpser machen, sonst ist tatsächlich schon auf dem Verdichtungsweg etwas im Argen.
Gute Besserung für die Grippe.

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum