Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 4:14

Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Beitragvon berndisame » Fr Mai 13, 2016 9:10

AndreasGoettler hat geschrieben:Moin,

ich mach mich heut mal an die Kompression. Wobei ich nicht glaube, dass er richtig einspritzt. Ich hätte erwartet, dass da aus Pump richtig was mit druck rauskommt und bei mir ist es eher ein "blub".

Hab mich vertan. Der Anschluss am Anlasser ist ein gelber Kabelschuh Sorte Baumarkt. Ich habe sowohl eine Presszange für Kabelschuhe von Würth, als auch eine hydraulische für große Kabel. Den passenden Schuh krieg ich auf jeden Fall gepresst.

Hallo!

Der hohe Einspritz- Druck kann sich nur Aufbauen wenn die Leitungen an Pumpe und Düse angeschlossen sind. Die Düse macht den Wiederstand- den der Diesel überwinden muss- so baut sich dann der Druck auf mehrere Hundert bis mehrere Tausend Bar.
Wenn man die Leitung an der Düse abschraubt, spritzt der Diel ohne Druck raus....
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Badener » Fr Mai 13, 2016 12:02

Ich sehe das auch so wie DeutzD5206.
Ausserdem können auch die Düsen zu sein.
An der Einspritzpumpe würde ich nichts drehen, da kannst Du einen Gutbrod schneller beerdigen wie es dir lieb ist.
Also man sollte schon in der Lage sein etwas abzuschätzen, ob die Kompression vorhanden ist oder nicht. Hast Du mal versucht das teil anzuschleppen?
Wie lange glühst Du vor? Was passiert wenn Du einen relativ hohen Gang rein machst und den an eine Steigung stellst? im Vergleich zu dem wenn kein Gang drin ist.

Wie sieht der Luffi aus und hast mal versucht ohne Luffi zu starten?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Badener » Fr Mai 13, 2016 12:24

Hab hier mal geschaut:
http://gutbrod-schrauber.de/onewebmedia ... lliste.pdf

Da steht drin beim Entlüften, dass man mit Vollgas fahren soll, vielleicht hilft das weiter.
Wie war eigentlich das Startverhalten früher?

@F
kann man den Einspritzzeitpunkt der ESP verstellen?
Bei meinem DB kann man auch späteinspritzen.
Hilft im Winter beim Kaltstart ungemein (spätes einspritzen)

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Falke » Fr Mai 13, 2016 13:24

Zur Sache mit dem Startpilot eine Vermutung:
Wenn das Ding einen Ölbad-Luftfilter hat, und man hält den Startpilot an die Ansaugung vor dem Ölbad wird sich nicht viel tun ...

Zum Fehlerbild "Ging aus und nicht oder nur mehr schwer an" eine Anekdote:
Mein Schrauberfreund hat 'mal einen Steyr 188 Zweizylinder restauriert und wirklich wunderschön lackiert.
Nach dem Zusammenbau lies er den Motor zur Probe "kurz" laufen - hatte aber vergessen, Kühlwasser einzufüllen! :cry:
Durch irgendwas abgelenkt (es könnten auch Alkoholschwaden gewesen sein; ich war nicht dabei ...) lief der Motor ohne seine Aufsicht doch einige Minuten bis er ausging.
Danach startete der Motor nur noch sehr, sehr unwillig und der Motor hatte auch gar keine Kraft mehr - der Besitzer des Traktor kam damit kaum vom Hof.
Schlußendlich musste da der Motorinstandsetzer ran. :|
(Mein Freund hat danach kein Fahrzeug mehr restauriert ...).

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berndisame » Fr Mai 13, 2016 18:22

Hallo!

So etwas wie Falke schreibt hätte ich auch vermutet- das der Motor sich etwas Verrieben hat oder so- und daher zu wenig Kompression hat...

Wie sieht es eigentlich auch mit dem Start?
Musst du immer Vorglühen wenn der Motor "Kalt" ist- auch im Sommer?
Mein Rasant 2 Achsmäher hat einen Kubota mit Vorkammereinspritzer, der Springt ohne Vorglühen nicht an..

Du sagtest ja das die Vorglühanlage Funktioniert??!! ü
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon fendt59 » Fr Mai 13, 2016 18:56

Ist eigentlich die Rücklaufleitung von den Düsen zum Tank noch durchgängig ?
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon berlin3321 » Sa Mai 14, 2016 5:11

Leute......seit 3 Seiten immer wieder das gleiche....wenige scheinen vernünftig zu lesen...

Nochmals: Kompression prüfen.

Lt TE scheint er einzuspritzen, qualmt grau. Er war nicht zu heiß nachdem er ausging. Beim astarten keine anderen Geräusche.

Und dann kommt der Tipp anschleppen (ich fasse es nicht).

Und zum wiederholten Male: Kompression prüfen und danach sieht man weiter. Hier kommt es mir vor als würde erstmal eine Herzop gemacht statt mit einem EKG angefangen.

Der beste Tipp allerdings war der: Warum lässt Du nicht einen schauen der Ahnung hat? Hier geht´s nämlich in die Richtung wie Fadinger es beschrieb, das Ding wird zerrepariert.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fadinger » Sa Mai 14, 2016 9:21

Hallo!

Selbst der Kompressionsprüfung messe ich vorerst keine Priorität bei. Weil ...
AndreasGoettler hat geschrieben:Aber dann langt die Batterie nicht mehr aus. ich hab ein Startgerät, das geht dann aber auch in die Knie.

... wenn Batterie und Starthilfegerät asbald schlapp machen, kann sie so schlecht nicht sein. Und Kompression ist nichts, was über Nacht ausläuft ... :wink:
Um beim Vergleich mit der Medizin zu bleiben, ein guter Diagnostiker zeichnet sich nicht dadurch aus, daß er sofort mit Blutdruckmesser und EKG parat steht, sondern daß er erst einmal das Gespräch mit dem Patienten sucht. Dabei erfährt er dann eventuell, ob dierser zB. am Vortag gesoffen hat, und kann dann schon mal die Leberwerte besser interpretieren ... :wink:
Daher würde ich, wie ich schon schrieb, als erstes nur schauen, ob die Vorglühanlage Strom zieht und der eingespritzte "Diesel" überhaupt brennt. Erst wenn das gegeben ist, würde ich weitersuchen. Und zwar beim Luftfilter. Vielleicht wurde etwas mit dem Kühlwasser "gewaschelt" und hat das Papier der Filterpatrone aufgeweicht und allmählich zugepappt. Dadurch bekommt der Motor weder Luft noch Startpilot.
Erst wenn auch das ausgeschlossen werden kann, sollte der nächste Schritt in Angriff genommen werden. Das wäre bei mir vorchriftsmäßiges Entlüften der Einspritzpumpe. Erst wenn auch das nichts bringt, kommt der Kompressionstest.

Anschleppen ist vor allem bei Schmalspurtraktoren weniger zu empfehlen.

@Badener,
Die CAV-Pumpe am DB hat einen manuellen Kaltstartbeschleuniger. Wenn der Hahn zugedreht ist, wird eine Bohrung verschlossen, die normal die Förderung abrupt beendet. Dadurch wird länger und somit auch später eingespritzt.
So etwas hat die Reihenpumpe, die beim Gutbrod am Originalmotor verbaut ist, nicht. Dieser wird jedoch mit dem Handgashebel links vom Lenkrad abgestellt, einen seperaten Absteller gibt es nicht.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon berndisame » Sa Mai 14, 2016 11:05

Aber immerhin

Sehr Interessanter Fall ;)

Bin mir sicher das do so manch Mechaniker ein weile dran S- Fluchen würden gggg
berndisame

Beitragvon berndisame » Di Mai 17, 2016 10:51

Hallo!

Läuft der Bock schon?? :)
berndisame

Beitragvon Feldberger » Sa Jul 13, 2019 15:35

Hallo...da wir den gleichen Gutbrod haben und dieser auch von einem Tag auf den Anderen nicht mehr angesprungen ist, würde mich interessieren welches Problem vorlag. Es wäre schön wenn du dies hier einstellen könntest.
Danke

Beste Grüße, Die Feldberger
Feldberger

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum