Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 2:37

Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Beitragvon AndreasGoettler » So Mai 08, 2016 12:16

Hallo zusammen. ich stehe vor einem - für mich - grösserem Problem. Ich habe einen Gutbrod 4300 mit Hinomoto MS-127 Motor, dreizylinder Diesel.
ich wollte gestern Abend traktor reinfahren. warmlaufen lassen, als ich nach zehn Minuten wieder kam war er aus. und jetzt springt er auch mit startgerät und startpilot nicht mehr an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? tank war nicht leer. Luft scheint keine i. System. Glühkerzen bekommen Strom, wiederstand scheint ok. bei. orgeln kommt heller qualm raus. so wie wenn er ohne vorglühen gestartet wird. Sicherungen im Motorraum auch alle OK. Vielleicht ist es Wichtig. Gestern wurde Thermostat ausgebaut da defekt. Ohne Thermostat wieder zusammengebaut, Neue eingedichtet. Keilriemen Lüfter, Lima etwas nachgespannt. das erste Anlassen ein laar stunden Später war normal. gibt doch nicht mehr so viele Möglichkeiten, oder? Bin echt am Verzweifeln, vor allen dingen steht dad teil jetzt mitten Hof. freu mich über jede Idee.vg Andreas
AndreasGoettler

Re: Gutbrod 4300 ging aus und nicht mehr an

Beitragvon fendt59 » So Mai 08, 2016 13:33

Sprithahn zu ?
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon AndreasGoettler » So Mai 08, 2016 20:44

Ich wüsste gar nicht dass der einen Sprithahn hätte. Zumindest ist mir noch keiner aufgefallen. So sehr viele Möglichkeiten kommen ja wohl nicht mehr in Frage. was mir noch einfallen würde wäre kein/zu wenig diesel. Glühkerzen doch defekt / Vorglühen funktiiniert nicht. Verdichtung stimmt nicht. was halt komisch ist, dass er im Laufenden Betrieb ausgegangen ist und sich danach nicht mehr starten lies.

Jemand eine Idee wie ich Dieselversorgung und Glühkerzen testen kann? Oder was ich sonst noch prüfen könnte?
AndreasGoettler

Beitragvon Falke » So Mai 08, 2016 21:06

AndreasGoettler hat geschrieben: Luft scheint keine i. System.

Schein und Sein.

Man könnte die Diesel-Zulaufleitung an der Einspritzpumpe lockern, um zu sehen ob Kraftstoff ankommt. Ist der Tank höher als die ESP?
Sind Dieselfilter mit Entlüftungsschrauben vorhanden?
Ist eine Betriebsanleitung vorhanden?

btw, wieso muss man einen Traktor 10 Minuten warmlaufen lassen, um die 10(?) Meter vom Hof in die Garage zu fahren :?: :shock:
Und so ein Ding schiebt man doch von Hand vom Hof, oder? (eventuell hinderliche abgelassenen Anbaugeräte bekommt man auch mit dem Starten 'paar Zentimer hoch ...)

P.S.: Hast du den Traktor nach der Reparatur (oder besser Modifikation) nach einem kurzen Anlassen dann später 10 Minuten unbeaufsichtigt laufen lassen? :cry:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » So Mai 08, 2016 21:38

Hallo!

Falsch getankt?

Schau mal, ob am Kupplungspedal ein Bügel ist, mit dem man es unten arretieren kann. Dann kannst Du dich links neben den Traktor stellen und starten. Während dem Starten hältst Du ein Feuerzeug vorne an den Auspuff, wenn er ein schönes "Turbofeuer" macht, hast Du möglicherweise Benzin (zumindest einen zu hohen Anteil) im Tank.
Beim Vorglühen (Zündschlüssel nach links) leuchtet die Vorglühlampe mit?

Gruß F
Fadinger

Beitragvon togra » So Mai 08, 2016 22:19

Falke hat geschrieben:Und so ein Ding schiebt man doch von Hand vom Hof, oder?

Mitnichten.
Das Ding ist ein "ausgewachsener Kleintraktor", und die lassen sich beschissener schieben als eine 2,5 Tonnen schwere S-Klasse.
Irgendwie haben die alle ein Zahnrad drin, dass sich trotz eingelegtem Leerlauf und getretener Kupplung pro Reifenumdrehung mindestens 1Millionen mal durch kaltes Öl drehen muss.

Wir haben schon kleine Rasentrecker mit den großen Brüdern aus der Wiese zerren müssen weil an Schieben nicht zu denken war...

AndreasGoettler hat geschrieben:Ohne Thermostat wieder zusammengebaut

Wie jetzt?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon AndreasGoettler » Mo Mai 09, 2016 4:58

Mit schieben ist da nichts.
ja, ich habe den zehn minuten unbeaufsichtigt laufen lassen. Hãtte vermutlich auch nichts geãndert wenn ich daneben gestanden hätte.
warmlaufen lassen habe ich mit standgas. Klar hätte nicht sein müssen, aber ich wollte vor dem Abstellen nochmal die Kühlerwassertemperatur prüfen.
Falscher Kraftstoff ist definitiv nichtndrin.
Der Ölfilter ist sonein billig einwegteiil wie auchban zweitaktern, nur eben grösser, da geht nur ein schlauch dran und einer ab. Wollte ich sowieso ausgauschen.
Kupplung treten / Einhaken habe ich nicht verstan wozu? ich kann mich neben dsn Motor stellem und den schlüsselndrehen.
Ja die Glühamzeige (elektrisch) geht. Mir ist aber aufgefallen. dass die nie ausgeht, egal wie lange ich vorglühe. wen ich glühe kommen 12v an der Kerze an. da geht nur ein kabel zur ersten kerze und über eine stahlschiene sind die anderen mit verbunden. kann ich eine Glühkerze einfach ohne spezialwerkzeug ausbauen? dann würde ichbdas machen, gegen masse halten und sehen ob die glüht.
ich hab ein Kompressionsmessgerät für Benziner. kann ich das auch für diesel verwenden? wenn ja würde ich die einspritzdüsen ausbauen und prüfen. wenn der nicht zündet kanns doch nur noch an kompression, zu geringer Anlasserdrehzahl, zu wenig sprit liegen.

kann man die einspritzdüsen auch grob testen, so in dem sinn ob überhaupt was rauskommmt?

ich hab kn einem anderen forum was gelsesen bon wegen mit dem Haissluftfön in den Ansauhkrümmer heisse Luft blasen. was haltet ihr davon?

vG Andreas
AndreasGoettler

Beitragvon fendt59 » Mo Mai 09, 2016 5:20

Löse die Einspritzleitungen an den Düsenstöcke und betätige den Anlasser.Schau ob Diesel austritt,ist dieses nicht der Fall,dann löse die Leitung vom Filter zur Pumpe und schau,ob dort Diesel austritt.Tritt dort Diesel aus,schau am Einspritzpumpenanschluß ob dort ein Filter ( Sieb ) eingelassen ist,wenn ja dieses raus und reinigen.Wenn nichts vorhanden ist,hast Du eventuell ein Problem mit der Pumpe.Überprüfe an der den Abstellmechanismus und ob der wieder nach dem Abstellen zurück in die Ausgangsstellung geht.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon berndisame » Mo Mai 09, 2016 6:03

Hallo!

Warum laufen Manche Diesel mit Startpilot nicht??
Der müsste doch kurz Husten??

Ach ja- wenn du Startest, er Einspritzen würde und den Diesel nicht Verbrennt, müsste er Weiß- Grau Rauchen- weil der Diesel nicht Verbrannt wird.
Kommt nix aus dem Rohr- kommt auch kein Saft in die Heferl ;)
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon berlin3321 » Mo Mai 09, 2016 6:22

Morjen....

Vergiss alles bisherige.

Du schreibst, er qualmt grau, lief unbeaufsichtigt.

Also spritzt er ein. Grauer Qualm = Diesel.

Du schreibst, Kühlmittelregler ausgebaut, Motor gestartet und unbeaufsichtigt laufen lassen. Dann war der Motor aus.

Ich setze vorraus das Wasser aufgefüllt war. Hast Du den Wasserstand nach Ausgehen kontrolliert?

Hast Du in dem Moment die Temperatur geprüft?

M.E. nach nur sinnvoll: Kompression prüfen. Wird vermutlich zu gering sein, siehe “hustet mit Startpilot nicht“. Hat sich evtl. das Geräusch beim Start geändert? Häufig hört man geringere Kompression, sofern Erfahrung vorhanden ist.

Edit: Mit einem Kompressionsprüfer vom Benziner kommste nicht weit, ich schätze das der min 21, 22 bar braucht, eher um die 27-30 bar...

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 09, 2016 8:01

Hallo!
AndreasGoettler hat geschrieben:Kupplung treten / Einhaken habe ich nicht verstan wozu? ich kann mich neben dsn Motor stellem und den schlüsselndrehen.

OK, normal ist an der Kupplung ein Sicherheitsschalter, sodaß nur bei getretener Kupplung gestartet werden kann. Deshalb ... :wink:
Hast Du die Brennbarkeit des ausgestoßenen Qualms überprüft?
Die Vorglühlampe brennt, solange geglüht wird - sie geht nicht aus, das ist korrekt.
Überprüfen der Funktion der Glühkerzen:

• Licht einschalten
  • Vorglühen
Funktioniert die Glühanlage, wird das Licht eine Spur schwächer, sobald die Glühkerzen Strom bekommen. Merkt man nichts, ist die elektrische Funktion nicht gegeben.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Wolvie » Mo Mai 09, 2016 12:56

AndreasGoettler hat geschrieben:[...]ich hab kn einem anderen forum was gelsesen bon wegen mit dem Haissluftfön in den Ansauhkrümmer heisse Luft blasen. was haltet ihr davon [...]

Was ich davon halte? Ehrlich gesagt nichts, denn die Rechtschreibung ist, gelinde gesagt, unter aller :=
Bitte lies deine Beiträge durch bevor du sie abschickst und korrigiere eventuelle Rechtschreibfehler. Es erleichtert das Lesen/Verstehen deiner Texte sehr.

Zum Heissluftföhn:
Das macht man eigentlich im Winter, damit die Maschinen bei Minusgraden besser oder überhaupt starten. Aber bei den aktuellen Witterungsbedingungen sollte die Lufttemperatur nicht das Problem sein.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
Zuletzt geändert von Wolvie am Mo Jun 06, 2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon AndreasGoettler » Mo Mai 09, 2016 23:14

sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Das kommt wenn man krank im Bett am Handy schreibt.

So, hier der neueste Stand.

Bzw. zuerst zu den Fragen. Als er ausging hab ich Kühlmittel geprüft. Kühler war voll. Temperatur Kühlerwasser war ca. 40 Grad (Badewanne).
Einen Schalter / Hebel an der Kupplung habe ich nicht gefunden. Hab bisher auch immer ohne Kupplung gestarte. Das schließe ich aus.

Ich habe heute den Filter abgezogen und gereinigt. War aber nicht sehr verschmutzt. Tank ist höher als der Filter, sowas wie eine Ansaugpumpe gibt es nichts.
Läuft vom Tank zum Filter und danach direkt in die Pumpe.

Dann hab ich die Metalleitungen vor den Einspritzdüsen abgemacht und gestartet. Da kam ziemlich wenig raus. Vor allem hätte ich erwartet, dass es da rausspritzt. Die Pumpe baut doch den Druck auf. Lieg ich da richtig. Dann wieder aufgeschraubt und die Verschraubung an der Pumpe gelöst. Da kam auch nicht mehr raus.

Mein Traktor wird ausgemacht in dem die Zufuhr des Diesels unterbrochen wird. da geht von einem Hebel zum Ziehen ein Gestänge zur Pumpe. An der Pumpe ist eine Art hebel mit einer Feder. Kann es sein, dass dort das Problem liegt und die Pumpe gar keinen Sprit pumpen kann.

Klingen tut er für mich nicht anders. Ich kann mir auch grad nicht vorstlelen, dass er in der der Zeit in der er alleine gelaufen ist ein Problem mit der Kopfdichtung bekommen hat. Gut, die Pumpe kann natürlich irgendwann den Geist aufgeben (hoffentlich nicht).

Gibt es was an der Pumpe dass ich Prüfen kann, insbesondere das was das Gestänge zum absperren betrifft?

Warum der nicht mit Startpilot startet ist mir auch ein Rätsel. Ich habe heute mit einem Helfer mit Startpilot nochmals probiert, da war er kurz vor dem kommen. Aber dann langt die Batterie nicht mehr aus. ich hab ein Startgerät, das geht dann aber auch in die Knie.

Nachdem ich Pluspol vom Anlasser (da wo das dicke Kabel direkt zur Batterie geht) direkt mit dem Startgerät verbunden habe hat er auch schneller gedreht.
Ich werde mir morgen mal die Leitungen ansehen und ggf. erneuern oder neue Kabelschuhe aufpressen. Ist das korrekt, dass ein Kabel so dick wie ein Kleiner Finger von der Batterie zum Anlasser geht und dann nur mit einem blauen Kabelschuh an den Anlasser kommt. Soll heißen, gibt das bischen Blech von dem Kabelschuh den ganzen Strom weiter der durchs dicke kabel kommt. Wie ist das denn bei Euch gelöst.

Bzgl. Kompressionsprüfer. Ich muss morgen mal sehen bis wie viel bar der geht. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten, oder kann ich einfach die Einspritzdüse mit der 27er Mutter direkt am Zylinderkopf abschrauben und den Kompressionsprüfer einschrauben?

Dieselpumpe erneuern ist nicht ganz billig oder? Hat jemand eine Idee was da an Kosten drin steckt.

Vielen Dank aber schon mal Euch allen für die Unterstützung.
Ich bleib am Ball
AndreasGoettler

Beitragvon GeDe » Di Mai 10, 2016 4:22

Mir scheint,daß Du von Motorentechnik nicht viel Ahnung hast.Warum lässt Du nicht mal eine Werkstatt an das Problem?Das würde bestimmt schneller gehen.Solche Ferndiagnosen sind immer schwierig.
GeDe

Beitragvon berndisame » Di Mai 10, 2016 7:46

Hallo!

Kannst ja das versuchen- ob er gut Einspritzt
https://www.youtube.com/watch?v=QCx-6XtmrNc
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum