Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit.....

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gute Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit.....

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 18, 2014 12:36

Noch zu den "Stadtmenschen" und deren "angeblicher" undifferenzierten Sichtweise.

Die meisten Menschen die sich mit den Themen beschäftigen sind Landwirten gegenüber in keinster Weise feindlich gesinnt. Es sind die Spitzen der genannten Organisationen in Teilen die das forcieren(Das Anprangern der Landwirte)
Aber eben auch dort nicht alle.
Diejenigen die auch hier nicht differenzieren sind leider auch diejenigen die den Raum in den Medien bekommen, da Medien aktuell noch dadurch Auflage generieren das sie eben polarisieren.

Das Problem ist das eine "Gegendarstellung" leider eben genau diese "Schreihälse" bedienen würde. Man entwickelt auch durch Gegendarstellung dieses o.g. Narrativ, den sogenannten Spin,unfreiwillig weiter ohne es zu wollen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon stamo » Di Nov 18, 2014 14:26

Lacy Laplante hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:Es ist so, wie Todde geschrieben hat. Die Skandale, über die Berichtet wird, sind zu 90% absolut keine. Die großen Probleme werden nicht angegangen. Als Bauernverband müsste man deutlich machen, wie die Menschen von den Medien und den Spendensammelorganisationen verarscht werden. Man müsste aggressiv die positiven Dinge, in der Landwirtschaft kommunizieren:

-Nahrungsmittel sind so gut, sicher und günstig wie noch nie!

Wenn es dann so ist, dann macht das doch. Ich verstehe nicht was nun Landwirte daran hindert eben es so zu machen wie du es schreibst.
Übrigends, ich bezweifele nicht die Einflussnahme von NGOS auf die veröffentlichte Meinung über...[entsprechende Gruppe einsetzen].
Allerdings dann bitte auch hier ehrlich bleiben und gleichzeitig die Einflussnahme von den mindestens ebenso(wahrscheinlich stärkeren) finanzkräftigen Konzernen im landwirtschaftlichen Sektor anführen.

Erst mal nur zu dem Punkt, der Rest ist von dir nicht brauchbar angesprochen. Die Unterstellung, die du mir vorwirfst, findest du in deinem ersten Beitrag (Stichwort: Selbstkritik.)

Also ich sage allen, die über die Landwirtschaft Lügen verbreiten, die Wahrheit. Ich bin allerdings auch kein richtiger Bauer. In meinem beruflichen Umfeld sind viele Grünenwähler im öffentl. Dienst. Die glauben den Scheiß wirklich.

Von Seiten der Landwirtschaft gibt es seit einigen Jahren keinerlei finanzielle Mittel und know how mehr, um dagegen anzugehen.
Die Unternehmen der Agrochemie werden sich niemals in die Schusslinie stellen.

Sie ziehen klammheimlich ihre Genforschung in die USA, lassen hier aber die Dinge passieren. In die deutsche Öffentlichkeit gehen sie nicht.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 18, 2014 14:41

Hallo stamo,

ich muss es wohl noch deutlicher schreiben. Ich will nicht die Landwirtschaft schlecht machen. Ich suche nach Lösungen in der Kommunikation. Das Wort habe ich hier schon mehrfach benutzt.

Es sind unterschiedliche Dinge, einmal die wirkliche wahrste Wahrheit :D und einmal eben der Ansatzpunkt in der Art der Kommunikation.
In allen Bereichen läuft es strukturell gleich ab. Eine Gruppe hat eine festgelegte Meinung und andere probieren mit Gegenargumenten(welche immer die gleichen sind) die andere Seite zu überzeugen.

Dadurch entstehen Feindbilder und diese kann man eben nicht mit den Mitteln auflösen durch die diese entstanden sind. Desswegen sollte man den Anderen ermöglichen wieder den Dialog zu suchen. Und eine davon ist eben die ehrliche Selbstkritik und das weglassen einer (teilweise)irreführenden PR-Kampagne .

In den letzten Jahren feuert nämlich die Irreführung durch PR der Landwirtschaft auf die LAndwirtschaft zurück. Es gab eine Zeit in denen PR betrieben wurde die völlig Realitätsfremd war und die "Früchte" erntet die Landwirtschaft heute.

Erstmal nur soviel.

LG,
LL
Zuletzt geändert von Lacy Laplante am Di Nov 18, 2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lacy Laplante

Beitragvon Zement » Di Nov 18, 2014 17:21

Na hier wird Blame Game gemacht :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Lacy Laplante » Di Nov 18, 2014 17:31

Zement hat geschrieben:Na hier wird Blame Game gemacht :mrgreen:

Erkläre mir das bitte.

Lg,
LL
Lacy Laplante

Beitragvon Pulsator » Di Nov 18, 2014 17:43

ich wiederhole: öffentlichkeitsarbeit geht ausschließlich durch positiv besetzte werbung, mit schönen bildern, schöner musik und schönen worten. so hat es die chemische industrie in den letzten 30 jahren geschafft, vom rheinverschmutzer zum saubermann - image zu gelangen...allerdings mit gaaaaanz viel geld. das ist aber in der landwirtschaft zur zeit nicht denkbar.....die emotionale schiene ist von der ökofascho-schiene belegt und das geld fehlt sowieso....
Pulsator

Beitragvon Zement » Di Nov 18, 2014 18:05

Lacy Laplante hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Na hier wird Blame Game gemacht :mrgreen:

Erkläre mir das bitte.

Lg,
LL

Bittehttp://www.google.de/imgres?imgurl=http://guyanachronicle.com/wp-content/uploads/2013/12/blame_game.jpg&imgrefurl=http://guyanachronicle.com/stop-the-blame-game/&h=330&w=620&tbnid=A4egyl-OORHE0M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=169&usg=__bREsdNUxmtA0ZyYd4qGyJBe2Mes=&docid=gXahm85VVay6FM&client=firefox-a&sa=X&ei=xntrVOfmHcfyPN-_gNAG&ved=0CEAQ9QEwBQ&dur=4338

http://rap.genius.com/Kanye-west-blame-game-lyrics

:|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon stamo » Di Nov 18, 2014 18:40

Lacy Laplante hat geschrieben:In den letzten Jahren feuert nämlich die Irreführung durch PR der Landwirtschaft auf die LAndwirtschaft zurück. Es gab eine Zeit in denen PR betrieben wurde die völlig Realitätsfremd war und die "Früchte" erntet die Landwirtschaft heute.

Bring doch mal ein Beispiel! Du versteckst dich hinter Wieselworten und es kommt absolut nichts konkretes rüber.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum