Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 14:16

guter Handrasenmäher mit Antrieb

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

guter Handrasenmäher mit Antrieb

Beitragvon Daniel Setz » Do Apr 30, 2015 14:21

Hallo!

Da mein alter MTD kaputt ist, suche ich nach einem ordentlichen Handrasenmäher. Ich habe rund um Haus und Hof recht große Flächen (einige hundert Quadratmeter), und die zusammenhängenden Stücke mähe ich mit einem alten Rasentraktor.

Es bleiben aber genug Flächen, wo man einen Handrasenmäher braucht, weil man mit dem Aufsitzmäher zu viel rangieren muss und nicht in die Ecken und Kanten kommt.

Das Gras steht oft genug auch mal 15 cm hoch (um die Scheunen rum ist halt kein englischer Garten bei mir :D )

Mit Fangkorb ist mir zu aufwändig- mähe nur ohne.

Ein Geländemäher soll es aber nicht werden- ich hatte schon einen, mit dem war mir das Mähen viel zu anstrengend und es war einfach überdimensioniert für mein bisschen wadenhohes Gras.

Ein stabiler Standardmäher mit ordentlich PS, Radantrieb und Mulchfunktion wäre super- es muss nichts sein um beim Nachbarn anzugeben, sondern zweckmäßig und möglichst nicht teurer als ca. 700 €.

Spontan würden mir Honda und Weibang gefallen - ich bin aber sehr gespannt auf euren Rat!
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: guter Handrasenmäher mit Antrieb

Beitragvon Fireglow » Do Apr 30, 2015 14:36

hi,

ich habe seit Jahren einen Husqvarna mit HONDA-Motor und 53cm Schnittbreite. Kann mulchen, Auswerfen oder Einsammeln.

Mähe damit eine Obstbaumwiese mit 600m². Gras steht auch mal höher. Der zieht das ordentlich durch. Springt sehr gut an.

Den gibt es aber nicht mehr im Programm habe ich gerade gesehen. Meiner ist aber auch schon 8 Jahre alt.

Er hat auch einen Antrieb, was ich dir empfehle.
-- Signatur --
Fireglow

Beitragvon harley2001 » Do Apr 30, 2015 15:02

8 Jahre alt? Da lach ich mich kaputt :wink: . Unseren Hondamäher haben wir 1982 gebraucht gekauft. Der hatte damals schon 3-Gangschaltung, Radantrieb und Alugehäuse.Mit dem wird auch alles gemäht auf dem Hof, wo man mit dem Rasentraktor nicht hinkommt. Es gab noch kein Frühjahr, wo er nach dem Winterschlaf nicht nach zweimal ziehen angesprungen ist. Das einzige was mal kaputt war, ist der Anzugmechanismus, mit Seil und Feder und der Schalthebel ist abgebrochen. Egal, wird eh nur im ersten Gang gefahren.
Jetzt nach 35 Jahren wird das Reifengummi porös. So ein Murks :wink: . Nee Spaß beiseite. Es gibt keinen besseren Mäher. Ob die neueren Hondamäher vergleichbar sind, wage ich zu bezweifeln, sonst wären die wahrscheinlich schon Pleite :lol:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Druese1985 » Do Apr 30, 2015 15:39

http://www.as-motor.de/produkte/rasenma ... rclip.aspx
So einen würde ich empfehlen.
Gruß Timo
Druese1985

Beitragvon Fadinger » Do Apr 30, 2015 15:43

Hallo!
harley2001 hat geschrieben:Es gibt keinen besseren Mäher.

SABO ... :wink:
Das ist in puncto Robustheit/Haltbarkeit nochmals eine höhere Klasse.
Eventuell gebraucht, wenn man nicht unbedingt ca. 1500,- Euronen für einen einfachen handgeführten Mäher mit Auswurf und Antrieb ablegen möchte.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon harley2001 » Do Apr 30, 2015 15:54

Ja SABO ist natürlich ein starkes Argument in punkto Qualität, aber nochmal teurer als Honda. Aber ein gepflegter Gebrauchter ,ist auch was Feines. :wink:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Höhlenbär » Do Apr 30, 2015 18:33

Druese1985 hat geschrieben:http://www.as-motor.de/produkte/rasenmaeher/as-470-a-superclip.aspx
So einen würde ich empfehlen.
Gruß Timo

Kann ich nur zustimmen. Wir haben einen AS mit Hinterradantrieb und Mulchfunktion seit über 20 Jahren. Der hat einiges gelaufen und war bis auf ein oder zweimal immer zuverlässig.
Höhlenbär

Beitragvon Dsannaikeel » Do Apr 30, 2015 20:05

Ich habe einen Honda Rasenmähertrecker schon seit 26 Jahren das Teil ist wassergekühlt 2 Zylinder, Kardanantrieb.
Ist heute nicht mehr so zubekommen das Teil ist fast unkaputtbar.Mähe ca 8000 m³ damit,würde ich wiederkaufen.
New Holland T S 115
Rückewagen Hiabkran 550 Eigenbau
8 Tonner Kipper Heckcontainer
Spalter 32,5 Tonner mit Seilwinde
2,7 Tonner Hochlader
Staplermast Triplex Hubhöhe 9,50
Wippkreisäge
Föderband
Husqvarna 346 X P
Husqva 372 X P
Hochentaster
Motorsense
Dsannaikeel

Beitragvon Redriver » Do Apr 30, 2015 20:14

Hallo,
habe mir diese Saison einen Herkules Mäher gekauft mit Alumähdeck und Hondamotor. Bin bis jetzt total begeistert und kann diese
Marke nur empfehlen.
Hat schon einige Vorzüge
- Alumähdeck mit Edelstahl Schutzring im Messerbereich
- Hondamotor
- sehr Gute Sammeleigenschaft
- Bowdenzüge zum nachstellen
- stabile Aluräder mit Kugellager und Gummilaufring
- Varioradantrieb
- Keilrimen für Radantrieb läuft oberhalb vom Mähdeck
- Kantenschutz und Bügel umlaufend
leider nicht ganz Billig aber als Vorführer unter 900 € gekauft und bin begeistert
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Kuhkalb » Do Apr 30, 2015 21:51

Haben ebenfalls einen AS-Mäher mit Hinterradantrieb seit weit über 20 Jahren in Gebrauch. Der Läuft und läuft und läuft trotz sehr geringer Pflege. Bisher keine großen Probleme, eigentlich nur üblicher Verschleiß und folgen von Fehlbedienung......
Allerdings recht schwer, dafür aber in 30 Sekunden zusammengeklappt und in jedem Kombi verstaubar!

Aber preislich nicht für 700 € zu haben.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Rübezahl » Do Apr 30, 2015 21:54

Finger weg von Wolf, McMulloch und Co! Wenn du was ord nützliches haben willst, gibt's glaube ich nichts besseres als Sabo oder Honda, für mich ist Sabo sogar noch etwas besser, aber das ist Glaubenssache....

VG

Lukas
Rübezahl

Beitragvon Druese1985 » Do Apr 30, 2015 22:25

Kuhkalb hat geschrieben:Haben ebenfalls einen AS-Mäher mit Hinterradantrieb seit weit über 20 Jahren in Gebrauch. Der Läuft und läuft und läuft trotz sehr geringer Pflege. Bisher keine großen Probleme, eigentlich nur üblicher Verschleiß und folgen von Fehlbedienung......
Allerdings recht schwer, dafür aber in 30 Sekunden zusammengeklappt und in jedem Kombi verstaubar!

Aber preislich nicht für 700 € zu haben.

Gruß

Ja einen kleinen AS-Mäher bekommst ja schon für unter 1000€ also nicht so weit weg Preislich.
z.b. http://www.motorland.net/epages/ML_DE.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ML_DE/Products/31488&et_cid=24&et_lid=179783&gclid=CN3Cmrz7nsUCFUfkwgodvXkAHA

Gruß Timo
Druese1985

Beitragvon DonStratus » Fr Mai 01, 2015 0:34

Interessantes Thema. Mähe meinen Holzplatz (1500m²) bisher immer von Hand mit dem Freischneider. Was sehr mühsam ist und Stunden dauert.
Habe mir allerdings schon oft Gedanken über einen geeigneten Rasenmäher gemacht. Da kommt das Thema grad recht.

Wäre sowas (Link unten) eurer Meinung nach geeignet um die Fläche zu mähen ? Von normalem Gras (bis 30cm) bis zu einem Meter
hohem Unkraut am Bachlauf und auch mal ne Brombeere ist da alles dabei. Wobei, wenn ich mit einem Antriebsmäher bequemer
und schneller mähen könnte als mit dem Freischneider, würde das Zeugs wohl auch nicht so hoch werden :roll:

http://www.boerger-motorgeraete.eu/Mulchmaeher--Seitauswurf/Honda--Rasenmaeher--Benzin--Mulchmaeher--HRS-536C-SD--Seitauswurfmaeher.html

http://www.boerger-motorgeraete.eu/Mulchmaeher--Seitauswurf/Sabo-Rasenmaeher-Mulchmaeher-JS-63-mit-Radantrieb-625.html

http://www.boerger-motorgeraete.eu/Mulchmaeher--Seitauswurf/abo--Rasenmaeher--Mulchmaeher--JS-63-Vario-C--Radantriebsmaeher-.html

Oder brauchts da schon eher so einen Wiesenmäher ?

http://www.boerger-motorgeraete.eu/Wiesenmaeher--Balkenmaeher--alko--guede--husqvarna--efco/AS-Motor-1796/AS-Allmaeher---Wiesenmaeher---Hochgras-Mulchmaeher/AS-Motor-ALLMAeHER-Wiesenmaeher-AS21-AH1-4T---Hochgras-Maeher.html
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon Fadinger » Fr Mai 01, 2015 10:56

Hallo!

Hohes Gras/Gestrüpp geht schon auch mit einen normalen Rasenmäher, es stellt aber entsprechend höhere Anforderungen an das Gerät.
Ich würde dazu eher einen solchen empfehlen ... ->
http://www.boerger-motorgeraete.eu/Prof ... -sabo.html
oder mich nach einen gebrauchten Sabo mit Sachs Zweitakter (der mit dem großen Tank als Lüftergehäuse) umsehen. Ein solcher hat die nötige Kraft und Robustheit für derartige Einsätze.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Franz73 » Fr Mai 01, 2015 11:33

Hallo zusammen,
bei deiner Beschreibung würde ich empfehlen, das Budget zu überdenken.
Wenn das aber fest steht wäre meine Empfehlung:

http://rasenmaeher.motorgarten.de/epage ... _HRG536CVK

Für alle Ratgeber bitte ich zu bedenken, dass Daniel keine Geländemäher oder Wiesenmäher möchte!
Ich habe selbst im Einsatz: AS Allmäher mit großem Zweitakter, Sabo Kommunal Rasenmäher mit Antrieb und für kleine Ecken einen kleinen Hoda Izy.

Hat alles immer vor und Nachteile aber bei 700 Euro Neupreis ist die Suche doch sehr eingeschränkt, wenn man langfristig seine Ruhe, Qualität und Leistung haben will...

Grüße Franz
Franz73

Nächste

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft