Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:51

guter! klauenpfleger gesucht

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » Fr Sep 05, 2008 8:39

Zum Thema selbermachen noch als Nachtrag: wer keinen anständigen Stand hat, kann noch so viele Kurse gemacht haben, das nutzt ihm gar nix - sehe ich bei den "Kleinhaltern" immer wieder. Wenn die Tiere rumzappeln (können .- und da reicht 1cm!!), oder nach bestem Wissen und Gewissen mit "Kuhflüstern" und "Huf(!) aufheben" Klauenpflege betrieben werden soll, ist spätestens beim ersten Sohlengeschwür oder bei foot rot der Ofen aus, egal wie gut oder schlecht das Werkzeug und der Kurs gewesen sind.

Dann lieber einen Klauenpfleger, der seinen Stand mitbringt. Kostet hier auch nicht mal die Hälfte von dem, was Qtreiber bezahlt - allerdings gehen viele Profi-Klauenpfleger gar nicht mehr zu Hobbyhaltern (zu viel Streß).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon herr_der_kühe » Fr Sep 05, 2008 11:50

also, wir melken 90 kühe, wenn ich die selber schneiden will schaffe ich vielleicht 10 stk am tag (alter klauenstand und viel zu wenig übung - das tu ich mir nur an wenn eine lahm ist) - macht bei zweimal jährlich schneiden 18 tage... na dankeschön, da delegier ich den quatsch lieber. und ich bezahle lieber mehr für jemanden der sich mühe gibt, als dass die herde mit gewalt an einem vormittag fertig wird. gibt es eigentlich irgendwo eine liste mit klauenpflegern? bei der dlg soll eine kommen - fragt sich nur wann
herr_der_kühe

Beitragvon SHierling » Fr Sep 05, 2008 12:08

Es gibt einen Verein, vielleicht können die Dir ja weiterhelfen.
http://www.vgk-ev.de/

Andere Idee wäre, da nachzufragen, wo in Deiner Gegend die Klauenpfleger-Lehrgänge gemacht werden. Die haben ja sicher auch empfehlenswerte Adressen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Sep 05, 2008 20:02

Hallo,
habe die Klauenpflege auch einige Jahre selbst gemacht; es ist genau so wie du es schilderst. Der Tag geht drauf, man hat 10 Kühe geschafft und denkt nach 3 Stunden, daß einem der Rücken durchbricht.... abhängig vom Klauenstand.
Lasse es jetzt von nem guten Mann hier aus der Gegend (Nordhessen) machen, der nimmt 11 € je Tier einschließlich Klötzchen und Behandlung. Der Mann fährt bis nach NRW und Niedersachsen, da sollte Südhessen kein Problem sein.
Der Gute ist allerdings knackig ausgelastet.
Schick mir ne mail, dann schick ich dir die Nummer.
Grüsse Werner
Hessen-Sibirier

Beitragvon Schieber » Di Okt 07, 2008 18:39

wir haben einen der nimmt 4.80€(+ mehrwertsteuer) je beinpaar und kommt mit zwei ständen so das wir die kühe rein treinben und er nur am schneiden ist...tagesleistung bis zu 120 kühe und er schneidet nur mit messer also kein lärm durch flex oder ähnliches...beste ergebnisse also wir sind top zufrieden( keiner leistungs einbußen) mit ihm ...so weit ich weiß ist er über all in S-H unterwegs
Milch macht munter
Schieber

Re: guter! klauenpfleger gesucht

Beitragvon boddo » Mo Apr 18, 2016 21:21

7€ die Kuh, 5€ die verband und 10€ die Klötze.
Zuletzt geändert von boddo am Sa Apr 23, 2016 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
boddo

Beitragvon schleicherente » Sa Apr 23, 2016 14:12

@qtreiber

Bist Du zufällig aus Rheinland-Pfalz? Könntest du mir Kontaktdaten zu dem Klauenpfleger nennen? Wir suchen nämlich jemanden für meine beiden Damen. Bisherige Anfragen wurden leider nicht beantwortet....
schleicherente

Beitragvon Qtreiber » Sa Apr 23, 2016 16:12

Schleicherente, hast PN
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum