Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

H-Milch Rückruf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

H-Milch Rückruf

Beitragvon AEgro » Do Sep 18, 2025 20:19

H-Milch Rückruf wegen Medikamentenbelastung.
https://www.merkur.de/verbraucher/entwu ... 40847.html
Wer ist das tatsächlicher Hersteller/Abfüller ?
Eine deutsche Molkerei ?
Monolith schein ein Handelsunternehmen zu sein, das überwiegend über Mix-Märkte osteuropäische "Spezialitäten" absetzt.
Das gibt ja wieder einen schlechten Ruf für alle Molkereiunternehmen und Milcherzeuger, wenn in Trinkmilch Medikamentenrückstände gefunden werden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: H-Milch Rückruf

Beitragvon T5060 » Do Sep 18, 2025 21:12

Unbedeutend für den deutschen Markt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Sep 18, 2025 21:31

Kyrillische Beschriftung , Fett-Gehalt 2,5% und Verpackungseinheit 900gr in Plastikbeutel
Das klingt nicht wirklich nach deutschem Standardsortiment!

Wenn es nicht gar eine Ente gegen Russland-freundliche Osteuropageschäfte ist....?

Der genannte Wirkstoff ist in D. nicht zugelassen sowie in endemischen Gebieten der Nachbarländer apothekenpflichtig und hat laut I-Net eine Halbwertszeit vom 7 h im Körper.

Mit diesen Fakten sollte jeder Landwirt auf Anfragen zu den Thema antworten.

Nebenbei bemerkt, scheiden jegliche Schmusekatzen und/ oder Schoßhunde direkt nach der regelmäßigen hier legalen Behandlung gegen Parasiten auch ähnliche Wirkstoffe in deutlich höheren Dosen aus, als in der Milch als Rückstand erlaubt wäre.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ede75 » So Sep 21, 2025 13:27

Laut Google Translate ist die Schrift auf der Verpackung ukrainisch.
Ede75

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 8:47

Der Rückruf dieser H-Milch zeigt, dass die Lebensmittelkontrollen funktionieren.
burgilali

Beitragvon 240236 » Mo Sep 22, 2025 12:56

burgilali hat geschrieben:Der Rückruf dieser H-Milch zeigt, dass die Lebensmittelkontrollen funktionieren.
:lol: In diesem Falle schon, aber in den meisten fällen nicht
240236

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 15:35

Auch in den meisten Fällen. Das zeigt die jährliche Leistungsbilanz der staatlichen Untersuchungsinstitute.
Diese sind für die Medien, die aufeine Berichterstattung über Skandale und Unfälle fixiert sind, zu unspektakulär.
burgilali

Beitragvon 240236 » Mo Sep 22, 2025 15:50

burgilali hat geschrieben:Auch in den meisten Fällen. Das zeigt die jährliche Leistungsbilanz der staatlichen Untersuchungsinstitute.
Diese sind für die Medien, die aufeine Berichterstattung über Skandale und Unfälle fixiert sind, zu unspektakulär.
Ach mein Gott. Listerien,Ehec, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal. Das war alles unspekatakulär. Der Ehec- oder Listerienskandal, hat viele Tote gekostet, aber war unspektakulär
240236

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 16:00

Listerien, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal. Waren so spektakulär, dass darüber berichtet wurde. Sonst wüßten wir nichts davon. Sie ereigneten sich übrigens über einen Zeitraum von Jahrzehnten und betrafen einheimische Lebensmittel.
burgilali

Beitragvon T5060 » Mo Sep 22, 2025 16:42

Ich habe schon in einer "Vorzeige-Bio-Molkerei" mitten in der Annahme gestanden und der Betriebsleiter hat nicht gerochen, dass einer seiner Tanks halb voll mit angegammelter Milch war und wollte dann drei Tagesproduktionen als Schaden bezahlt haben. In dem Laden klappte schon die sensorische Prüfung beim Abtanken vom Milchsammelwagen nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Mo Sep 22, 2025 17:37

burgilali hat geschrieben:Listerien, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal. Waren so spektakulär, dass darüber berichtet wurde. Sonst wüßten wir nichts davon. Sie ereigneten sich übrigens über einen Zeitraum von Jahrzehnten und betrafen einheimische Lebensmittel.
Das ist ja egal, ob einheimisch, oder ausländisch. Fakt ist, die Lebensmittelkontrolle hat versagt.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Sep 22, 2025 17:48

burgilali hat geschrieben:Listerien, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal. Waren so spektakulär, dass darüber berichtet wurde. Sonst wüßten wir nichts davon. Sie ereigneten sich übrigens über einen Zeitraum von Jahrzehnten und betrafen einheimische Lebensmittel.
Also doch spektakulär, weiter oben hast du von unspektakulär geschrieben. Ja was denn nun? Ich behaupte, daß du ein staatstreuer Angestellter im öffentlichen Dienst, oder Beamter mit der rosaroten Brille bist, wenn ich deine Statements alle lese.
240236

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 18:28

240236 hat geschrieben:Listerien, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal

Das war durch die Berichterstattung spektakulär. Doch die Lebensmittelüberwachung hat nicht versagt, sonst wären diese Fälle nicht ans Licht gekommen.
Unspektakulär für die Medien ist die Leistungsbilanz der Landesuntersuchungsämter.
In diesen Ämtern werden jährlich Tausende von Stichproben untersucht. Die Zahl der Beanstandugen ist niedrig.
Du mußt meinen Statements nicht zustimmen. Eine sachliche Diskussion ist immer willkommen.
Dass unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung die beste Staatsform ist, die wir haben können ist meine Meinung. Auch wenn die FDGO in die Jahre gekommen ist und ziemlich verbeult. Das Grundgesetz gewährt uns viele Freiheiten, die es anderswo nicht gibt. Sogar das Halten von freilaufenden Schweinen in den Schranken des Grundgesetzes und im Rahmen der einfachen Gesetzgebung.
burgilali

Beitragvon 240236 » Mo Sep 22, 2025 19:29

burgilali hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Listerien, Dioxin, Bayern Ei, Pferdefleischskandal

Das war durch die Berichterstattung spektakulär. Doch die Lebensmittelüberwachung hat nicht versagt, sonst wären diese Fälle nicht ans Licht gekommen.
Wenn man diese Sachen lobt, weil die Lebensmittelüberwachung so gut war, dann wage ich an deiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln
240236

Beitragvon burgilali » Mo Sep 22, 2025 20:54

Ich lobe nicht die Skandale, die übrigens gerade bei den Listerien und Bayern-Ei thematisch eng mit der Landwirtschaft verbunden waren. Die Listerien in der Wurst stammen vom Rohstoff Fleisch. Die Salmonellen in Hühnereinern stammen aus den zum Betrieb gehörigen Hühnerkäfighaltungen.
Dass Verfehlungen im Lebensmittelbereich von den Kontrollbehörden aufgedeckt werden finde ich lobenswert. Ich bin stolz, dass wir eine funktionierende Lebensmittelüberwachung haben. Ich wünschte mir die Veterinärkontrollen in den landwirtschaftlichen Betrieben wäre nur annähernd so wirkungsvoll. Das Tierleid wäre deutlich geringer.
burgilali

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum