Hallo in die Runde,
Mein Name ist Marvin und ich komme aus dem schönen rheinland pfälzischen Hochwald.
Ich besitze ein Haus aus den 30ern mit insgesamt 3 bewohnten Parteien und ca. 320 m² Wohnfläche, wobei natürlich nicht alles davon beheizt wird.
Wegen steigender Ölpreise und auch weil die Heizung in die Jahre gekommen ist, möchte ich mich in den nächsten Monaten/Jahren mal intensiver damit auseinandersetzen, welche Heizungsvariante in Zukunft für uns die bessere ist und deshalb wollte ich hier mal einen Thread starten.
Kurz ein paar Eckdaten zum Haus:
Zentrale Ölheizung, Ölbrenner und Steuerung aufgrund von Defekten vor 5-6 Jahren getauscht, Kessel und der Puffer (250 L) sind an die 30 Jahre alt.
Zusätzlich werden die Wohnzimmer von 2 Parteien mit Grundöfen geheizt. (Nr. 1 ist 25 Jahre alt, Substanz noch gut, Nr.2 ist 15 Jahre alt und wie neu.
Gesamtverbrauch von durchschnittlich 1800 Litern Öl und 12 RM Buchenholz/ Jahr. Vorlauftemperatur liegt bei 45° im Heizungskreislauf.
Ich überlege im Moment immer mehr daran, irgendwann eine Hackschnitzelanlage einzubauen.
Aus diesem Grund wollte ich hier den Thread mal starten, um nämlich mal ganz konkret eine Preisvorstellung zu bekommen, in welchem Rahmen sich so eine Heizung bewegt….wenn ich ehrlich bin, hab ich nämlich keine Ahnung, und da ich auch erst in der groben „Überlegungsphase“ bin, möchte ich auch noch keine Angebote hierzu anfordern, damit diese dann vielleicht wieder Monatelang (oder noch 2 Jahre) im Schreibtisch verschwinden.
Ich habe in anderen Themen natürlich schon einiges gelesen, wo auch viele Preise für bestimmte Anlagen genannt wurden, allerdings ist es schwierig herauszulesen was alles dazugehört.(mit oder ohne Förderung ist nicht immer deutlich, Welcher Bunker, Puffergröße etc......riesige Schwankungen).
Mich interessieren im Moment eigentlich nur die reinen Anschaffungskosten für 3 Positionen:
-Hackschnitzelheizung ca. 30-50 KW
-Pufferspeicher, geschätzt 1500 Liter.
- Federkernaustragung.
Kein Anschluss, keine Inbetriebnahme, keine sonstigen Kosten.
Hat hier evtl. jemand halbwegs genaue Angaben, evtl. auch noch nicht allzu alt, vielleicht aus 2022/2023?.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße