Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 23:35

Häckslerfrage....

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Häckslerfrage....

Beitragvon Hane » Fr Apr 01, 2011 16:36

Servus!

Das hier ist vielleicht die x-te Frage nach einem Häcksler, aber ich komme beim Durchstöbern der verschiedenen Threads auch nicht weiter.

Folgende Fakten habe ich, und vielleicht gibt mir der Eine oder Andere ´ne Kaufempfehlung:

Brauche einen Häcksler für meinen Schlütter (42 PS) mit Zapfwellenantrieb.
Ich will hauptsächlich Jungwald (Fichte) durchforsten, welcher zeitlich unrentabel ist um ihn
zu Brennholz zu verarbeiten - d. h. für mich Stämme bis max. 8-10 cm am Beginn.
Bin nicht profi-mäßig unterwegs, die Fläche dürfte sich aber schon auf einen Hektar belaufen - sehr
dicht bewachsen, ca. 5 m die höchsten Bäumchen...

Ich will natürlich kein Vermögen ausgeben, ich sag mal max. 2000.- €. Bekommt man das was vernünftiges
in dieser Richtung? Gibts wo was Gebrauchtes? PLZ 83er Raum.

Wäre über Infos dankbar!

MfG, Hane
Hane

Re: Häckslerfrage....

Beitragvon Falke » Fr Apr 01, 2011 18:00

Hallo Hane, willkommen im Forum.

Zu deinem Vorhaben (Durchforstung von Fichtenjungbestand) empfehle ich dir gar keinen Häcksler :
Schneid' die Bäumchen um und lass' sie liegen ! Das gibt in einigen Jahren auch prima Humus.
Alles andere ist nicht nur zeitlich unrentabel, sondern ganz und gar unwirtschaftlich -
du müßtest die Bäumchen ja fällen, aus dem dichten Bestand schaffen (oder willst du im Bestand häckseln :shock: ?),
häckseln und das Häckselgut wieder irgendwie im Bestand verteilen ...
Da ist es besser, die Bäumchen nach dem Fällen bloß grob zu entasten und einige Male abzulängen, damit sie besseren