Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 22:52

Hafer, vorher pflügen oder Mulchsaat?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hafer, vorher pflügen oder Mulchsaat?

Beitragvon böser wolf » Do Feb 27, 2020 13:55

Standeck hat geschrieben:Danke für die Anregungen. Ich denke ich werde es mit Kyleo spritzen, vor allem weil ich an einer Stelle Probleme mit Ackerschachtelhalm habe...Hoffe der reagiert da drauf. Und dann werde ich wohl höchstens Flach Grubbern und\oder gleich direkt säen. Habe ja Scheibenschare an meiner Sämaschine, also möglich wär es ja.

Bis vor 3 Jahren haben wir jährlich 10 bis 15 ha Hafer in direktsaat angebaut .
Vorfrucht war in der Regel wintergetreide oder rotschwingel Vermehrung .mit anschließendem zf Anbau
Glyphos haben wir vor oder kurz nach der Saat apliziert und die komplette Stickstoff Menge als ssa unterfuss gegeben.
Gesät haben wir nach Möglichkeit oft schon im Februar bei Frost .
Hafer war immer meine lieblingskultur und mit einfachen m-wuchsstoffen ließ der ackerschachtelhalm sich mit dem schnell dichtmachenden Hafer auch prima ärgern
böser wolf

Beitragvon Standeck » Do Feb 27, 2020 19:26

Super das hilft mir weiter! Danke. :D
Standeck

Beitragvon Standeck » Mo Mär 02, 2020 10:37

Sieht so aus wie wenn ich den Hafer in der Woche schwer in den Boden kriege bzw. Gar nicht

@böser Wolf warum gleich die ganze Stickstoff Menge? Bringt eine Aufteilung nix?
Standeck

Beitragvon Standeck » Mo Mär 02, 2020 13:57

War gestern noch auf dem Feld. Sieht aus wie wenn der schachtelhalm an der Oberfläche abgefroren ist. Seh jedenfalls nix mehr
Standeck

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Mär 02, 2020 21:55

Eine 2. Gabe kannst Du machen, ist aber seit der neuen Düngeverordnung meiner Meinung nur noch Theoretisch möglich: Bei 140 kg-Nmin kannst Du sowieso meistens nicht mehr als 80-90 N Mineralisch Düngen. Da kannst du es also gleich in einer Gabe machen. Habe früher auch öfter mal zum Schossen noch einen dt Kalkammon nachgeschoben, aber im Prinzip nicht notwendig.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon böser wolf » Di Mär 03, 2020 6:03

Standeck hat geschrieben:Sieht so aus wie wenn ich den Hafer in der Woche schwer in den Boden kriege bzw. Gar nicht

@böser Wolf warum gleich die ganze Stickstoff Menge? Bringt eine Aufteilung nix?

Wie gesagt amonium und zumteil auch Phosphat unterfuss ist ein lieendepot mit cultan Effekt .
Das Problem langjähriger direktsaat ist nun mal die stickstoffbindung durch die hohe organische Masse auf der Oberfläche bei breitwürfiger Düngung.
böser wolf

Beitragvon Standeck » Di Mär 03, 2020 9:06

Ok. Unterfussdüngung kann ich mit meiner Maschine nicht machen. Ich habe allerdings eine Vorauflaufmarkierung und würde daher nach der saat ammonsulfat Salpeter düngen. Menge je nach Nmin.
Standeck

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau