Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Hagelschäden

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Hagelschäden

Beitragvon Neo-LW » Di Jun 18, 2019 10:42

Moin,

am vergangenen Samstag in der Früh gegen 05:00 Uhr kamen Kirschengroße Hagelkörner vom Himmel.

Der Weizen steht - keine Schäden.
Die Gerste hat es hier und da ein wenig platt gedrückt.

Aber

Die Blätter der ZR sind doch arg gerupft / gekickt.
Beim Mais (25cm) sind die Blätter ein wenig ausgefranst.

Frage:
Wächst sich das zurecht, oder muss man den Mais. und insbesondere die ZR 'abschreiben' ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Re: Hagelschäden

Beitragvon JueLue » Di Jun 18, 2019 11:09

Also gerade Zuckerrüben haben ein enormes Regenerationsvermögen. Ich habe schon Schläge gesehen, die sahen wie abgehäckselt aus und haben hinterher noch 800dt gebracht. Man muss nur die Pilzproblematik im Auge behalten, weil die verletzten Blätter natürlich anfälliger sind. Also eventuell einmal mehr Fungizid. Inzwischen ist es bei uns so, dass einige die ZR aus der Hagelversicherung nehmen, weil die so regenerationsfähig sind.

Bei Mais kommt es stärker als bei Zuckerrüben auf den Schadentermin an. Hier kann es eventuell zu massiven Beulenbrand Infektionen kommen, wenn der Kolben betroffen ist. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass vorgeschädigte Stengel bei Sturm dann leicht umknicken oder sogar abbrechen.
Im Jugendstadium können Stengelschäden unter dem Vegetationskegel zu Totalverlust einer Pflanze fürhren.
Beides dürfte zur Zeit ja keine Rolle spielen.

Also nach deiner Beschreibung (Bilder?) würde ich sagen: Entwarnung.

JueLue
JueLue

Beitragvon BE68 » Di Jun 18, 2019 11:24

Ein mais mit 25 cm hat 5-6 Blätter.
Du kannst mit dem Rasenmäher durchfahren ( 5 cm lassen.). Et wächst wieder weiter.
Wenn du das Buch deines Lebens schreibst, muss du allein die Schribe heben.
BE68

Wohnort: An der Deutsche Grenze, Süd Hardt, Elsass, Frankreich

Beitragvon County654 » Di Jun 18, 2019 11:33

Korrekt,
ich hab letzte Woche mal einige Meter Mais beim Bankette mulchen auf etwa 5 cm gekürzt.
Nach einer Woche sieht man das kaum noch
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Arion620 » Di Jun 18, 2019 18:13

Mais nach Hagel1.jpg
Mais nach Hagel1.jpg (79.56 KiB) 1939-mal betrachtet

Mais nach Hagel.jpg
Mais nach Hagel.jpg (66.3 KiB) 1939-mal betrachtet

vor 3 Jahren
Arion620

Beitragvon Bison » Di Jun 18, 2019 20:50

in dem stadion steckt der mais das weg. warte mal 3 wochen, dann siehtst du nichts mehr! was ich aber nicht glauben kann ist, dass dein getreide keinen schaden davon getragen hat. ich würde mir die ähren und die fahnenblätter mal genauer unter die lupe nehmen. aber machen kannst sowieso nichts. aber im normalfall ist man bei mir in der gegend versichert, da ist der hagel in der regel ein gutes geschäft :)
Bison

Beitragvon Cowrider » Do Jun 20, 2019 7:07

Wenn du 5 Jahre Hagelversicherungsprämie bezahlst und es dann einmal Hagelt wer verdient dann am meisten? Ja genau der Versicherer. Wenn man sich das Geld für die Prämie auf die Seite legen würde da hätte man im Fall der Fälle genügend zum kompensieren...
Cowrider

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 20, 2019 7:39

Cowrider hat geschrieben:Wenn du 5 Jahre Hagelversicherungsprämie bezahlst und es dann einmal Hagelt wer verdient dann am meisten? Ja genau der Versicherer.

Nicht nur das, sondern der Versicherte bekommt sofort die Prämie erhöht, mit Hilfe dieser erhöhten Prämie trägt er in den folgenden Jahren dazu bei, seinen geltend gemachten Schaden ratierlich zurück zu vergüten. Das einzige Argument, das ich für eine Hagelversicherung gelten lasse ist das, wenn jemand vollkommen arrondierte Flächen hat, die alle in einem Teil der Gemarkung sich befinden. Wenn es bei uns hagelt, dann sind bisher, Gott sei Dank, die betroffenen Flächen nicht grossräumig!
CarpeDiem

Beitragvon elchtestversagt » Do Jun 20, 2019 7:59

So ist es. Wenn man verstreut alles liegen hat, braucht man die idR. nicht.
Wir haben in 2006 aber von damals 80 ha 70 ha in der Hagelzone gehabt, die sich über 1000mtr breite und 4000 mtr länge "erstreckt" hatte, verdammte arrondierung... Ergebnis Gerste 90%, Weizen 70%, Raps 80% und beim Mais gab es nichts... War aber "ordentlicher" Hagel, oder eher "crush-ice", die Gerste stand nach dem Hagel, war aber fast komplett ausgedroschen, Raps ebendso, Weizen hatte die Ähren angeschlagen ( hat aber dennoch super gedroschen).
elchtestversagt

Beitragvon JueLue » Do Jun 20, 2019 8:03

Wir haben immer "brav" gegen Hagel versichert und in über 30 Jahren nicht bezahlt bekommen, da macht man sich schon Gedanken, ob man so eine Versicherung braucht.

Vor 3 Jahren hatten wir dann einen Schaden, der den Prämienzahlungen von 25 Jahren entsprach.
In dem Moment war ich schon froh, versichert zu sein.

JueLue
JueLue

Beitragvon Freakshow » Do Jun 20, 2019 8:22

Bison hat geschrieben:aber im normalfall ist man bei mir in der gegend versichert, da ist der hagel in der regel ein gutes geschäft :)

Achja? Und wer zahlt deiner Meinung nach die Zeche? Die Vereinigte Hagel vielleicht? Kannst du besser rechnen als die?
Es gibt 1000 Gefahren im Ackerbau, von Trockenheit bis Spritzsschaden und Hagel ist nur eine davon. Sich willkürlich (auch noch teuer) gegen eine Gefahr zu versichern ist unternehmerischer Blindflug, nichts weiter und lässt sich nur durch Tradition und nicht mit Logik oder Mathematik erklären.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon wolf » Do Jun 20, 2019 11:24

Mein Grundsatz ist, man soll Gefahren und Risiken versichern, die einen in der Existenz gefährden. Bei Ackerbauernkann das der Fall sein, sollte es aber nicht, denn wie schon gesagt, es gibt ja auch andere Risiken. Ansonsten ist es natürlich in erster Linie ein Geschäft für die Versicherung und nicht für den Versicherten. Dann im Schadensfall die Streiterei um die Schadenshöhe. Ich brauche das nicht
wolf

Beitragvon Ice » Do Jun 20, 2019 11:35

Ich habe lediglich meine Erdbeeren und Leguminosen versichert.
Rüben, Mais etc. nicht.

Aber wenn es mir mal 5 Hektar Erdbeeren kaputthagelt ist das ohne Versicherung schon doof..
Ice

Beitragvon wetterauer » Do Jun 20, 2019 18:39

Wir haben Getreide Zuckerrüben und Mais versichert bei Mais mit Sturm und Rüben mit Frost
Bei 100 ha sind das um die 1000 Euro.

Versichert ist da Weizen, Mais mit 2500 € /ha Wintergerste 2200 €/ha und Zuckerrüben mit 3000 €/ha

Hier in der Nachbargemeinde hatte einer bei 10 ha Raps Totalschaden das waren 30.000€ die er ausbezahlt bekommen hat .....
wetterauer

Beitragvon Crazy Horse » Do Jun 20, 2019 19:02

Freakshow hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:aber im normalfall ist man bei mir in der gegend versichert, da ist der hagel in der regel ein gutes geschäft :)

Achja? Und wer zahlt deiner Meinung nach die Zeche? Die Vereinigte Hagel vielleicht? Kannst du besser rechnen als die?
Es gibt 1000 Gefahren im Ackerbau, von Trockenheit bis Spritzsschaden und Hagel ist nur eine davon. Sich willkürlich (auch noch teuer) gegen eine Gefahr zu versichern ist unternehmerischer Blindflug, nichts weiter und lässt sich nur durch Tradition und nicht mit Logik oder Mathematik erklären.

Der Witz ist ja auch noch, dass Du Dich gegen andere Gefahren, deren Schadenseintritt oftmals sehr viel wahrscheinlicher ist (Trockenheit, Überflutung, Auswinterung, massiver Schädlingsbefall), nicht eigenständig versichern kannst. Du brauchst immer die Hagelversicherung als Grundversicherung und kannst darauf aufbauend Dir andere Gefahren zusätzlich absichern.

Wer also nur ne einfach Hagelversicherung hat, wo das Schadensrisiko und die Schadenshöhe doch überschaubar ist, wird eigentlich immer geschröpft, weil seine Versicherungsprämie auch für diejenigen herangezogen wird, die sich auch andere, sehr viel wahrscheinlichere und in der Schadenshöhe sehr viel größere Risiken mitversichern lassen.

Das ist einfach nur ein Nepp! (Nepper, Schlepper, Bauernfänger)
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau