Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Hallo liebe Agrarspeziallisten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 05, 2008 9:19

Mister M hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:
Mister M hat geschrieben:WOW na hoffentlich bekommst es nicht von uns :D hehehe

Gruß MM

Was vermehrt ihr denn derzeit für Sorten?

Momentan steht Schamane, Dekan und Türkis beim WW.
Talentro bei WTriticale
Quench bei Sommergerste

Gruß MM

Ist nicht Cando bei WT die Nummer 1 ?
Und bei WW ist doch Manger eine der besten ? extrem Standfest und für Mulchsaat geeignet.
Mr.T.

Beitragvon Mister M » Fr Dez 05, 2008 11:57

Wenn alle Saatgutvermehrer nur die Sorten anbauen würden die für eine bestimmte Regionen das beste ist, dann würden einige andere aber tief in die Röhre kucken.

Es gibt keine "Beste" Sorte, es gibt nur eine die für den jeweiligen Standort bestens geeignet ist.
Daher gibts ja auch so viele Sorten, das hat schon seinen Sinn. Man darf eben nicht immer nur von seinem eigenen Standpunkt aus denken, sondern muss das Gesamte sehen.

Jeder hat da seine speziellen Vorlieben.

Gruß MM
Mister M

Beitragvon Desperado » Fr Dez 05, 2008 14:06

Mr.T. hat geschrieben:
Mister M hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben:
Mister M hat geschrieben:WOW na hoffentlich bekommst es nicht von uns :D hehehe

Gruß MM

Was vermehrt ihr denn derzeit für Sorten?

Momentan steht Schamane, Dekan und Türkis beim WW.
Talentro bei WTriticale
Quench bei Sommergerste

Gruß MM

Ist nicht Cando bei WT die Nummer 1 ?
Und bei WW ist doch Manger eine der besten ? extrem Standfest und für Mulchsaat geeignet.

Bundesweit dürfte Cando hinter SW Talentro und Grenado noch die Nr.3 sein, was die Vermehrungsflächen angeht (ich kenn jetzt aber die neuesten Zahlen nicht), aber der Trend geht ganz klar zu den kurzen Triticalesorten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die SW Seed (ehemals Semundo) mit dem ertragsstärkeren Cando den Generationswechsel anstrebt und den älteren Talentro durch den Cando ersetzen will.
Desperado

Beitragvon Mr.T. » Fr Dez 05, 2008 20:17

Mister M hat geschrieben:Wenn alle Saatgutvermehrer nur die Sorten anbauen würden die für eine bestimmte Regionen das beste ist, dann würden einige andere aber tief in die Röhre kucken.

Es gibt keine "Beste" Sorte, es gibt nur eine die für den jeweiligen Standort bestens geeignet ist.
Daher gibts ja auch so viele Sorten, das hat schon seinen Sinn. Man darf eben nicht immer nur von seinem eigenen Standpunkt aus denken, sondern muss das Gesamte sehen.

Gruß MM

Ich war nur etwas verwundert, weil Manager im LSV in Schwaben im Ertrag, Standfestigkeit, Halmbruch die Nummer eins war. Die Punkte sind für mich maßgebend.
Deshalb hat es mich gewundert, dass er bei euch in der Vermehrung überhaupt nicht steht.
Mr.T.

Beitragvon Desperado » Fr Dez 05, 2008 23:56

Mr.T. hat geschrieben:
Mister M hat geschrieben:Wenn alle Saatgutvermehrer nur die Sorten anbauen würden die für eine bestimmte Regionen das beste ist, dann würden einige andere aber tief in die Röhre kucken.

Gruß MM

Ich war nur etwas verwundert, weil Manager im LSV in Schwaben im Ertrag, Standfestigkeit, Halmbruch die Nummer eins war. Die Punkte sind für mich maßgebend.
Deshalb hat es mich gewundert, dass er bei euch in der Vermehrung überhaupt nicht steht.

Ich hatte den Manager gleich im ersten Jahr, als er rausgekommen ist. Die Sorte war insgesamt nicht schlecht, konnte aber mit dem Paroli, den ich auf dem selben (eher schwächeren) Acker angebaut hab, ertraglich nicht mithalten.
Ich hab mir dieses Jahr den Limes zugelegt, nachdem er bei meinem Nachbarn bombig gedroschen hat. Limes ist zwar ne intensiv zu führende Sorte, hat aber ne wirklich tolle Ähre und ist qualitativ deutlich besser, als es die BSA-Noten vermuten lassen.
Meine Hauptsorte ist aber der Akteur, der mich jetzt seit 2 Jahren positiv überrascht hat und auch jetzt wieder sehr gut draußen steht. man muss ihn zwar auch gegen Blattseptoria behandeln, aber er ist einfach sehr stickstoffeffizient, drischt ganz ordentlich und bringt auch ne sehr gute Qualität mit sich.
Desperado

Beitragvon Mister M » Sa Dez 06, 2008 14:51

Mr.T. hat geschrieben:

Gruß MM

Naja, sagen wir es mal so, es gibt da ja auch noch die Sortenprüfungen und wenn man eben meint das der Weizen momentan nicht gerade gut passt(aus welchen Gründen auch immer) dann nimmt man ihn auch nicht, auch wenn er besonders gut abgeschnitten hat in den Boniturnoten, und wie man bonitiert weiss ich LOL.

Gruß MM
Mister M

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau