Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Haltung von Kühen ohne Ausbildung?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Patty » Mi Jun 24, 2009 19:16

Altersheim für milchkühe??? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :shock: Ich glaube ich spinne du fragst wie man geld machen kann und kühe sterben magst du nicht aber solche krücken willst du auf nehmen und ein gnaden brot geben und damit willst du geld machen. :?: :?: die spenden dir höchstens was aus mitleid :twisted: :evil: und die tiere erlösen das wieder spricht sich mit das magst du nicht. :?: :?: :twisted: :evil: :shock: :shock: :shock: NeNeNe da kann ich nur den Kopf schütteln :evil:
Hochachtungsvoll

Patrick

Beitragvon TLH » Mi Jun 24, 2009 19:31

Man könnte die Jungtiere als Arbeitstiere verkaufen

da gibts (noch) keinen Markt für........und ausbilden müßtest Du sie dann auch noch.......
TLH

Beitragvon Kaninchen » Mi Jun 24, 2009 20:59

Mich wundert, daß Brigitta nicht ihren Spruch vom Pixi-Bauernhof gebracht hat :wink:

Colinda, warum willst du nicht was anderes lernen? Die Frage hast du mir noch nicht beantwortet, vielleicht Pferdewirtin? Garten- und Landschaftsbau? Oder so was?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon JueLue » Do Jun 25, 2009 8:47

Colinda hat geschrieben:... Dann werde ich velleicht ein Altersheim für Milchkühe aufmachen oder Jungvieeh aufziehen oder beides naja...

Sozusagen geschlossenes System.
Du musst nur einen Milchviehhalter finden, der die Tiere in der Phase zwischen Jungviehaufzucht und Altersheim betreut :lol: :lol:

JueLue
JueLue

Beitragvon Jutta » Do Jun 25, 2009 9:58

Mädel, setz Deine rosarote Brille ab und werd endlich mal erwachsen.

Wo willst Du mit den ganzen nutzlosen Tieren hin? Es kommen immer neue dazu - das ist wie der Hund, der sich in den Schwanz beisst, ein nie enden wollender Kreislauf. Da kommst Du mit den paar Euros für die verkaufte Milch nicht weit.

Entweder Du wirst Landwirtin, weil Du was damit verdienen willst. Ich würde Dir dabei allerdings eher den Ackerbau vorschlagen und nicht die Viehzucht. Es sei denn, es tut Dir in der Seele weh, wenn Du die Ernte einfährst (die armen geknickten Pflanzen). Oder aber Du suchst Dir einen anderen Job, in dem Du viel verdienst, und machst von der Knete, die übrigbleibt, ein Tierasyl auf. Aber so, wie Du Dir das vorstellst, läuft das nicht.

Geh erst mal in die freie Marktwirtschaft, schau Dich da um und dann siehst Du (hoffentlich), wie der Hase läuft.
Jutta

Beitragvon SHierling » Do Jun 25, 2009 10:27

Und vor allem, WENN Du schon Tiere "einfach nur so" halten willst, dann nimm Wildtiere, heimische Tiere, was auch immer, aber keine Tiere, die seit Jahrhunderten nach Leistung selektiert worden sind, die sind einfach nicht dafür gemacht. Würden Kühe, Schweine und Hühner nicht genutzt, gäbe es sie gar nicht und das ist auch gut so, denn als "Wildtiere" oder "Parktiere" - also zur Haltung "just for Fun" sind sie nicht geeignet (deswegen ist es auch bei Strafe verboten, Nutztiere "freizulassen" / auszuwildern)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jasmin6499 » Do Jun 25, 2009 14:38

Das was Landwirte in 3jahren gelernt haben willst du mal eben so neben bei lernen???
wenn ich schon lese ALTERSHEIM FÜR KÜHE...macht es dir spaß kühe leiden zu sehen? da machst du keinen gewinn bei und es dauert nicht lange dann haste die ersten grünen vor de tür zu stehen...
LERN WAS ANDERES! denk nicht weiter darüber nach
OHNE BAUERN KEINE ZUKUNFT
Jasmin6499

Beitragvon Colinda » Sa Jun 27, 2009 9:47

Hallo zusammen,

wie ich hier in euren Antworten sehe, finden viele ich sollte diese "scheiss" Idee beseite schieben. Doch ich bin nun mal ein Mensch, der alles hinterfragt und eine Sache von allen Seiten ansieht. Und ich finde, dass es für eine Kuh nicht lebenswert ist, nur ein paar Kälber auf die Welt zu bringen, dem Bauern etwas Milch schenken und dann irgendwann nach ein PAAR, nicht vielen, Jahren zur Schlachtbank geführt zu werden. Und ichhabe von Anfang an gesagt ich bin am planen und noch lange nicht am Ausführen. Überigens meine ich den Beruf Landwirtin, ob man auch ohne diese Ausbildung, das machen könnte. Doch ich möchte euch nicht länger dazubringen, sich über meine Pläne zu ärgern und lasse euch nun mit dieser Idee in Ruhe. Ich werde mich in dieser Hinsicht zurückziehen und auch nur noch PN beantworten, denn diese Zankerei geht mir auf die Nerven. Vorallem da ich am PLANEN bin und nur ein paar Infos einholen wollte. Aber ja.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit. Bis irgendwann mal.

Gruss

Colinda
Zuletzt geändert von Colinda am Mo Jun 29, 2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Colinda

Beitragvon SHierling » Sa Jun 27, 2009 10:09

Und ich finde, dass es für eine Kuh nicht lebenswert ist, nur ein paar Kälber auf die Welt zu bringen, dem Bauern etwas Milch schenken und dann irgendwann nach ein PAAR, nicht vielen, Jahren zur Schlachtbank geführt zu werden.

Eben da liegt der Haken - Du siehst die Kuh überhaupt nicht als das, was sie ist: ein als Nutztier vom Menschen geschaffenes Tier mit entsprechenden Bedürfnissen und Funktionen, das in den Kreislauf von Fressen und gefressen werden eingepaßt ist wie jedes andere Lebewesen auf der Welt auch - Du siehst nur Dich und Deine persönliche - vermenschlichte - Ansicht.
Hinterfragen ist eine schöne Sache - aber nur dann, wenn man die Antworten auch hören will ;)
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Sa Jun 27, 2009 10:12

Ich wünsche Euch nich eine schöne Zeit...

Das lässt auch auf Deinen Reifegrad schließen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Weitblick und alles Gute für die Zukunft. Deine Jugendlichkeit lässt ja noch hoffen, dass Du reifer wirst und Dich fragst, ob Du von den finanziellen Ergebnissen Deiner Pläne auch leben kannst.

Ansonsten finde ich, dass Du verdammt undankbar bist. Hast Du gedacht, hier schreien alle Hurra, sie hat das Rad erfunden, wenn sie von Deinen Plänen lesen? Bei den Usern in diesem Forum handelt es sich um einen großen Teil um Landwirte, die von ihrem Beruf und ihrem Tun leben müssen, sie arbeiten dafür schwer, bringen dafür Opfer und investieren viel Zeit und Geld. Wenn dann ein Mädel kommt und fragt, ob es sich lohnt, eine Art Gnadenhof für Kühe aufzumachen - was verlangst Du von ihnen?

Egal, Du wirst ja eh nicht mehr antworten. Aber Mädel - wenn man einen Rat einholt, dann muss man auch damit leben, einige kritische Anmerkungen zu bekommen. Vielleicht lernst Du es ja in den nächsten Jahren noch. Oder besser gesagt: Hoffentlich lernst Du es noch...
Jutta

Beitragvon Qtreiber » So Jun 28, 2009 20:50

Ganz egal, was man von Colindas Ideen halten mag:
Hätten sich die Schreiber mal nur die Mühe gemacht, "Kuhaltersheim" zu googeln, wären sie GANZ schnell auf das gestoßen:

http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/ ... sheim.html

Meckern kann jeder. Ich bin kein Fan von Tieraltersheimen jedweder Art, aber es gibt garantiert genug Spender, die so etwas finanzieren.
Qtreiber

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 28, 2009 22:13

Qtreiber hat geschrieben:Ganz egal, was man von Colindas Ideen halten mag:
Hätten sich die Schreiber mal nur die Mühe gemacht, "Kuhaltersheim" zu googeln, wären sie GANZ schnell auf das gestoßen:

http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/ ... sheim.html

Meckern kann jeder. Ich bin kein Fan von Tieraltersheimen jedweder Art, aber es gibt garantiert genug Spender, die so etwas finanzieren.

Die kritik(wenn auch zt. einen bisschen zu hart) bezog sich weniger auf die
idee, sondern mehr auf die art der ausführung, sprich ohne eine fundierte ausbildung, zu sehr in der "kindlichen" phantasie- ich meine es gut, also wird es gut für die tiere-
imho werden mehr haustiere durch gut meinen gequält als durch bewusstes quälen!
gerade solche gnadenhöfe die auf spenden angewiesen sind müssen leute haben die gut ausgebildet sind, sonst ist schnell feierabend!

Ganz unter jeglicher würde ist aber so ein "Ich wünsche Euch nich eine schöne Zeit... "
zeigt oft mehr über den charakter als 1000 ellenlange postings :(
Einhorn64

Beitragvon Qtreiber » So Jun 28, 2009 22:40

Jasmin6499 hat geschrieben:
wenn ich schon lese ALTERSHEIM FÜR KÜHE...

Die Kritik bezog sich auch auf die Geschäftsidee.....

Vor 50 Jahren hätte wahrscheinlich niemand dran gedacht, die Idee mindestens belächelt, dass man von einem Gnadenhof für Tiere (insbesondere Pferde )sehr gut leben können könnte.
Ich denke z.B. an Gut aiderbichl in Salzburg.

Nein, ich finde die Idee gar nicht so toll, aber sie funktioniert nun mal.....
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Mo Jun 29, 2009 8:55

Qtreiber hat geschrieben: es gibt garantiert genug Spender, die so etwas finanzieren.
Einem 16-jährigen Mädel so einen Quatsch vorzugaukeln finde ich unverantwortlich.

Wenn Du schon google als Quelle angibst, dann google mal nach den Fehlversuchen - auf einen Typen der mit seiner Abzockerei den ahnungslosen Bambi-Leuten genug Geld aus der Tasche zieht kommen doch wenigstens 10, deren Tiere nach zwei Jahren in den elendsten Zuständen vor sich hin verrecken, weil das Geld und die Ausbildung fehlen - bis dann irgendwann der Amtsvet kommt! Und was das Wissen angeht - selbst für Fundraising sollte man heute schon wenigstens mal die Grundlagen gelernt haben, die Spenden liegen nicht einfach so auf der Straße.

GERADE Betriebe wie Aiderbichl fördern doch solche Zustände noch, da wird man dann eben nicht mehr Schlagersängerin wegen zu viel Fernsehn, sondern Tierretter. Und am besten noch gleich ganz ohne Ausbildung, damit man auch ja nicht irgendwie mit der Realität umgehen muß - und das Ende vom Lied sieht dann so aus:
http://www.frankenpost.de/nachrichten/r ... 388,927600

http://tinyurl.com/mxc7rz

http://ticker-kleintiere.animal-health- ... 916-00001/

...
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum