Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Haltung von Kühen ohne Ausbildung?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Haltung von Kühen ohne Ausbildung?

Beitragvon Colinda » Di Jun 23, 2009 16:09

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man eine Ausbildung zur Landwirtin oder so braucht um Milchkühe zu halten, also die noch Milch geben? Würde mich sehr wundernehmen.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2009 17:45

Woher willst Du sonst denn wissen, was Kühe fressen? Welche Bedingungen fürs Futter gelten damit der Pansen gesund bleibt, und damit überhaupt Milch rauskommt? Oder welche Krankheiten Kühe bekommen können? Wie willst Du denn erkennen, ob Deine Kuh sich wohlfühlt oder nicht, wenn Du nie vorher mit Kühen gearbeitet hast? Wie willst Du Klauenpflege machen ohne das je gelernt zu haben? Woher weißt Du, wohin Du wieviel Kuhmist verteilst, ohne den Boden zu vergiften? Oder wie man eine Weide gesund erhält?

Und um auf Deinen anderen Thread zurückzukommen - wie sollen Deine Kühe denn Milch geben ohne Kälber? Und wo sollen die Kälber bleiben wenn nicht beim Schlachter?

In Deutschland ist für das Halten von Nutztieren außerdem "ausreichend Sachkunde" im Tierschutzgesetz vorgeschrieben. Ist in der Schweiz sicher nicht viel anders.
SHierling

• Website

Beitragvon Johny B. Good » Di Jun 23, 2009 18:10

nicht empfelenswert würd ich sagen
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon TLH » Di Jun 23, 2009 20:03

ob man eine Ausbildung zur Landwirtin oder so braucht um Milchkühe zu halten

Ausbildung zur Landwirtin? nein
Sachkunde? ja, dringend; das gilt aber auch wenn man "nur" einen mongolischen Zwerghamster halten will.....
TLH

Beitragvon Colinda » Di Jun 23, 2009 21:08

Hallo zusammen,

ich habe nur gemeint ob man ohne Ausbildung etwas machen kann. Das man Sachkunde braucht ist mir auch klar. Ich habe nur gedacht, ich könnte "theoretisch!" auch ohne Ausbildung das machen und halt einfach z.B im Landdienst soviel lernen wie möglich. Ich will ja nur das beste für die Tiere und nicht das sie es schlecht haben. Darum erkunde ich mich ja zuerst und bis es überhaupt so weit wäre vergeht noch viel Zeit. Aber danke für die Antworten.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Di Jun 23, 2009 21:18

Ich versteh immer noch nicht, wo Du da den Unterschied siehst.
Einerseits sagst Du, Du willst Dir Sachkunde aneignen, und auch gern auf dem Land arbeiten vorher, aber andererseits ja nicht "richtig" lernen?
Wo ist denn da der Unterschied zB zum Tierwirt? Die wollen auch, daß es den Tieren gut geht, und das, was man da DESWEGEN (weil es den Tieren gut gehen soll!) lernt, ist in vielen Jahrzehnten zusammengetragen und _nachweislich_ (nämlich "anerkannt", deswegen heißt es anerkannte Ausbildung) eben das, was man zum Umgang mit Tieren wissen sollte.

Warum es "besser" , "einfacher", oder überhaupt auch nur irgendwie sinnvoll sein soll, wenn man sich das selbe selber, um 10 Ecken oder aus 10 verschiedenen Praktika hier und da zusammensammelt, will mir nicht einleuchten - in den meisten Fällen bleibt das Stückwerk und Flickwerk mit Fehlern und Vorurteilen zum Schaden der Tiere, die die Fehler der Halter - das, was solche DoItYouself-Typen dann "Erfahrungen sammeln" nennen - bitter ausbaden müssen.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Jun 24, 2009 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon johndeere8608 » Di Jun 23, 2009 22:39

Hallo Colinda, sei mal ehrlich; bist Du schon 16 ?

Zur Frage wegen Milchviehaltung kann ich Dir wie meine Vorschreiber geschrieben haben aus eigener Erfahrung sagen; ohne entsprechende Ausbildung geht da gar nichts. Ausserdem kannst Du nie einen Eigenen oder Gepachteten Betrieb führen ohne eine Landw. Lehre.
Habe vor 32 jahren den Landw. Lehrabschluss gemacht. Bin dann auch in anderen Sparten tätig gewesen.
Gelernte Landwirte geniessen in der Ch im Dienstleistungs und Industriebereich als Angestellte ein hohes Vertrauen.

Von wegen Landdienst;ich glaube nicht, dass man vom Erdbeeren Pflücken oder Kinderhüten lernt wie man eine 10000er Kuh richtig füttert.

Wünsche Dir alles Gute, Gruss John
johndeere8608

Beitragvon Kaninchen » Di Jun 23, 2009 22:51

:roll: wenn dir die Ausbildungsinhalte für die LW-Ausbildung nicht gefallen, warum machst du dann nicht eine andere Ausbildung? Vielleicht als Tierpflegerin?
Ohne Ausbildung wirst du in so gut wie allen Sparten nix werden.... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Jun 24, 2009 6:17

In einem anderen Thread willst du Permakultur betreiben, weil du Probleme mit dem Schlachten hast.
Jetzt mal unter uns:
Auch Milchkühe und deren Bullenkälber werden geschlachtet.
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 11:52

hallo zusammen,

was mein Alter anbetrifft, bin ich wirklich 16. Im August werde ich eine erste Ausbildung zur chemielaborantin machen und ich bin nun am darübernachdenken, was ich nachher machen möchte. denn ich glaube nicht das ich das lange in diesem Beruf aushalten werde, da ich lieber in der Natur arbeite. Ich wollte es eigentlich schon als erste Ausbildung machen, aber da der Milchpreis sehr tief ist, habe ich mich entschlossen, als erstes eine Ausbildung zu machen mit einem sicheren Einkommen.
Doch was die Kühe anbelangt, denke ich bin ich sehr kindlich. Ich finde, man hat nicht das Recht, über Tod und Leben zu entscheiden, doch das man nicht alle behalten kann und es recht unrentabel ist, sehe ich ja auch ein. Aber ja. Ich finde es recht krass, wenn du in treue Augen einer Kuh oder Kalb siehst, und knallhart einen Metzgterminabmachst, nur weil es ein Muni oder sie zuweing Milch gibt. Aber eben es sind meine Ansichten, und wahrscheinlich in diesem Forum nicht sehr häufig.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Mi Jun 24, 2009 11:59

Stimmt, das ist extrem kindisch.
Wenn Du nicht über Leben und Tod entscheiden willst, wer soll es denn dann tun? Soll man gar keine Tiere mehr halten? Oder alle Tiere langsam und elend an Krankheiten eingehen lassen und dabei zusehen?
SHierling

• Website

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 12:01

Gut wenn sie krank sind, da habe ich weniger mühe, aber ich meine wenn sie gesund sind!

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Beitragvon SHierling » Mi Jun 24, 2009 12:06

Herzi, sie bleiben ja aber nicht gesund. JEDES Tier wird irgendwann alt, und damit auch krank. Und normalerweise - in der Natur - wird es dann rechtzeitig gefressen, oder muß sich lange quälen (zB bei Parasitenbefall, Hunger etc). Wobei eben in der Natur auch die meisten Tiere schon als (gesunde!!) Jungtiere gefressen werden oder sterben - kauf Dir mal ein gutes Biologiebuch, oder frag einen Ökologen, wieviel % Jungtiere in der Natur überleben.

Willst Du bei jedem menschengehaltenen Tier warten, bis es leidet, bevor Du es dann - leidend und nutzlos, denn kranke Tiere können ja nicht gegessen werden - als "Abfall" schlachtest?

Nimm mal an, Du hast eine Kuh, und die soll Milch geben, also auch ein Kalb bekommen. Die Kuh wird sagen wir mal gut gepflegt, wenig Leistung und alte Rasse, 12 Jahre alt, und bekommt dabei 10 Kälber. 5 davon sind Bullen, 5 sind Kuhkälber. Die bekommen - artgerecht gehalten - in diesen 12 Jahren ja AUCH wieder Kälber, und bis Deine einzelne Kuh an irgendeiner "Alterskrankheit" gestorben ist, hast Du eine Herde von ~30 Tieren.
Wo sollen die hin?
SHierling

• Website

Beitragvon 6320Premium » Mi Jun 24, 2009 14:33

Wie wilst du eigentlich davon Leben wenn du die Kälber nicht verkauftst oder nach der Mast zum Schlachthof bringst? Irgendwo musst du ja das Geld hernehmen um den Stall, Wasser, Strom, Futter usw zu bezahlen.
Immerhin bringt ein Fleckviehkalb ca 500€ und ein guter Bulle 1400€ ein. Geld was dir zum leben fehlt. Oder möchtests du bei jeder Stunde die du arbeitest 2€ dazubezahlen.
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Colinda » Mi Jun 24, 2009 17:28

Ja ich habe es ja kapiert. Man könnte die Jungtiere als Arbeitstiere verkaufen :P vielleicht mache ich nach der Lehre eine zur Landwirtin. Dann werde ich velleicht ein Altersheim für Milchkühe aufmachen oder Jungvieeh aufziehen oder beides naja. Ich glaube ich habe noch genug Zeit. Und Shierling, ich werde die Kühe sicher nicht leiden lassen. Wenn ich merke oder weiss, dass die kuh nur noch leidet, werde ich sie erlösen.

Liebe Grüsse

Colinda
Colinda

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum