Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Haste mal ´nen Euro?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Haste mal ´nen Euro?

Beitragvon Mansard » Fr Aug 28, 2009 14:25

Hallo zusammen,
Haste mal ´nen Euro?
Den Satz hört ihr bei uns oft. Gerade wenn ich abends nach der Arbeit (arbeite in der Großstadt) zur Haltestelle gehe, ist es in den letzten Wochen häufiger vorgekommen, genau diesen Satz zu hören.
Geht es nur mir so?
Diese Woche schon wieder, ich warte an einer Fußgängerampel, da spricht mich eine Frau an, ob ich Ihr Geld geben könnte. Die Frau war so zwischen 40 und 50 Jahre alt und erweckte nicht gerade den Eindruck, dass es Ihr schlechter bzw. besser geht wie dem Durchschnitt. Auf meine Frage: Ob Sie kein Arbeitslosengeld II also Hartz IV bekommt? Bekam ich die Antwort: Nur die Grundsicherung. Die Grundsicherung ist aber für mich Hartz IV, oder?
Ist alles nur ein purer Zufall, oder kommt es jetzt vermehrt vor das gebettelt wird?
Wie sind so eure Erfahrungen?
Gruß Mansard
Mansard

Re: Haste mal ´nen Euro?

Beitragvon frank1973 » Fr Aug 28, 2009 15:15

Eine Bekannte die eine Pizzeria hat ging einkaufen zum Supermarkt,dem Bettler der davor stand gab sie aus Mitleid 2 euro.Als sie wieder zurück in der Pizzeria war dauerte es nicht lange und gerade der Bettler kam rein und bestellte das teuerste essen.Ich habe mit einem Bekannten schon diskutiert was "rauskommen" würde wenn ich mich gerade in der Großstadt vielleicht noch in der Weihnachtszeit an eine Ecke setzte und die Hand aufhalte.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon SHierling » Fr Aug 28, 2009 16:11

Wenn man sowas riskiert, dann zumindest besser nicht als ALG IIer oder wenigstens nicht im eigenen Landkreis ...
http://www.meinpolitikblog.de/2009/03/2 ... z-iv-satz/

JEDE "Zuwendung", also auch Spenden, Geburtstagsgeschenke etc pp wird als "Einkommen" angerechnet.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Aug 28, 2009 16:51

SHierling hat geschrieben:
JEDE "Zuwendung", also auch Spenden, Geburtstagsgeschenke etc pp wird als "Einkommen" angerechnet.

NUR,wenn die behörde den NACHWEIS führen kann,MUSS verrechnet werden.
hans g

Beitragvon Heinrich » Fr Aug 28, 2009 18:36

frank1973 hat geschrieben:Eine Bekannte die eine Pizzeria hat ging einkaufen zum Supermarkt,dem Bettler der davor stand gab sie aus Mitleid 2 euro.Als sie wieder zurück in der Pizzeria war dauerte es nicht lange und gerade der Bettler kam rein und bestellte das teuerste essen.Ich habe mit einem Bekannten schon diskutiert was "rauskommen" würde wenn ich mich gerade in der Großstadt vielleicht noch in der Weihnachtszeit an eine Ecke setzte und die Hand aufhalte.

Im Grunde doch gut angelegtes Geld?
Er hätte ja auch zur Konkurenz gehen können.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon SHierling » Fr Aug 28, 2009 18:39

hans g hat geschrieben:

Nein, falsch. Es reicht aus, daß sie "Kenntnis" hat. Eben drum kann man ALG IIer ja auch so schön anscheißen, für Geschenke etc gibts ja auch keinen "Nachwseis", da reichts, wenn der nette Herr von der Vor-Ort-Kontrolle sieht, daß Du Dir was geleistet hast, dann darf er rückschließen, daß Du das (zB ein TV) nicht vom ALG II hast zahlen können, und dann darf er das nachträglich abziehen, es sei denn DU kannst nachweisen, woher das Gerät stammt.
Ist bei angemeldetem Nebenerwerb btw das selbe: der Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung bekommt zwar Deine Ertragsvorschau, es ist aber SEINE ENTSCHEIDUNG, wieviel er als "voraussichtlichen Verdienst" vorab vom Unterhalt abzieht. Da gibts nette Spielchen, zB Leute, die plötzlich ein halbes Jahr lang 200,- weniger bekommen, weil der Sachbearbeiter n schlechten Tag hat. Kriegst Du dann natürlich nachgezahlt, wenn Du verhungert bist....
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Aug 28, 2009 19:20

hans g hat geschrieben:

Nein, falsch. Es reicht aus, daß sie "Kenntnis" hat. Eben drum kann man ALG IIer ja auch so schön anscheißen, für Geschenke etc gibts ja auch keinen "Nachwseis", da reichts, wenn der nette Herr von der Vor-Ort-Kontrolle sieht, daß Du Dir was geleistet hast, dann darf er rückschließen, daß Du das (zB ein TV) nicht vom ALG II hast zahlen können, und dann darf er das nachträglich abziehen, es sei denn DU kannst nachweisen, woher das Gerät stammt.
Ist bei angemeldetem Nebenerwerb btw das selbe: der Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung bekommt zwar Deine Ertragsvorschau, es ist aber SEINE ENTSCHEIDUNG, wieviel er als "voraussichtlichen Verdienst" vorab vom Unterhalt abzieht. Da gibts nette Spielchen, zB Leute, die plötzlich ein halbes Jahr lang 200,- weniger bekommen, weil der Sachbearbeiter n schlechten Tag hat. Kriegst Du dann natürlich nachgezahlt, wenn Du verhungert bist....

warum soll es denen besser gehen ist doch bei den Flächenkontrollen auch so, eben schei.. Subventionen
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Fr Aug 28, 2009 19:55

na na ..von "besser gehen" bei im Bundesdurchschnitt 15000 Euro Direktzahlungen ZUSÄTZLICH zum eigenen Besitz und 6300 Euro im Jahr nach Verkauf Deines gesamten Vermögens seh ich dann doch noch einen Unterschied.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Aug 28, 2009 21:10

frankenvieh hat geschrieben:Stellt euch doch mal vor, alle würden ihr Geld festhalten und keiner was hergeben oder bekommen. Eine Wirtschaftsordnung nach den Regeln des Heiligen Benedikt und allen auf dieser Erde wäre geholfen und das gerecht.

Katholischer Fuselkram.
Die Hauptquelle für sein Leben ist die Heiligenvita, die Gregor der Große um das Jahr 600 verfasste. In der modernen historischen Forschung wird die Historizität dieser Angaben allerdings teilweise bezweifelt, und einige Forscher gehen aufgrund des Fehlens zeitgenössischer Nachrichten sogar davon aus, dass es Benedikt niemals gegeben habe.

Konzept von Zucht und Maß:
* zölibatäres Leben,
* einfache Ernährung (auf das Fleisch vierfüßiger Tiere wird verzichtet, maximal eine gekochte Hauptmahlzeit am Tag, Beschränkung des Weinkonsums)(...)

Macht das mal erstmal als Bayern vor, wir warten denn ab obs klappt, und denn - vielleicht - machen wir das nach.
Vielleicht bleiben wir aber auch bei Marschochsenfleisch täglich mit einem Flens dazu ;)
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Aug 28, 2009 21:24

SHierling hat geschrieben: * zölibatäres Leben,
* einfache Ernährung (auf das Fleisch vierfüßiger Tiere wird verzichtet, maximal eine gekochte Hauptmahlzeit am Tag, Beschränkung des Weinkonsums)

NÖ---da würd ich NICHT mitmachen---ok---wein brauch ich nicht 8)
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Aug 28, 2009 21:36

Hans, nun streik doch nicht gleich wieder. Wenn alle Leute aus dem Anti-Norddeutschland-Thread mal lange genug zölibatär gelebt haben, regelt sich das ganz von selber. Versuchs einfach mal. :P
SHierling

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Sa Aug 29, 2009 8:35

Also ich habs bei uns erst mit Punks erlebt die schonmal ankommen und einen anbetteln
habs einmal gemacht und einem von denen 2 euro oder so gegeben und was macht der? Geht sich erstmal nen Bier kaufen :?
Also dafür spende ich nun nix mehr, hab ich kein Verständnis für, aber meist nen Hund dabei der ja auch irgendwie versorgt werden muss :!:
Mag zwar sein das nicht alle so sind, aber so hab ich es erlebt
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Chattenjoki » Sa Aug 29, 2009 10:10

" Zölibatäres Leben ", und das in Bayern bei dem Ministerpräsidenten?
Wär vielleicht gegangen bei dem Vorgänger, der manchmal die Buchstaben nicht in der richtigen
Reihenfolge aussprechen konnte, der hatte doch immer seine Frau dabei, als Garant für (fast)
" zölibatäres Leben ".
Chattenjoki

Beitragvon euro » Sa Aug 29, 2009 10:14

Naja, der gute Edmund ruft sein Eheweib ja auch gefühlvoll -> "Muschie" :mrgreen:
euro

• Website

Beitragvon balllla » Sa Aug 29, 2009 10:41

mich hat auch mal einer angequatscht am hauptbahnhof "hast mal ne mark?" - "ne. aber ich kann dir was zum essen kaufen." das wollte er dann doch nicht. ist aber schon 20 jahre her.

zu der zeit haben auch immer wieder zigeuner (das waren echte) bei uns geschellt und um essen gebettelt. waren dann mit div. marmeladenbroten von uns vor der haustür gesessen.

ehrlich? ich seh kaum unterschied zwischen damals und heut. aber ich wohn auch nicht in der großstadt. hm.
mit essen kriegst mich immer
balllla

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines