Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:17

Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Beitragvon Landschule » Mo Nov 11, 2019 22:30

Hi zusammen,

Danke für die guten Ideen ...
weissnich hat geschrieben:hat wahrscheinlich schmutz gezogen und die düse ist verstopft.. ich hab seit nem jahr einen stehen der genau das gleiche problem hat.. irgendwie fehlt mir aber immer die zeit den zu zerlegen und ich hab mehere davon also steht der erstmal.. prüf mal die düse und zuleitung.. aber schön wäre ne rückmeldung ob es das dann war :wink:

Genau das war meine Befürchtung. Düse ausbauen ... macht kein Spaß. Nur aufschieben ist keine Option bei mir, denn momentan brauche ich das Teil wieder. WIrd halt Winter und die Baustelle (Fachwerkhaus) soll nicht einfrieren.
Hatte schon mal geschaut, was neue kosten ... was irgendwie blöd ist, wenn man ein Teil im Keller hat, was "eigentlich" noch läuft, nur ein kleines Problem hat.

Ich hab ihn daher noch mal geöffnet (sechs Schrauben am Deckel vom Gehäuserohr, den Brenner kann man bei dem Apex-Gerät einfach hochheben, sobald der Deckel abgeschraubt ist, denn der Brenner wird nur an vier Laschen eingelegt und beim Zuschrauben des Deckelns mit diesem zusammen verklemmt.) ... und war schon drauf und dran, die Düse auszubauen.
Hatte ihn ja schon gestern innen überall saubergemacht. (Dachte ich ...)
... hab dann aber gesehen, als ich den Brenner richtig hochgehoben habe, dass ganz unten unter dem Brenner eine Centgroße Sensorfläche mit zwei Kabeln an einem kleinen Winkel dran steht.

Zettel hat geschrieben:Ölbrenner haben doch eine Fotozelle. Hast du die mal rausgezogen und sauber gewischt?

An den Hinweis musste ich denken!

Dieser kleine Sensor (steht bei mir senkrecht unter dem Brenner, an einem kleinen Blechwinkel montiert, so dass er in die Brennkammer hineinsehen kann, leider von außen nicht herausziehbar) ... war komplett versaut mit schwarzem Dieselschmier ... also wirklich dick schwarz eingepappt. Der Schmier lies sich problemlos abwischen ... und zum Vorschein kam die saubere, blanke Metallfläche von diesem Sensor ...
Die Ecke hatte ich gestern übersehen, weil ich den Brenner nicht komplett hochgehoben hatte!

Erster Gedanke:
Wenn es nur das war ... wäre der Feierabend schnell da! --- also erst mal kurz testen, ... .

Gemacht, getan:
Den Deckel vom Gebläserohr für den Test erst mal nur lose aufgelegt ... und das Teil angeschmissen.
Wie schon zuvor startete das Gerät problemlos wie sonst auch ... aber nun lief er ... und lief ... ohne auszugehen! ... Er läuft einfach weiter durch!
Yeah! ...

Hab ihn also erst mal wieder zugeschraubt und lass ihn mal wieder laufen.
Wenn er nun nicht mehr ausgeht ... dann tut es wohl wieder!

Wäre nur spannend, was der Sensor genau macht. Ist das der Temperatursensor?
Wenn ja, dann muss er wohl nur die Strahlungswärme sehen. In die Flammen ragt er nicht hinein.

Danke an alle,
Grüße
Olaf
Zuletzt geändert von Landschule am Mo Nov 11, 2019 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Landschule

Beitragvon Landschule » Mo Nov 11, 2019 22:34

bauer hans hat geschrieben:Sollte am Thermostat der Fehlercode „E1“ angezeigt werden, ist entweder der Temperatursensor defekt oder die Kabelverbin- dung (Pin 5-6) unterbrochen.

Oder der Sensor ist total verschmiert und verdreckt ... und kann so nicht mehr messen.
Würde zusammenpassen von der Logik!
Danke!
Landschule

Beitragvon Falke » Mo Nov 11, 2019 22:37

Das wird wohl der optische Flammenwächter sein.

Wenn der keine Flamme sieht, wird nach einer kurzen Verzögerung die Pumpe abgeschaltet.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landschule » Mo Nov 11, 2019 22:46

Das klingt dann wirklich sehr genau passend.
So lief es ja:
Gerät lief an ... und heizte auch normal ... aber nach ein, zwei Minuten schaltete er wieder aus.
Neustart ging dann aber immer wieder ...

;-)
Danke für den frühen Feierabend!
Landschule

Beitragvon katastrophenachim » Mi Nov 13, 2019 8:57

Schonmal Filter an der Förderpumpe gereinigt? Bei Heylo 4 Inbusschrauben bei Draufsicht auf Pumpe lösen dahinter sitzt runder Feinfilter.
katastrophenachim

Beitragvon lenchy » Do Nov 14, 2019 21:18

Hallo,
ich habe mal das Forum Thema erstellt. Die beste Entscheidung war es die Wilms zu verkaufen. Guter Preis beim Verkauf. Es wurde damals kalt und die Nachfrage zog an. 150 EUR bekommen für den Plunder. Dann habe ich eine neue Heizkanone gekauft (150 EUR bei eebääh). Läuft super, aber nicht immer mit Heizöl. Wenn die anfängt zu spinnen, tanke ich 1-2 mal Winterdiesel. Bessere Additive. Danach läuft sie wieder mit Heizöl. Standheizungen beim Auto laufen mit Premium Diesel (20ct teurer) am besten. Es sind einfach bessere Addtive als im Heizöl. Als es richtig kalt war, war mir das auch egal. Das Ding lief und lief, dank Diesel. Bei 15 grad minus will man keine Technik auseinanderbauen. Wenn es klemmt, spielt der Spripreis keine Rolle mehr.
lenchy

Beitragvon Landschule » So Nov 24, 2019 20:20

Nachtrag:
So ganz super und komplett ohne Probleme läuft der Heizer noch nicht wieder.

Aber immerhin rennt er nun ziemlich lange.
Aber dieser E1-Fehler tritt ab und an immer mal wieder auf. Neulich hatte ich auch noch einmal zufällig weißen Rauch aus dem Gerät.
Er lief normal, aber dann ging wohl die Flamme aus und es trat dann fett weißer Rauch aus, der Lüfter blies weiter, und dann zündete das Gerät wieder.
Danach lief er dann weiter ... ohne dass ich das nochmal aufgeschraubt hab.

Das war dann wohl nur Dieseldampf ... der ist ziemlich weiß und ziemlich dicht.

Spricht dann aber doch für "mal die Düse ausbauen und säubern" ...

Ich füttere das Teil übrigens nur mit Fahrzeugdiesel - der örtliche Heizölhändler, den ich mal probiert hatte, hat es nicht geschafft, das Heizöl in die Blechkanister zu füllen. Da stand ich dann mit 100 Liter in verschiedenen Plastikkanistern ... und konnte die dann selbst umfüllen. Der Preis war dann auch wegen Mindermenge nicht so viel besser. Also kauf ich den ganz normal an der Tankstelle.

Eine Frage noch:
Hinten ist ja ein Manometer zu sehen, ich glaube, der geht bis 15 psi? ... bei mir steht der im Betrieb so auf 4,5. Ist das normal? Im Handbuch von Apex finde ich dazu nichts.
Zuletzt geändert von Landschule am So Nov 24, 2019 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Landschule

Beitragvon Pulverer 02 » So Nov 24, 2019 20:51

Hallo,
handelt es sich um ein -diesen Heizkanonen ähnliches- Gerät ?
https://www.rotek.at/produkte/heater-oil-De.html

falls ja: dort kann man die Benutzerhandbücher herunterladen. Hier zusätzlich der Link für das 30 KW Gerät
https://media.rotek.at/a000/002/825/000002825_V000000_HAB_HIG_00_RT_A_de.pdf
dort ist u. a. auch der einzustellende Druck (4,5psi (0,33 bar)) nachzulesen

In der Anleitung für das 50Kw Gerät findet man auch die Daten für das 30 KW Gerät und es ist meiner Meinung nach manches besser beschrieben (auch Fehlercodes)
https://media.rotek.at/a000/002/386/000002386_V000000_HAB_HIG_00_RT_A_de.pdf

Gruß Johann
Pulverer 02

Beitragvon Landschule » So Nov 24, 2019 22:21

Hi,
Du bist Spitze! HO-30-230-TI
Das ist genau das Gerät - so wie es aussieht, ist es wirklich genau das gleiche Gerät, nur unter anderem Namen, APEX statt ROTEK.
Alle Daten und alle Fotos und auch der interne Aufbau ist wirklich tupfengleich.

In der Anleitung (viel besser, als die dünne von APEX!) hab ich gerade lange gelesen:
Der Kompressor hinten ist absolut korrekt eingestellt. Wie Du geschrieben hast: Es sollen 4,5 psi sein (0,33 bar). Das passt also noch immer gut.
Auch das Flammenbild bzw. die rot glühende Frontblende vorn verhält sich so, wie sie nach Anleitung soll.

Und meinen Fehler hab ich in dieser Anleitung (Seite 16) auch gefunden:
"weisser Rauch zeigt an, dass sich Kondenswasser im Tank befindet - in diesem Fall tank drainen - siehe 4.2.1.)."

Das ist auch wirklich nicht verwunderlich:
Ich hab das Gerät nun seit zwei Jahren im Einsatz, und hab bestimmt schon 500 Liter damit verheizt.
Dass da sich inzwischen mal Kondenswasser in größerer Menge ansammeln könnte, ist wohl nicht so unwahrscheinlich.
Also werde ich nun mal den Kraftftoff komplett ablassen ... und dann mal weitersehen.

Vielen Dank Johann!
Landschule

Beitragvon Pulverer 02 » Mo Nov 25, 2019 19:50

. . . passt schon, hoffe nur es hilft - vielleicht -
Pulverer 02

Beitragvon Landschule » Di Nov 26, 2019 23:36

Nur kurzer Bericht:
Das Ablassen verlief ganz gut. Das Hochbocken war etwas kniffelig, hat aber geklappt. Dann einen Ablauftrichter gebaut, weil die Ablassschraube genau über den Standbügelrohr liegt. (Einen der AdBlue-Kanister hab ich dafür flach abgeschnitten, so hatte ich eine flache Ablaufschale mit dem dazugehörigen einfachen Auszieh-Ausgießer dran ... und den konnte ich gut in einen 20l Kanister stecken.)
Da kam schon einiges an Krümeldreck raus ... Wasser hab ich aber nicht so richtig gefunden. Der Diesel sah klar und nicht getrübt aus. War vielleicht dann schon alles durchgebrannt ... Zumindest läuft er nun weiterhin.
Mal weiter beobachten - wenn es nun keinen neuen Dreck mehr gibt, kann das ja auch schon helfen.
Landschule

Beitragvon weissnich » Mi Nov 27, 2019 11:53

erstmal dank an pulverer für die verlinkung der anleitungen.. (ich muss ja meinen zweiten demnächst auch mal angehen)
wird mir ne hilfe sein..

@landschule: was spricht eigentlich dagegen (vor allem wenn du eh schmutz im tank gefunden hast) mal den filter und die düse zu reinigen? also ausser das diesel stinkt :lol: :lol:
500l ist übrigens nicht so arg viel in 2 jahren.. meine müssen da deutlich mehr ran und werden mit heizöl genutzt also verschmutzungsgrad doch höher.. (der defekte hat nichtmal nen sieb im tankeinlass - der neuere schon)
weissnich

Beitragvon Landschule » So Dez 01, 2019 12:34

So, nun kurzer Bericht:
Gerät läuft seit dem Ablassen nun wieder im Automatikmodus allein und gut - und bislang ohne weitere Störungen.
Sieht also so aus, als ob das Säubern des Fotosensors und das Ablassen und Säubern des Tanks schon gereicht hat.

@weissnich: Die Düse zu reinigen und den Filter ... hab ich bislang noch nicht gemacht, weil ich dann noch mehr dran hätte zerlegen müssen.
Man muss das ja nicht machen, wenn es sonst noch alles gut läuft. Die Düse vor allem schien mir nach den Hinweisen hier nie das Problem zu sein. Die Flamme war gut und gleichmäßig, ... und die Düse ist ja eine Venturidüse, wenn da was stecken würde, würde es sich sicherlich bemerkbar machen.
Den Filter: Ich hab den ehrlich gesagt bislang nicht gefunden. Der Ansaugstopfen im Tank ist rausdrehbar - aber ein Filter habe ich da nicht gesehen. Bin nicht sicher, ob das Teil überhaupt einen separaten Filter hat.
Bei den größeren Modellen gibt es den - außerhalb des Tanks. Das ist bei mir nicht der Fall.
... und Diesel stinkt natürlich, aber das merkt man auch beim Ablassen - das ist nun wirklich nichts, was "sauber" hinzukriegen ist ... also davor hab ich keine Angst.
Landschule

Beitragvon Landschule » Sa Dez 07, 2019 3:08

Nun läuft er wieder nicht mehr.
Habe das Gerät nur einmal umgetragen - aber seitdem zündet er auch nicht mehr. Also gar nicht.
Der Lüfter rennt los, und die Funkenzündung von Beginn an auch - aber die Dieseleinspritzung scheint nicht eingeschaltet zu werden. Das "Wumms", wenn er startet, gibt es grad nicht.
Das Gerät merkt das selbst, schaltet wieder ab (ohne dass irgendwas vorn rausgespritzt wird) ... und probiert es neu.
Hm.
Bin mir nicht ganz sicher, aber am Anfang hat es noch nach Diesel gerochen. Nur hätte der dann auch zünden müssen? Die Funken sind ja da.

Ich hab das Gerät nun mal komplett zerlegt, die Düse sieht auch völlig frei aus.
Die Fotozelle war verstaubt/verdreckt, die hab ich gesäubert, aber ohne Erfolg.

Bin etwas ratlos - die Bedienungsanleitung hilft mir da momentan auch nicht mehr weiter.
Die Schläuche mal komplett durchpusten? Magnetventil durchpusten?
Geh erst einmal schlafen ...
Landschule

Beitragvon Pulverer 02 » Sa Dez 07, 2019 9:43

Deine hat ein fest eingebautes Manometer, passt der Druck?
würde den Fehler im Bereich des Flügelzellenkompressors suchen. Dort ist auch ein (oder zwei) kleines Sieb drin, unter der Regulierschraube für den Druck müßte ein Rückschlagventil (Kugel mit Feder) sein. Wenn man den Lüfterflügel langsam von Hand dreht, kamm man ggf. die Plättchen im Kompressor nach unten fallen hören (falls sie nicht festgeklebt sind

könnte so oder ähnlich aussehen:

https://media.rotek.at/aalg/heater/HO-S ... uch_de.pdf

hatte mal eine, die sprang beim 1. Starten nur an, wenn ich die Ansaugseite über die Hälfte mit einem Karton abgedeckt habe
Pulverer 02

VorherigeNächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum