Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:27

Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Beitragvon lenchy » Do Dez 02, 2010 18:39

hallo,
wir haben dank der Minusgrade unsere Heizkanone Wilms B75 mit 20 kw Leistung in betrieb.
Wenn Sie denn anspringt. Passiert auch nur wenn man sie wirklich braucht...
Düse schon ausgebaut und zerlegt. War nicht wirklich dreckig.
Kompressor geprüft. 0,3 bar. also heil
Zündelektrode, bin ich mir nicht sicher.
Hat zwar schönen Funken, aber starten tut die Heizkanone machmal nicht. So wie heute.
Irgendwann gings denn doch. Keine Ahnung wieso.
Ich habe die Heizkanone gebraucht gekauft. Betriebsstunden unbekannt.
Was meint Ihr? Zwillingselektrode mal wechseln??
Tank habe ich letztes Jahr ausgespült.
Sprit war sauber. ist frisch aus der Ölheizung am Rücklauf vom brenner abgezapft.
Kanister sauber.

Tja, woran liegt es nun? Ich will nicht alle Komponenten tauschen. Nur was kaputt ist oder spinnt.
Ist immer besser, wenn ein bauteil gar nicht mehr geht. Dann weiß man was man tauschen muss. Nachdem rumprobieren lief die heizkanone 6 Stunden, bis zum manuellen Ausschalten. aber ob die morgen wieder anspringt.
Manchmal springt sie erst nach 5 Sekunden an. Manchmal sofort oder nach 3 Sekunden. Ich könnte echt nur Tippen, Zündungsbauteil (was auch immer) spinnt. Sprit saugt die heizkanone immer sofort an, das sieht man auch von außen sofort, wenn es soweit ist. Habe die Zündelektrode 3mm vorgschoben und dann lief die Heizkanone. Aber normalerweise wird die Zwillingselektrode festgeschraubt und kann nicht verschoben werden. daher tippe ich auf die Zwillingselektrode. Aber für Antworten und Hilfestellungen wäre ich dankbar, bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe....
Zuletzt geändert von lenchy am Do Dez 02, 2010 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
lenchy

Re: Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 02, 2010 18:45

Ich weiss nicht wie deine jetzt aufgebaut ist, aber vermutlich ist da eine Ölvorwärmung im Düsenstock eingebaut. evtl funktioniert die nicht mehr?
Mit den Elektroden einstellen ist nicht ganz einfach, gibt eiogentlich so eine Lehre dafür die man da dranhält ums richtig einzustellen. Bei unserem Brenner ist es so das der Zünfunke bei anlaufendem Gebläse durch das Loch der Stauscheibe gezogen wird. Der Zündfunke sollte auch zwischen den Elektrodenspitzen zündeln und nicht etwa zur Düse hin.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 02, 2010 18:46

Mir fällt noch was ein. Kommt denn beim Startversauch ein feiner Ölnebel aus der Düse?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon lenchy » Do Dez 02, 2010 18:51

Holgi1982 hat geschrieben:Ich weiss nicht wie deine jetzt aufgebaut ist, aber vermutlich ist da eine Ölvorwärmung im Düsenstock eingebaut. evtl funktioniert die nicht mehr?
Mit den Elektroden einstellen ist nicht ganz einfach, gibt eiogentlich so eine Lehre dafür die man da dranhält ums richtig einzustellen. Bei unserem Brenner ist es so das der Zünfunke bei anlaufendem Gebläse durch das Loch der Stauscheibe gezogen wird. Der Zündfunke sollte auch zwischen den Elektrodenspitzen zündeln und nicht etwa zur Düse hin.

Ölvorwärmung hat die nicht.
Im Anhang die technische Zeichnung zum Aufbau der Heizkanone
Hier wird mittels Kompressor das Heizöl angesaugt und zerstäubt.
Ich muss mal guck, ob der Zündfunke genau zwischen den Zwillingseletroden springt. mache ich morgen tagsüber
Dateianhänge
b75.pdf
(260.13 KiB) 3960-mal heruntergeladen
lenchy

Beitragvon lenchy » Do Dez 02, 2010 18:55

Holgi1982 hat geschrieben:Mir fällt noch was ein. Kommt denn beim Startversauch ein feiner Ölnebel aus der Düse?

das kann ich so nicht testen, da die kanone nur läuft wenn sie zusammengebaut ist.
Aber wenn die kanone nicht gleich zündet kommt vergastes Heizöl aud der Kanone.
Ruckzuck ist die Bude blau vom rauch und dann schaltet sie ab.
Normal is, wenn die Heizkanone nach 1 sekunde einschalten anspringt.
lenchy

Beitragvon Melker60 » Fr Dez 03, 2010 20:48

Moin,

Wilms? das sind doch die gelben dinger??

Die haben am ansaugrohr noch nen filter in der schraube versteckt!

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Ruzbacky » Fr Dez 03, 2010 21:07

also wir haten mal das problem bei unserer heizung, das die immer weider mal nicht anspringen wollte...
bei uns lag es an den Zündelektroden, und zwar war in dem Keramikkörper der Elektroden ein ganz feiner Riss
drinne und somit war die isolation dahin und der Zündstrom ist an der befestigung der Elektroden auf das Gehäuse gesprungen
und somit konnte nicht gezündet werden...
Ruzbacky

Beitragvon lenchy » Sa Dez 04, 2010 8:11

Melker60 hat geschrieben:Moin,

Wilms? das sind doch die gelben dinger??

Die haben am ansaugrohr noch nen filter in der schraube versteckt!

MfG

Ja das sind die gelben und die Filter habe ich letzte Jahr sauber gemacht beim Tank ausspülen
lenchy

Beitragvon lenchy » Sa Dez 04, 2010 8:13

Ruzbacky hat geschrieben:also wir haten mal das problem bei unserer heizung, das die immer weider mal nicht anspringen wollte...
bei uns lag es an den Zündelektroden, und zwar war in dem Keramikkörper der Elektroden ein ganz feiner Riss
drinne und somit war die isolation dahin und der Zündstrom ist an der befestigung der Elektroden auf das Gehäuse gesprungen
und somit konnte nicht gezündet werden...

Ich habe gestern eine neue Zündelektrode bestellt.
Ich habe den Eindruck, dass die Zündelektrode zu 99 % arbeitet.
Ab und zu Zündaussetzer udn schlechtes Kaltstartverhalten.
Ich hoffe, dass die Heizkanone dann in Zunkunft wieder normal läuft.
lenchy

Beitragvon MikeW » Sa Dez 04, 2010 8:47

... an unserer gibt es eine Photozelle. Wenn die verschmutzt ist treten die von Dir beschriebenen Probleme auf. Man muß sie gelegentlich sauben machen. Der Sinn von der Zelle ist den Heizer auszuschalten wenn Staubbelastung zu hoch und daduch Explosionsgefahr zu vermeiden. Ob an Deiner auch so etwas verbaut ist, erkenn ich auf der Explsionszeichnung nicht.

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon fendterer » Sa Dez 04, 2010 10:19

Ahnung hab ich keine, aber seit ich meine REA mit Diesel betreibe habe ich seit Jahren keine Probleme mehr.
Vorher mit Heizöl die ganze Zeit! vg
fendterer

Beitragvon Hellraiser » Sa Dez 04, 2010 13:10

Hallo,

Ich habe so ein Gerät aus dem Baumarkt, mit Glühzünder. Ist der größte Rotz wo es gibt, absolut unzuverlässig.
Habe dann in der Bucht eine Zündelektrode und einen Zündtrafo geschossen für kleines Geld und die Kiste umgebaut, seitdem keine Probleme mehr. Mit Diesel geht es auch etwas besser als mit Heizöl meine ich.

Ansonsten die Elektrode säuben, die Fotozelle (die soll erkennen ob die Flamme an ist oder nicht und steuert dementsprechend die Brennstoffzufuhr und Lüfter), eben die Filter und mal schauen ob beim Startversuch ein Dieselnebel rauskommt. Falls ja ist da der Hund nicht begraben.

Gruß Harald
Hellraiser

Beitragvon lenchy » Sa Dez 04, 2010 17:31

MikeW hat geschrieben:... an unserer gibt es eine Photozelle. Wenn die verschmutzt ist treten die von Dir beschriebenen Probleme auf. Man muß sie gelegentlich sauben machen. Der Sinn von der Zelle ist den Heizer auszuschalten wenn Staubbelastung zu hoch und daduch Explosionsgefahr zu vermeiden. Ob an Deiner auch so etwas verbaut ist, erkenn ich auf der Explsionszeichnung nicht.

Grüße
Mike

Hallo,
Fotozelle haben wir auch.
Nr.15 in der PDF Datei. Nr.13 ist der Fotozellenhalter
Die Fotozelle arbeitet ansonsten ganz gut. Aber ich werde sie auf Sie auf jeden Fall sauber machen.
Ich glaube, dass das mit Diesel deswegen besser klappt:
1) Additive drin
2) garantie Cetanezahl (Zündwilligkeit) von 51 (Biodiesel hat 36). Heizöl hat keine garantierte Cetanezahl. Aber die Ölbrenner allgemein laufen auch mit Heizöl. Also muss das bei der Heizkanone auch flutschen. Zündelektrode mache ich regelmäßig sauber. Eine Reinigung dauert 1-2 min, da Zündelektrode gut zugänglich ist
Ansonsten aber mit Diesel viel zu teuer. Gibt auch Addive im Fläschen (1l), selber Effekt.
lenchy

Beitragvon lenchy » So Dez 12, 2010 18:03

Habe jetzt die Zündelektrode (36 EUR) erneuert. Heizkanone läuft deutlich besser. Ich hoff, das bleibt so.
Heizkanone springt gut an. Egal, ob vorher gelaufen oder Kaltstart.
lenchy

Beitragvon Kloabauer » Mi Feb 02, 2011 22:03

Hallo,
ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Heizkanone! Es ist auch eine Wilm B75.

Mein Problem:
Das Gebläse läuft einwandfrei. Wenn ich die Heizkanone anwerfe, zündet diese kurz für ein, zwei Sekunden heizt sie und dann raucht sie. Dann läuft nur noch das Gebläse.

Was kann das sein?
Danke
Kloabauer

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum