So, Problem ist wieder gelöst ... er rennt wieder!
Vielleicht sollte man sowas eher tagsüber machen - da sieht man besser.
Hab mir nochmal alles angeschaut, der Druck passte perfekt, der Lüfter und Kompressor sahen auch gut aus, der Bimetall-Schalter war in Ordnung (Strom geht durch), die Fotozelle auch ... und eigentlich fehlte beim Anlassen nur das, was brennen soll: Diesel. Das fehlende "Wumm" beim Start war schlicht die mangels Diesel nicht erfolgende Zündung, die im Normalfall so einen kleinen "Wumm" macht ...
Hab deshalb die Düse nochmal komplett auseinandergebaut ... und dann die kleine Einlegedüse vorn nochmals genau angeschaut ... da saß tatsächlich ein ziemlich kleiner aber genau passender Dreckbatzen drin und machte die Düse innen wirklich komplett zu.
Kein Wunder, dass da nichts mehr brannte ...
Was ich auch nochmal kontrolliert hab, damit sowas nich direkt wieder passiert:
Der Filter, der bei meinem Gerät nicht zu sehen ist, liegt vermutlich momentan lose im Tank ... der ist (leider) normalerweise nur am Ende vom Ansaugrohr aufgesteckt, und da hab ich den wohl beim ersten Mal Ausbau versehentlich abgezogen. Habe nun provisorisch einen Filter aus Baumwollgewebe drübergebaut und mit Kabelbinder am Rohr befestigt. Zumindest geht da kein Dreck mehr durch.
Vermutlich hält das eine Weile ganz gut ... wie die meisten Provisorien.
Was aber demnächst dann mal ansteht, ist eine nochmalige Ablassaktion vom Tank und dann eine gründliche Innenreinigung. Weiß nur noch nicht, wie man da richtig gut reinkommt. Die Ablassschraube ist ja eher Mini, und der Tankeinfüllstutzen liegt nicht gerade so, dass man da viel Dreck rausspülen kann. Im dem Wartungsbuch schreibt der Hersteller, dass evtl. ein Tausch des Tanks nötig ist, wenn zuviel Dreck drin ist. ... Na, mal sehen.
Merke: Sauberes Arbeiten ist manchmal echt sinnvoll ...
Auf jeden Fall kenne ich nun das Gerät von innen - die Angst, das mal eben auseinanderzubauen, ist definitiv kleiner geworden.