Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 18:20

Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Hat einer Ahnung von Heizkanonen (Heizöl)? Unsere spinnt

Beitragvon Landschule » Sa Dez 07, 2019 15:10

So, Problem ist wieder gelöst ... er rennt wieder!
Vielleicht sollte man sowas eher tagsüber machen - da sieht man besser. ;-)

Hab mir nochmal alles angeschaut, der Druck passte perfekt, der Lüfter und Kompressor sahen auch gut aus, der Bimetall-Schalter war in Ordnung (Strom geht durch), die Fotozelle auch ... und eigentlich fehlte beim Anlassen nur das, was brennen soll: Diesel. Das fehlende "Wumm" beim Start war schlicht die mangels Diesel nicht erfolgende Zündung, die im Normalfall so einen kleinen "Wumm" macht ...

Hab deshalb die Düse nochmal komplett auseinandergebaut ... und dann die kleine Einlegedüse vorn nochmals genau angeschaut ... da saß tatsächlich ein ziemlich kleiner aber genau passender Dreckbatzen drin und machte die Düse innen wirklich komplett zu.
Kein Wunder, dass da nichts mehr brannte ...

Was ich auch nochmal kontrolliert hab, damit sowas nich direkt wieder passiert:
Der Filter, der bei meinem Gerät nicht zu sehen ist, liegt vermutlich momentan lose im Tank ... der ist (leider) normalerweise nur am Ende vom Ansaugrohr aufgesteckt, und da hab ich den wohl beim ersten Mal Ausbau versehentlich abgezogen. Habe nun provisorisch einen Filter aus Baumwollgewebe drübergebaut und mit Kabelbinder am Rohr befestigt. Zumindest geht da kein Dreck mehr durch.
Vermutlich hält das eine Weile ganz gut ... wie die meisten Provisorien.
Was aber demnächst dann mal ansteht, ist eine nochmalige Ablassaktion vom Tank und dann eine gründliche Innenreinigung. Weiß nur noch nicht, wie man da richtig gut reinkommt. Die Ablassschraube ist ja eher Mini, und der Tankeinfüllstutzen liegt nicht gerade so, dass man da viel Dreck rausspülen kann. Im dem Wartungsbuch schreibt der Hersteller, dass evtl. ein Tausch des Tanks nötig ist, wenn zuviel Dreck drin ist. ... Na, mal sehen.

Merke: Sauberes Arbeiten ist manchmal echt sinnvoll ... ;-)
Auf jeden Fall kenne ich nun das Gerät von innen - die Angst, das mal eben auseinanderzubauen, ist definitiv kleiner geworden.
Landschule

Beitragvon weissnich » Sa Dez 14, 2019 0:48

gratulation.. nicht das da jemand schon am anfang gesagt hätte das du mal die düse *fg

ich muss jetzt aber auch ran.. gestern ist passenderweise am fr dem 13 auch mnein zweiter heizer kaputt.. jetzt hab ich nen remko mit gas stehen aber das wird teurer.. der erste hat en defekt wie deiner der zweite macht fürchterliche geräusche - also werd ich da wohl den kompressor zerlegen dürfen.. ach ich freu mich.. werd dann aber gleich beide angehen - danach bin ich dann expärde :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon weissnich » Sa Dez 14, 2019 16:09

ich hab dann heute auch gebastelt.. angefangen mit dem alten der eh reepariert werden sollte... schrauben von der haube waren recht rostig.. schwer zu öffnen dann alles zerlegt und gereinigt..
der "filter" im tank falls der noch gesucht wird ist kein filter wie man sich den deutsch vorstellen würde.. es ist nur ein feines sieb unten am röhrchen das man aus dem gerät zieht.. :wink: - das war bei meinem extrem verdreckt.. düse hab ich mit bremsenreinger durchgespült - fotozelle war sauber - tank einmal entleert aber nix verdächtiges gefunden - zündelektroden gereinigt die waren arg verrußt.. dann alles wieder zusammen.. leider hate ich keine neuen m5 schrauben für die haube - hab dann die alten wieder montiert (werd mich da bestimmt irgendwann mal drüber ärgern= - danach aufgetankt mit frischem sprit und das teil 1/2 stunde probelaufen lassen.. alles tutti..

dann den zweiten heizer.. ich ging davon aus das der kompressor spinnt, weil das teil gerödelt hat wie doof gestern.. leider (oder zum glück?) war es was anderes.. das lüfterrad kam mir in zig teilen entgegen :oops: - hab mal ein neues bestellt - denk das wird anfang nächster woche ankommen..

insgesamt muss man sagen das die teile wirklich extrem simple aufgebaut sind - ich hab ja auch schon öfter mit meinen remko gasheizern problemchen gehabt - die sind dagegen extrem verbaut :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Landschule » Mi Jan 08, 2020 23:19

Tja, bei mir ist seitdem immer mal wieder der Wurm drin.
Hab die Düse nun inzwischen bestimmt sechs Mal aus- und wieder eingebaut. Werde nun einen richtigen kleinen Dieselfilter einbauen, der Baumwollfilterlösung traue ich nicht mehr so recht.

Er brennt zwar weiterhin - aber "hustet" immer wieder mal ein wenig. Nicht so prickelnd. Druck stimmt aber weiter.
Nach jedem Zerlegen ist erst mal gut - dann aber nach ein paar Tagen wieder nicht mehr. Ich vermute, im Tank ist wirklich viel Dreck.

Auf jeden Fall ist das Zerlegen wirklich einfach, ich glaube, so langsam kann ich es blind. Hatte am Anfang echt Muffensausen - das ist nun nicht mehr so!
Landschule

Beitragvon Wiedy » Mi Jan 08, 2020 23:52

hab vor kurzem auch meine alte Remko DZD 15/20 hergerichtet. Stand schon lange bei uns rum und wurde nie wirklich genutzt, weil die immer nur rauch gespuckt hat und auch sonst nicht sauber lief.
Hab das teil dann auch komplett zerlegt Düse und Elektrode gereinigt, abgedampft, auch den Tank von innen so weit ich konnte. Da war schon viel Dreck drin.
Alles wieder zusammengebaut und Abstand Elektrode Düse etc. nach BA eingestellt. Siehe da: keinerlei Rauchen oder sonst ein Spotzen.

Da die Heizkanone ebenfalls keinen richtigen Dieselfilter hatte, sondern nur ein feines Sieb am Ansaugstutzen, wollte ich eben auch einen Leitungsfilter einbauen.
Gesagt, getan. Eingeschaltet, kurz darauf wieder Rauchzeichen und stottern.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Unterdruck nicht reicht um durch einen richtigen Filter noch vernünftig anzusaugen.
Also @Landschule wunder dich nicht, wenn deine Maschine danach nicht mehr richtig läuft.
Vielleicht stimmt bei mir der Kompressordruck auch nicht ganz und das ganze kommt davon. Ich werds demnächst mal prüfen.
Kann aber auch sein, dass es bei dir doch klappt; wäre über Berichterstattung dankbar.
Wiedy

Beitragvon Landschule » Di Jan 14, 2020 23:12

2020-01-14_Diesel-Heizer-Filter (Custom).jpg
2020-01-14_Diesel-Heizer-Filter (Custom).jpg (54.72 KiB) 805-mal betrachtet
Hi zusammen,

hab nun mit neuem Dieselschlauch und einem kleinen Dieselfilter das Ding wieder am Laufen.
Der Filter passt seitlich problemlos noch hinter den geschraubten Deckel.

Habe beim ersten Anschalten zugeschaut, wie das mit dem Ansaugen klappte - es flutschte nur so. "Zack", und der Filter war voll mit Diesel.
Das Ansaugen hat also ziemlich gut geklappt, obwohl der Schlauch nun länger ist - und der Filter natürlich etwas bremst.

Vor allem aber: Anders als in den letzten Wochen, noch mit dem "Bastel-Filter" aus Baumwolle unten am Ansauger, brennt der Heizer nun wirklich wieder völlig normal und gut durch.
Kein Flattern mehr, kein Stottern und auch kein Rauchen oder Sprotzen. Es riecht auch wirklich praktisch nicht mehr nach irgendwas nicht richtig verbranntem.

Der Luftdruck steht weiter bei 5 - das scheint so ziemlich gut zu funktionieren. Derzeit läuft er im Automatikmodus allein und unbeaufsichtigt, also so wie immer.
Kann also keinen Grund nennen, das ggf. nicht auch so zu machen ...

Auf dem Bild ist die Lage zu sehen ... den Deckel hab ich dann aber wieder zugemacht.

Grüße
Olaf
Landschule

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum