Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Hebegeschirr / Daisy Lifter

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hebegeschirr / Daisy Lifter

Beitragvon Komatsu » Di Feb 12, 2008 19:56

Hallo, hat wer Erfahrung mit o.g. Sachen oder welche Alternativen gibt es ?
Komatsu

Beitragvon H.B. » Di Feb 12, 2008 19:58

Noch nie gehört, du meinst die "Hüftklammer" ?

Ich selber hab da nix, ich glaub auch nicht, das es viel bringt, denn die Kuh wird nur unnötigem Stress ausgesetzt.
H.B.

Beitragvon Frankenbauer » Di Feb 12, 2008 20:12

Wenn Du damit die Klammer meinst, die über die Beckenknochen der Kuh gespannt werden, um sie aufzuheben damit habe ich in der Anwendung gemeinsam mit einem Ratschenkettenzug gute Erfahrungen. Die Kuh lässt sich problemlos anheben und steht auch relativ zügig auf. Wichtig ist ein ruckfreies Hochziehen, dann hat sie auch keine Schmerzen.
Leider war bei meiner Kuh das Resultat nicht so wie ich es mir gewünscht habe und nach drei "Hebetagen" hab ich sie erlösen lassen, war aber auch kein Festlieger nach Kalziummmangel sondern Kalbung drei Wochen vor der Zeit mit festsitzendem Kalb, das schon im Mutterleib tot war.
Wenn Du im Moment ein ähnliches Problem hast: Viel Glück

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Komatsu » Di Feb 12, 2008 20:14

Hallo, ich meine so etwas .......

http://www.fearing.co.uk/product.cns?pID=1447&cID=1
Komatsu

Beitragvon H.B. » Di Feb 12, 2008 20:25

Wenn die Kuh um den Bauch aufgezogen wird, wird sie in der Regel ihre Füße nicht belasten, wenn sie sie belastet, wird sie versuchen, wegzurennen, das ist auch Stress.

Es bringt nichts, wenn sie einfach nur nen Meter höher oben ist. Festlieger nach Ca-Mangel bringt man so gleich wieder hoch, und bei Bänderverletzungen ists meist für die Katz, die geb ich her, bevor man sie erlösen muß.
H.B.

Beitragvon Nick » Mi Feb 13, 2008 0:05

Ich hatte bisher zwei Kühe mit Nervenlähmung(quetschung) nach dem Kalben. Sind beide nicht aufgekommen da immer eine Klaue hinten weggeknickt ist. 10 Tage aufheben, allerdings mit der Beckenklammer, ausmelken und eine davon ist immer noch im Stall. Die andere hatte ein halbes Jahr später eine Zitzenverletzung. Zum Daisylifter kann ich nichts sagen. Allerdings ist nach 10 Tagen mit der Beckenklammer aufheben schon das Ende erreicht. Wenn sie dann noch nicht steht, schwillt alles so an das man sie nicht mehr draufbringt. Könnte mir vorstellen das es mit dem Daisylifter schonender geht. Wenn sie dann die Füße auch hinstellt(siehe H.B)
Das größere Problem ist meiner Meinung nach allerdings den Daisylifter unter die Kuh zu bringen.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Hebegeschirr / Daisy Lifter

Beitragvon Panic » Mi Feb 13, 2008 8:16

ihc833 hat geschrieben:Hallo, hat wer Erfahrung mit o.g. Sachen oder welche Alternativen gibt es ?

Wir haben so ein ähnliches Teil, deutlich schonender wie die Klammer, allerdings lassen sich die Tieren darin sehr hängen und helfen sich wenig selbst.Man bekommt damit max.50% wieder auf die Beine, läßt sich auch denken, denn wenn man eine Kuh ablegen will, geht man ähnlich vor!
Panic

Beitragvon winne78rasdorf » Mi Feb 13, 2008 12:25

Wir haben auch einen Daisy Lifter. Das Geschirr bekommt man recht gut unter der Kuh durch. Das Anheben geht auch problemlos. Wie schon geschrieben stellt sich die Kuh nicht so ohne weiteres auf die Beine. Wir haben sie dann kurz hängen lassen, so dass alles gut durchblutet ist usw. Dann haben wir das Geschirr wieder etwas herab gelassen, so dass sie frei (ohne Halt vom Geschirr) stehen kann. Wenn sie dass dann nicht macht, muss man sie dazu animieren, dass sie sich auf die Beine stellt. Das Tuch kann man gut nehmen wenn sich die Kuh gar nicht aufstehen will. Und man kann sie wieder schonend ablegen.
Wenn die Kuh jedoch will und kommt nicht hoch, dann würde ich eher ne Beckenklammer nehmen, dass klappt dann auch wunderbar.
winne78rasdorf

Beitragvon Dairyfarmer » Mi Feb 13, 2008 14:11

Wir haben eine Beckenklammer von Vink seit 10 Jahren. Einen Härtefall vor 7 Jahren haben wir für damit 14 tage hochgezogen und danach hatte die Kuh von selbst geschafft. Die Kuh ist immer noch im bestand und ist guter Hoffnung :D . Im Schnitt bewahren wir damit 2 Kühe von Jahr vor den Abgang. das wichtigste für die Anwendung ist Ruhe und zeit. bei uns liegen die Kühe meistens im Abkalbestall, der mit den Frontlader befahrbar ist und somit benutzen wir dafür keinen Flaschenzug. Achja, die Kühe für die Anwendung sollten schon noch Überlebenswille haben
Dairyfarmer

Beitragvon Milchmann » Do Mär 06, 2008 22:52

ihc833 hat geschrieben:Hallo, ich meine so etwas .......

http://www.fearing.co.uk/product.cns?pID=1447&cID=1

Sowas ähnliches haben wir auch schon versucht ist aber ein riesen aufwand das anzulegen im gegensatz zu Beckenklammer, die wir jetzt auch wieder nutzen, aber nicht bei Milchfieber-festlieger, die bekommen Infusion und einen Bolus dann stehn sie zu 90% nach der ersten beh. alleine auf! Meist wird die Beckenklammer genutzt wenn eine ausgegrätscht ist um ihr fußfesseln anzulegen
Was macht der Bauer wenn er hinfällt?
Hände aus den Taschen :-)
Milchmann

Beitragvon franky30 » Mo Mär 10, 2008 21:28

also ich hab ne beckenklammer aber das will irgenwie nich so funken.
wenn ich sie nur leicht ansetze dann rutscht sie durch und wenn sie fester ist spreizt die kuh noch mehr die beine auseinander. und blutergüsse kommen auch vor. meine zange ist 1100 kg einsetzbar und ich denke die ist für meine hf-kühe zu gross?
das schnelle ansetzen wäre ein hitt
franky30

• Website

Beitragvon Milchmann » Mo Mär 10, 2008 21:39

was hast du für kühe? über 1100kg???
Milchmann

Beitragvon franky30 » Mo Mär 10, 2008 21:48

es gab zwei zangen: eine bis 600 kg und die andere eben 1100 kg
mein vater meinte die 600 sind an der grenze weil wir 10% fv auch haben daher nahmen wir die grössere das war aber glabe ich ein fehler! der bogen ist so gross das er sogar teilweise in die rippen drückt aber ich denke der klein dieser firma ist auch nicht das ware. habe diesen übers lagerhaus gekauft-weis wer wo man was besseres her bekommt?
franky30

• Website

Beitragvon Milchmann » Mo Mär 10, 2008 21:55

Ich frag mal morgen unsern techniker wo die unsere her haben, die is echt super. Leicht anzulegen und sitzt gut
Milchmann

Beitragvon Quattrodevil » Di Mär 11, 2008 12:55

Die Klammer für 600 kg reicht doch locker, da du ja nur das Hinterteil der Kühe hochzeihst und nicht die komplette Kuh!
Quattrodevil

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum