Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 14:36

Heckmähwerk gebraucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Heckmähwerk gebraucht

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Dez 10, 2011 20:27

Nabend.

Langsam aber sicher muss mal ein größeres Heckmähwerk her. Mom. ist ein 250er Pöttinger Cat Nova am 309er hinten und ein 270er Claas Corto am 75er GT in der Front im Einsatz. Das Claas bleibt da, für beide Mäher ist der GT zu schwach, um damit zügig voran zu kommen. Für Hinten muss jetzt endlich was größeres her. Arbeitsbreite ab 3m, am besten richtung 4m. Nur kommen mir bei so nem 4m Apparillo doch etwas Bedenken, was der 309er dazu sagt, nicht dass der dann "Füßchen hebt". Opa hat neulich ein gezogenes Mähwerk stehen sehen, das würde auch gefallen.... Flächen sind relativ eben, nur ab und an mal ein Hügel oder Graben, die sind aber ziemlich flach und auf ganzer Schlagbreite. Auf alle Fälle Scheibenmähwerk. Im Winter hat man etwas Zeit für die Sucherei, da sollte sich doch was passendes finden lassen....
Mal ne kurze Zusammenfassung:
Schlepper mit 95PS, knapp 4500kg Eigengewicht, Mähwerk mit 3-4m ABB, Scheibenmähwerk zum Dreipunktanbau oder gezogen, bis etwa 5k€. Marke ist zweitrangig, sollte in der Umgebung stehen und gut funktionieren. Sprich sauber mähen ruhig laufen und zügige Fahrt erlauben.

Welche Marken/Modelle sind besonders hervorzuheben, von was sollte man die Finger lassen? Mir ist klar, dass für das Budget kein fast neues rausschaut, aber ein paar Jahre sollte es schon noch laufen.

Welche Vor- und Nachteile hat so ein Anhängmähwerk?? In meinem Kaff hatte mal ein LW so ein Gerät als Vorführer, hat aber dann ein normales Mähwerk gekauft.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.....

Grüße
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 17, 2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Re: Heckmähwerk gebraucht

Beitragvon fendt_farmer84 » So Dez 11, 2011 13:22

Hallo

Also ich würde dir für den 309er ein 3 oder 3,50 meter scheiben Mähwerk empfehlen 4 meter ist nix habe letztes jahr das 4 meter von Pöttinger zum testen gehabt das mähen war nicht das problem aber die fahrt auf der straße Leitungen Ampeln usw das mähwerk ist einfach zu hoch habe zu den gezogenen kann ich nix sagen aber was bedenken musst ist das aufreumen da braucht das gezogene viel mehr platz wie das anbau mähwerl andere alternatieve mäh mit dem GT mit beiden Mähwerken
Mfg
fendt_farmer84

Beitragvon mf4255 » So Dez 11, 2011 14:52

Hallo,
wir haben ein 4 m Vicon Mähwerk, an sich eine ganz schöne Sache nur für einen
309 definitiv zu groß. An unserem JD 6530 sind uns schon mehrmals Ölschläuche
geplatzt und einmal ist der komplette Hubarm weggebrochen, bei nvorsichtiger
Fahrweise.Ich hab es auch mal versucht an unseren MF4255 (97 PS) zu hängen
der kippte schon so fast zur Seite um. Trotz eines relativ breiten Radstandes.
Ich würde ein 3,2 m breites Mähwerk favorisieren, das ist auch nicht so teuer.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon GüldnerG50 » So Dez 11, 2011 16:13

Hallo.

Stormleitungen und Ampeln sind kein Problem, da keine Vorhanden. Nur eine Telefonleitung, und die ließe sich umfahren.

Würde uns doch gut gefallen, nur der Hirsch vorne dran sieht auch eher nach 120PS aus...

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/maehwerk/976458/deutz-fahr-sm-5-40.html

Da ist ein etwa gleich großer Schlepper dran:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/maehwerk/1002181/krone-am-403-s-easy-cut.html

Sieht auch ganz nett aus:

http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/maehwerk/996736/claas-disco-3450.html

Alternativ stände noch der alte Favorit (610) zur Verfügung, der bringt gute 5-5,5to auf die Waage, damit sollt es sich doch bequemer fahren. Mal sehen, ein 3,50er würde besser zum Kreisler passen....

leicht ratlose Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Samedriver » So Dez 11, 2011 16:18

So breite Mähwerke zertrümmern dir die Hydraulik, auch wenn sie nicht viel Gewicht auf die Waage bringen ist auf dem rechtem Unterlenker extrem viel Belastung wegen Hebelwirkung.
Samedriver

Beitragvon GüldnerG50 » So Dez 11, 2011 16:50

Hallo.

Das ist bei jedem Seitenmähwerk so.... Viel schlimmer als ne 3m Kreiselegge mit voller Sähmaschine wird das Mähwerk auch nicht zarren, denn mit der Kombi wird der Fendt vorne doch sehr leicht (Wheely kein Problem).

@fendt_farmer84 : GT mit beiden Mähwerken kannst knicken, 15min, dann ist Kühlpause.... Welchen Schlepper hast du am 4m Pöttinger gehabt? Ich finde, Pöttinger Maschinen sind rel. robust, sprich haben doch kräftig Eigengewicht. Deshalb, wenn 4m eher ein leichtes also eher Richtung Fella, oder das oben verlinkte Deutz sieht auch nicht so schwer aus.... :?

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Marian » Di Dez 13, 2011 17:28

Moin!

Schwiegervatter in Spee hat sich dies Jahr als Ersatz für sein altes 2,70er Claas Schneidwerk ein neues 4m Krone Heckscheibenmähwerk gekauft.
Betrieben wird es an einem 100derter Claas Ares mit schmalem Radstand (Spurt durch Mais).
Die Auslage nach hinten auf der Straße ist nicht zu unterschätzen. Wenn das kein Problem ist - > Schonmal super!
Das Gewicht an sich beim Krone zum Beispiel ist nicht unbedingt gering (höher als beim Pöttinger), die Leistung muss aber vorhanden sein.
Wenn der Bestand beim 1ten Schnitt gut ist, hat der Ares mit seinen 100Pferdchen und gut justiertem Motor, schon ab und an zu pusten.
Sicher wird es dem 309er da nicht anders ergehen.
Grad wenn 3.50 zum Heuer besser passen. Trifft sich das doch eigentlich ganz gut.

Was hast du denn mit deinem Pöttinger vor? Ich wollt mein altes PZ mal ersetzen...
Kannst mir gern ne PN schreiben.

MfG
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon HDFarmer » Di Dez 13, 2011 17:55

Welches hast du denn gekauft? Ein Easycut oder ein AM?
Schwerer als Pöttinger kann ich ja nicht glauben. Als wir unsres gekauft haben war das mal satte 200 kg schwerer als das vergleichbare Krone!

kann Pöttinger sonst nur empfehlen. Mäht super, super stabil und Bodenanpassung nicht zu topen! Wir haben ein NovaCut 305H also ein Mittenaufgehängtes. Aber so einem "kleinen" Schlepper würd ich das am Hang nicht zutrauen...wiegt um die 900kg. Aber du schreibst du hättest überwiegend flaches Land.
HDFarmer

Beitragvon GüldnerG50 » Di Dez 13, 2011 20:04

Hallo.

Kann man die Mähwerke nicht auch einfach seitlich hochgeklappt fahren? Ein Bekannter von mir hat ein 4m Kuhn, das nur hach hinten schwenkbar ist. Das Ding nervt ohne Ende, hochgeklappt wäre mir das lieber..... Bei mir im Ort geht es sehr eng her, wenn da einer entgegen kommt, ist der immer ganz schön am Rudern, beim Opa ist da mehr Platz, schlimmstenfalls ne Horde Reiter mit 20 Hunden :mrgreen:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Marian » Mi Dez 14, 2011 16:29

Moin!

Du darfst nicht über 4meter Gesammthöhe kommen.
Wie willst du 4m Arbeitsbreite hochklappen und kleiner als 4m bleiben? Bodenfreiheit will man ja auch noch n bisschen haben :wink:
Kurz gesagt: NEIN.

MfG
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Weirich » Mi Dez 14, 2011 17:04

GüldnerG50 hat geschrieben:Nabend.

Langsam aber sicher muss mal ein größeres Heckmähwerk her. Mom. ist ein 230er Pöttinger Cat Nova am 309er hinten und ein 270er Claas Corto am 75er GT in der Front im Einsatz. Das Claas bleibt da, für beide Mäher ist der GT zu schwach, um damit zügig voran zu kommen. Für Hinten muss jetzt endlich was größeres her. Arbeitsbreite ab 3m, am besten richtung 4m. Nur kommen mir bei so nem 4m Apparillo doch etwas Bedenken, was der 309er dazu sagt, nicht dass der dann "Füßchen hebt". Opa hat neulich ein gezogenes Mähwerk stehen sehen, das würde auch gefallen.... Flächen sind relativ eben, nur ab und an mal ein Hügel oder Graben, die sind aber ziemlich flach und auf ganzer Schlagbreite. Auf alle Fälle Scheibenmähwerk. Im Winter hat man etwas Zeit für die Sucherei, da sollte sich doch was passendes finden lassen....
Mal ne kurze Zusammenfassung:
Schlepper mit 95PS, knapp 4500kg Eigengewicht, Mähwerk mit 3-4m ABB, Scheibenmähwerk zum Dreipunktanbau oder gezogen, bis etwa 5k€. Marke ist zweitrangig, sollte in der Umgebung stehen und gut funktionieren. Sprich sauber mähen ruhig laufen und zügige Fahrt erlauben.

Welche Marken/Modelle sind besonders hervorzuheben, von was sollte man die Finger lassen? Mir ist klar, dass für das Budget kein fast neues rausschaut, aber ein paar Jahre sollte es schon noch laufen.

Welche Vor- und Nachteile hat so ein Anhängmähwerk?? In meinem Kaff hatte mal ein LW so ein Gerät als Vorführer, hat aber dann ein normales Mähwerk gekauft.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.....

Grüße

Also mal ne andere frage...wo kommst du her und hast du die mähwerke shcon verkauft ? :P
Weirich

Beitragvon Fred007 » Mi Dez 14, 2011 21:05

Beitrag von Marian Pradler » Mi Dez 14, 2011 16:29
Moin!

Du darfst nicht über 4meter Gesammthöhe kommen

Moin,

sicher mit den 4 Metern? Für lof-Zwecke spielt das keine Rolle, zumindestens nicht bei Ladung! Ich weis ja nicht wie das Mähwerk eingestuft ist..

Gruß
Fred007

Beitragvon Hans Söllner » Do Dez 15, 2011 11:28

Pradler hat recht, man darf nicht über 4m Höhe kommen, egal ob Mähdrescher, Kipper, Mähwerk oder sonst was.
Darum wird z.B. ein Kverneland Scheibenmäher mit 4m auch 125° hochgeklappt und nicht nur 90°. Dazu die Hydraulik auf etwa 20cm über den Boden absenken, sonst kommt man über 4m.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Do Dez 15, 2011 14:15

Als wir uns vor ein Paar Jahren entscheiden mussten haben wir das Krone easy cut 320 genommen vom Schlepper her würde auch mehr gehen, aber wie oben schon geschrieben müsste es dann nach hinten klappen und das ist dann auch um einiges teurer. Wir fahren das momentan mit 150PS, der Vorgänger war auch ein easy cut 320 aber dann wie auf dem Krone von oben mit dem Prinzip das ein Teller treibt denn nächsten an das hat bei 3-4 Schnitten (20 ha pro Jahr) 3 oder 4 Jahre gehalten, das liegt da dran das beim anpassen an den Boden sich das verbiegen muss und dadurch die Zahnräder den Kontakt verlieren und das war es dann. Dass neue hat ein viel bessere Aufhängung und die Bodenanpassung ist auch dem Entsprechend gut http://www.technikboerse.com/pictures/4 ... 87d4da.jpg <So eines haben wir wie man sehr gut sehen kann, kann es gut pendeln an der letzten Aufhängung, das würde ich dir empfehlen.
kupplungsverheizer98

Beitragvon Casefahrender-Deutzfan » Do Dez 15, 2011 15:15

Bedenklich ist beim Krone auch, dass der Balken nur unten fest ist. Also über die ganze länge darumschwabbelt.
Casefahrender-Deutzfan

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum