Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 08, 2026 20:53

Heizomat RHK-AK 100 Zellradschleusenproblem

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Heizomat RHK-AK 100 Zellradschleusenproblem

Beitragvon Vario936 » Do Dez 28, 2017 21:03

Hallo Leute

Ich habe mich im November 2016 für eine Heizomat Hackschnitzelanlage entschieden,sehr Robust und relativ einfach aufgebaut.
Auch geeignet für G50 Schnitzel
was ich aber schon langsam bereue.

laufend Probleme mit der Zellradschleuse (Schnitzel verzwicken sich, werden nicht durchtrennt......)
ich heize aber nur G30 und auch schöne Ware, zu 70% Stammholz
lt. Heizomat gibt es eine größere Zellradschleuse aber die werden nur bei den größeren Anlagen verbaut.

hat jemand ähnliche Probleme damit???
Vario936

Re: Heizomat RHK-AK 100 Zellradschleusenproblem

Beitragvon helfert » Do Dez 28, 2017 21:12

Was heisst den andauernd? Jeden Tag? Mehrmals am Tag? Jede Woche? Jeden Monat?
helfert

Beitragvon Mirdochwurscht » Do Dez 28, 2017 21:21

G30 dürfen überhaupt kein Problem sein.

Hast Du vom Hacker lange Spreissel dabei, Nägel, Schrauben, Steine oder sonst noch was, was nicht in die
Hackschnitzel gehört.

Ist der Motorschutz zu niedrig eingestellt?
Mirdochwurscht

Beitragvon Vario936 » Fr Dez 29, 2017 10:10

Mirdochwurscht hat geschrieben:G30 dürfen überhaupt kein Problem sein.

Hast Du vom Hacker lange Spreissel dabei, Nägel, Schrauben, Steine oder sonst noch was, was nicht in die
Hackschnitzel gehört.

Ist der Motorschutz zu niedrig eingestellt?

Ich habe eigentlich fast lauter Stammware, es sind ab und an schon Spreissel dabei aber meiner Meinung nach ist die Schleuse zu schwach.
Motorschutz wurde auch schon mal deaktiviert, der fährt dann so lange dagegen bis die Sicherung fliegt.

Ich hatte mal versucht G50 zu heizen, das war die reinste Katastrophe, 2 mal pro Tag eine Störung.

Ich verstehe das nicht dass andere ohne Probleme G50 heizen können.
Vario936

Beitragvon Nick » Fr Dez 29, 2017 10:15

Hallo, haben eine Heizomat (HSKRa 50 )seit 1998 und da ist bisher nie die Zellenradschleuse auf Überlast gegangen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es seitdem wesentliche Änderungen gegeben hat.
Bist du sicher das sie richtig eingebaut wurde? Drehrichtung Motor?
Ich glaube wenn ich bei meiner eine Dachlatte von oben reinstecken würde, würde es sie durchtrennen.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon wastl90 » Fr Dez 29, 2017 12:10

Deine Hackschnitzel dürften überhaupt kein Problem sein. Kannst ja mal ein Bild einstellen von einen Spreizel das nicht durch geht.... Unsere hat auch alles durchgelassen, bis hin zu kleineren Nägeln.
wastl90

Beitragvon helfert » Fr Dez 29, 2017 12:26

Hey Vario,

kommt das Hackgut immer aus dem gleichen Hacker? Hast du es schon einmal mit Hackgut aus einer anderen Quelle probiert? Vielleicht ist das Sieb nicht das beste und es mogeln sich zu viele Überlängen durch?

Generell ist eine Zellenradschleuse ja kein Häcksler, das Hackgut sollte die Schleuse bis auf Ausnahmen ohne zertrennt zu werden passieren. Ich habe pro Jahr sicher auch 3-4x eine Meldung auf dem Telefon, eine größere Zellenradschleuse würde das vielleicht auch auf Null reduzieren. Nach meiner Erfahrung kommt aber vor allem auf den Hacker / Sieb / Messer an. Weichholz produziert auch weniger Probleme als Hartholz, wenn die Zellenradschleuse durch ein knorriges Stück Eiche will ist da eher Schluss als bei nem Stück Fichte.

Kannst du uns vielleicht mal ein paar Bilder machen? Einen Eimer Hackgut auf den Boden ausbreiten und daneben einen Zollstock legen. Vielleicht läuft auch die Zellenradschleuse nicht "schnell" genug? Wenn die Kammern grundsätzlich zu voll sind kommt es natürlich schnell zu einer Verstopfung. Wenn du bei 100% Last in die Zellenradschleuse schaust, ist da die jeweilige Kammer voll oder fast leer?

Viele Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon Mirdochwurscht » Fr Dez 29, 2017 14:14

Drehrichtung der Zellenradschleuse ist auch ein guter Hinweis.

Wie sieht es mit der "Schneide" am Laufrad aus, ist vielleicht die feste Gegenschneide, also der Abstand zur Rotorschneide zu groß, so das
sich große Borcken klemmen und nicht abgetrennt werden?

Ein Motorschutz wird, je öfter er auslöst immer schneller auslösen (aber das wäre jetzt ein Thema für den Falken.)

G30 und G50 sollten eigentlich so aussehen, das jede Kantenlänge nicht länger wie 30 oder 50 mm ist. Wenn der Hacker mit schlechter
Schneide hackt kommen zu oft längere Spreissel raus.

G50 in einer kleinen Hackschnitzelheizung versteh ich eh nicht. Dann kann man ja gleich Scheitholz in den Bunker werfen.
Mirdochwurscht

Beitragvon helfert » Fr Dez 29, 2017 15:04

Vielleicht hat Vario ja auch noch ein paar "Übeltäter" rumliegen an denen sich die Schleuse verbissen hat. Da wären Bilder auch hilfreich.

Bezgl. der genormten Größe der Hackschnitzel ist es nicht so einfach wie du meinst. Schau mal z.B. unter http://www.waldammer.de/Rohstoffmanagement/Normgroessen/ dort ist es ganz gut erklärt und auch anschaulich mit Bildern.

Meines wissens hat Heizomat sogar P45 zugelassen... ich meine das ist noch ein Tick gröber als G50.

Fast alle der Hackschnitzel die bei mir nicht durch die Zellenradschleuse gepasst haben waren außerhalb der Norm.
helfert

Beitragvon Vollmeissel » Sa Dez 30, 2017 20:21

Hallo,
ganz wichtig ist dass sich die Zellen unten vollständig entleeren, also kein Rückstau durch die Einschubschnecke. Bei meiner Heizomat 60KW
BJ 92 mit Relaissteuerung wird der Austrag zeitverzögert,(einstellbar 1-10 s mit Poti) geschaltet. Die Verzögerung schafft Freiraum unter
der ZRSch. Weiss nicht ob und wie die neueren Compi. gesteuertern Anlagen einstellbar sind.
Gruss Vm
Vollmeissel

Beitragvon Mirdochwurscht » Sa Dez 30, 2017 22:25

Von welcher Schnecke aussortiert, wohin sortiert?
Mirdochwurscht

Beitragvon *dirk* » So Dez 31, 2017 11:14

Hallo wir hatten im Kundenkreis größere Probleme mit einer 150 Kw Anlage von Heizomat.
Jeden zweiten Tag war etwas an der Zellradschleuße verklemmt.
Standart Aussage von Heizomat: Es liegt an den Hackschnitzeln
Nach zwei Jahren wurde dann festgestellt das Heizomat eine zu kleine Zellradschleuse verbaut hat. Die Zuführschnecke war größer wie die Schleuse, dadurch hatten wir permanent verklemmungen egal ob G 30 oder G50 Material.
Falls möglich würde ich die Schleuse tauschen lassen dann läuft die Anlage normal ohne Problem.
*dirk*

Beitragvon Mirdochwurscht » So Dez 31, 2017 15:31

War die "Zuführschnecke" auch von Heizomat?
Mirdochwurscht

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Holzenergie