Hallo!
Kurioser Fall bei mir: Habe einen Vergaser-Kessel neu seit Okt.21,die Rauchrohr-Bögen-Flansche wurden mit einer Dichtmasse geschlossen weil es durch das Gebläse rausstaubte.Die anderen geraden Stösse mit den normalen Ofen-Brieden mit Dichtgewebe geschlossen,2,5m lang.Das Rauchrohr habe ich nicht isoliert weil die Wohnzimmer-Decke darüber liegt. Durch das Gebläse hab ich etwas Staub auf den Rohren,hat mich nie gestört. So jetzt kommt es, der daneben stehende Ölbrenner saugte mir den Staub an u.wurde komplett verdreckt u.ging auf Störung. Fazit Rauchrohr über den Stössen mit Isolierung abdecken.
Mein guter Kaminkehrer hatte ganz andere Bedenken,werde ihn aber über meinen Fehler aufklären. Ein wenig Staub auf den Armaturen war in 28 J. nie ein Thema für den Ölbrenner,bei dem Naturzug-Kessel. Beim Gebläse-Kessel wird es ein ganz starkes Thema, bring das aber in Griff.Die Waben u. Geräusch Dämmung der Abdeck-Haube hat nach 28 j.Auflösungs-Erscheinungen u.wird neu gedämmt.
Staubfilter vor einen Ölbrenner gibt es scheinbar nicht. Werde euch weiter berichten!
mfg Steyrer8055