Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 11:54

Henne gluckt im Januar- wird das was???

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon NilsB76 » Mi Jan 07, 2009 22:08

Wie könnt ihr es wagen hier solche Behauptungen aufzustellen ohne wissenschaftliche Grundlagenforschung. Das muß Jahre lang beobachtet werden bevor man sowas schreiben darf;-)))))))))))))))))))))))))))
Ihr seid klasse Jungs :D
NilsB76

Beitragvon knut » Mo Jan 19, 2009 8:50

Wollte mal nen schnellen Zwischenbericht geben, also die Glucke sitzt noch immer brav auf ihrem Gelege und theoretisch würde nächstes Wochenende Schlupftermin sein. Abends hol ich Sie kurz vom Gelege und setzt sie in eine Kiste,und die Gelegenheit nutzt Sie zum Koten-nachdem sie ein mal ins Nest gesemmelt hatte mach ich das jetzt so und sie ist darauf eingegangen.Also soweit klappts- fehlen nur noch gesunde Küken. Falls da jetzt nix schlüpft oder zu wenige könnte ich Ihr doch Eintagsküken untermogeln, wenn ich denn um diese Jahreszeit welche auftreiben kann!?! Na ich werds ja sehen.
knut

Beitragvon Hauke schidt » Mo Jan 19, 2009 21:17

Hallo Knut,

hast Du denn mal die Eier geschiert? Sind sie befruchtet?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon knut » Di Jan 20, 2009 15:38

Ja hab ich -alle 11- ich hatte mich zuerst verzählt- sind befruchtet.Aber jetzt mal ne dumme Frage- wenn so ein Ei sich nicht richtig entwickelt und dann während der Brut abstirbt-wie sieht das denn beim Schieren aus??? Im Gegensatz zu den anderen Eiern- wie sieht man denn das. Also vor 3 Tagen sah man die Luftblase und auf der einen Hälfte-längst der >Hauptachse eine dunkle Hälfte und auf der anderen Seite schimmerte es durch und man sah Adern.
knut

Beitragvon Drachenreiter » Di Jan 20, 2009 22:55

Hallo,
Schierbilder unter http://www.lachshuhn-info.de/schieren.htm
oder http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm (unten gehts zu Schierbildern) - da sieht man auch reele Bilder über das Entwicklungsstadium der Küken.

Da kannst du dich mal orientieren.
Ich persönlich schiere die Eier nur noch am 16 oder 17 Tag denn dann erkennt man welche Eier was sind oder nicht.

Wenn du BE gekauft hast, würde ich die aber früher schieren
Dateianhänge
Zwischenablage241.jpg
Test Schierlampe
Zwischenablage241.jpg (17.23 KiB) 1454-mal betrachtet
Drachenreiter

Sie sind geschlüpft

Beitragvon knut » Do Jan 29, 2009 8:44

Vor zwei Tagen sind die Küken geschlüpft- von 11 Eiern allerdings jetzt nur noch 5 Küken- aber immerhin.
2 Eier waren nachts aus dem Nest gerollt und wurden nixmehr-2 blieben stecken , eins rührte sich überhaupt nicht und ein geschlüpftes Küken kam irgendwie unter die Räder- die Glucke hats wohl erdrückt. Aber 5 sind wohl auf .Das mit den Fotos einbauen kann ich nicht... bin etwas prähistorisch im Umgang mit der Technik :roll:
Also ein mittelmäßiger Erfolg trotz Kälte und jetzt wirds erst richtig spannend- aber ich werd sie pflegen. Bis dahin ... Viele Grüße
knut

Re: Sie sind geschlüpft

Beitragvon Drachenreiter » Fr Jan 30, 2009 18:15

knut hat geschrieben:Vor zwei Tagen sind die Küken geschlüpft- von 11 Eiern allerdings jetzt nur noch 5 Küken- aber immerhin.
2 Eier waren nachts aus dem Nest gerollt und wurden nixmehr-2 blieben stecken , eins rührte sich überhaupt nicht und ein geschlüpftes Küken kam irgendwie unter die Räder- die Glucke hats wohl erdrückt. Aber 5 sind wohl auf .Das mit den Fotos einbauen kann ich nicht... bin etwas prähistorisch im Umgang mit der Technik :roll:
Also ein mittelmäßiger Erfolg trotz Kälte und jetzt wirds erst richtig spannend- aber ich werd sie pflegen. Bis dahin ... Viele Grüße

Hallo,

das passiert bei mir auch ab und zu, wenn die Glucke das erste mal brütet und ein Küken schon am 19 Tag schlüpft, das es dann unter die anderen Eier gerät. Ich konnte jetzt im letzten Jahr beobachten, das die Hennen die das zweite mal brüten diese Küken dann gleich vorne in Kopfrichtung haben.

Aber die fünf haben nun die ganze Wärme der Glucke und das dürfte jetzt gut sein.

Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß
DR
Drachenreiter

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum