Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:40

Herbizid in WG und WW... eure Strategie?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Herbizid in WG und WW... eure Strategie?

Beitragvon County654 » Di Mär 26, 2019 7:11

Wenn man seit Jahren über stagnierende oder sinkende Rapserträge philosophiert, sollte man Sufonylharnstoffe in allen Varinten mal genauer hinterfragen.
Es ist schwierig, aber ich versuche weitestgehend ohne auszukommen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon AgroTom » Di Mär 26, 2019 8:02

County654 hat geschrieben:Wenn man seit Jahren über stagnierende oder sinkende Rapserträge philosophiert, sollte man Sufonylharnstoffe in allen Varinten mal genauer hinterfragen.
Es ist schwierig, aber ich versuche weitestgehend ohne auszukommen.

Ich glaub nicht, dass sinkende Rapserträge von vermeintlichen SHS-Rückständen im Boden herrühren, zumal diese bereits zu Vegetationsbeginn angewendet werden.
Es wird einfach weniger gedüngt, und oftmals spielt auch das Wetter nicht mit. Und in engen Rapsfruchtfolge spielen halt auch Schädlinge und Krankheiten wie Sclerotinia und Verticillium eine Rolle.
AgroTom

Beitragvon countryman » Di Mär 26, 2019 9:29

So sieht es aus, die große Rapswelle kam Ende der 70er/Anfang 80er ins Rollen und seitdem ist der Druck der Schaderreger stetig gestiegen.
Damals hat man 1x gegen Unkraut und 1x gegen RGK gespritzt und ähnlich geerntet wie heute. Das Düngeniveau dürfte kaum eine Rolle spielen. Wetter gab es damals auch schon.
countryman

Beitragvon Zeppi » Di Mär 26, 2019 10:52

Habe am 2.3 im Winterweizen Atlantis Flex ohne Unkrautpartner und eine Woche davor in der Wintergerste Axial gespritzt. Aufgrund der Trockenheit ist die Herbstbehandlung ausgefallen. Der Unkrautdruck ist relativ gering. Mein Mittel der Wahl ist Biathlon 4 D. Steht bereits schon zu Hause. Was meint ihr, kann ich die Unkrautspritzung zusammen mit dem Wachstumsregler in EC31 in beiden Kulturen ausbringen? Ich habe da ein wenig bedenken damit die Unkräuter ausreichend benetzt werden!? Möchte mir eine zusätzliche Überfahrt eigentlich sparen. Danke für Antworten.
Zeppi

Beitragvon Roman1984 » Di Mär 26, 2019 12:15

Hallo,

@adelfrank: Das Cadou Forte und auch das Bacara laufen auch aus für die Herbstbehandlung. Beide können 2019 im Herbst letztmalig verwendet werden (siehe Anhang).

Das Biathlon 4 D ist ein gutes Mittel für die Unkräuter und auch für den Ampfer, bloß leider muss ein Gräsermittel hinzugemischt werden.
Atlantis und Axial habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, da diese noch als Reserve aufgehoben werden.
Dateianhänge
Cadou Forte.JPG
Cadou Forte.JPG (49.22 KiB) 874-mal betrachtet
Roman1984

Beitragvon Freakshow » Di Mär 26, 2019 12:43

Zeppi hat geschrieben:Habe am 2.3 im Winterweizen Atlantis Flex ohne Unkrautpartner und eine Woche davor in der Wintergerste Axial gespritzt. Aufgrund der Trockenheit ist die Herbstbehandlung ausgefallen. Der Unkrautdruck ist relativ gering. Mein Mittel der Wahl ist Biathlon 4 D. Steht bereits schon zu Hause. Was meint ihr, kann ich die Unkrautspritzung zusammen mit dem Wachstumsregler in EC31 in beiden Kulturen ausbringen? Ich habe da ein wenig bedenken damit die Unkräuter ausreichend benetzt werden!? Möchte mir eine zusätzliche Überfahrt eigentlich sparen. Danke für Antworten.

Mache ich auch so. Biathlon und WR vertragen sich gut (spritz ich aber selten, Versuche bei den "Kräutern" auf ALS-hemmer zu verzichten). Der Termin 31 ist aus dem von dir genannten Grund (Benetzung) aber einer der wenigen bei dem ich keine Doppelflachstrahldüsen verwende.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon adefrankl » Di Mär 26, 2019 13:20

Roman1984 hat geschrieben:Hallo,

@adelfrank: Das Cadou Forte und auch das Bacara laufen auch aus für die Herbstbehandlung. Beide können 2019 im Herbst letztmalig verwendet werden (siehe Anhang).

Das Biathlon 4 D ist ein gutes Mittel für die Unkräuter und auch für den Ampfer, bloß leider muss ein Gräsermittel hinzugemischt werden.
Atlantis und Axial habe ich bis jetzt noch nicht verwendet, da diese noch als Reserve aufgehoben werden.

Ja, Cadou Forte läuft aus, aber nicht Cadou. Allerdings fürchte ich, dass es da auch bald zusätzliche Auflagen gibt (NG356)
vgl. post1664211.html#p1664211
Daher hatte ich auch nicht Cadou forte sondern Cadou oder Boxer vorgeschlagen (letzteres hat aber wiederum hässliche Abdriftauflagen).
Das mit Axial als Reserve kann ich nachvollziehen, bei Atlantis allerdings nur bedingt da Concert und Bradway ja doch zur gleichen Wirkstoffgruppe gehören.
Ich fürchte, dass es mit einer Komplettlösung auf einmal immer schwieriger wird. Daher würde ich möglichst im Herbst schon mal Windhalm und den Grunddruck der Unkräuter wenn möglich bekämpfen. Dann wird es im Frühjahr einfacher oft zumindest der Zeitdruck geringer.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau