Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Herbizid in WG und WW... eure Strategie?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Herbizid in WG und WW... eure Strategie?

Beitragvon glaaheidnbaua » Mi Okt 21, 2015 20:40

Servus,

wollte mal im allgemeinen nach eurer Herbizidstrategie fragen... Fahrt ihr in WG und WW im Herbst oder ausschließlich im Frühjahr?
Im Weizen hab ich eigentlich schon immer im Frühling was gemacht.. (meist Broadway oder Axial+..) in WG hingegen bin ich schon 2mal im Herbst gefahren hatte allerdings immer das Problem dasses hier meist recht nass war..

Jetzt werde ich allerdings ab März 2016 Stall bauen und daher etwas zeitmangel haben.. Desweiteren sieht es derzeit für Samstag-Mittwoch relativ gut aus mit dem Wetter.. (10-15Grad) wodurch ich mir schon überlege vielleicht was zu machen..vielleicht ganz gute Bedingungen um erfolgreich die Arbeit vom Frühling schon in den Herbst zu verlagern???

Was macht ihr?

Ich hätte noch Arelon Top, Isofox, Stomp und herold hier rumstehen :? :? :?
glaaheidnbaua

Re: Herbizid in WG und WW... eure Strategie?

Beitragvon snoopy355 » Mi Okt 21, 2015 20:54

Also ich hab heut meine W-Gerste mit Fenikan + IPU behandelt. (Windhalmstandort, kein Ackerfuchsschwanz)
Sollte sich mein Weizen noch weit genug entwickeln, werd ich den auch noch im Herbst behandeln. Mal schauen.
snoopy355

Beitragvon MF 6150 » Mi Okt 21, 2015 21:02

Also ich behandle meine WG immer im Herbst. Dieses Jahr spritze ich Malibu da ich ein Feld mit Ackerfuchsschwanz hab. WW hab ich noch nie im Herbst gemacht. bin auch noch nicht ganz mit dem Säen fertig. und da ich mitm Weizen immer recht spät dran bin kommt auch nur eine Frühjahrsbehandlung infrage. Jedoch wäre es vielleicht sogar sinnvoller sowohl WW als auch WG im Frühjahr zu behandeln, da kann man dann sicher sein das schon alle unkräuter aufgelaufen sind und somit der gewünschte behandlungseffekt auch eintritt
MF 6150

Beitragvon fluegelflitzer7 » Do Okt 22, 2015 7:15

Warum sollte der weizen erst behandelt werden wenn er groß genug ist?
Der beste erfolg ist doch bei frühzeitiger spritzung!
Hab dieses jahr einiges im VA gespritzt, mit malibu plus ipu oder malibu plus beflex! Nur ohne VA markierung an der sähmaschine ist das etwas schwierig, deshalb wird jetzt übern Winter erstmal ne VA Markierung an die drille gebaut!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Raider » Do Okt 22, 2015 7:22

glaaheidnbaua hat geschrieben:Servus,

wollte mal im allgemeinen nach eurer Herbizidstrategie fragen... Fahrt ihr in WG und WW im Herbst oder ausschließlich im Frühjahr?
Im Weizen hab ich eigentlich schon immer im Frühling was gemacht.. (meist Broadway oder Axial+..) in WG hingegen bin ich schon 2mal im Herbst gefahren hatte allerdings immer das Problem dasses hier meist recht nass war..

Jetzt werde ich allerdings ab März 2016 Stall bauen und daher etwas zeitmangel haben.. Desweiteren sieht es derzeit für Samstag-Mittwoch relativ gut aus mit dem Wetter.. (10-15Grad) wodurch ich mir schon überlege vielleicht was zu machen..vielleicht ganz gute Bedingungen um erfolgreich die Arbeit vom Frühling schon in den Herbst zu verlagern???

Was macht ihr?

Ich hätte noch Arelon Top, Isofox, Stomp und herold hier rumstehen :? :? :?

Also Wintergerste habe ich in den letzten Jahren immer im herbst geschafft. Prinzipiell strebe ich auch bei Weizen die Herbstbehandlung an. Allerdings ist das (gerade bei Weizen nach Mais9 nicht immer möglich. Ein Bekannter von mir fährt die gleiche Fruchtfolge wie ich (Silomais-WW-WG-RAps-WW) und behandelt NIE im Herbst. Er setzt dann in WG Axial und in Weizen Atlantis ein. Mit B-Gruppe in Mais und A-Gruppe in Raps ist dann zwar schon etwas kritisch, aber aktuell haut es noch hin.

Generell würde ich sagen, dass Du im Herbst nur behandeln sollst wenn die Bedingungen passen oder Du bereits massive Probleme hast und etwas vorlegen musst. Ein schlechtes Saatbett mit Bodenherbizide zu behandeln ist wenn es sonst keine Probleme gibt heraus geworfenes Geld.
Raider

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Okt 22, 2015 9:01

Bei WG geht es bei mir um Mulchsaat (mit Schleppscharen) nach Raps bzw. WW in ein traumhaftes Saatbett.. Fahrgassen sind jetzt richtig schön sichtbar.. sehr gleichmäßig aufgelaufen..
früh gesähter WW ist derzeit genauso weit.. der spätere ist leider erst am spitzen..
glaaheidnbaua

Beitragvon Christian82 » Do Okt 22, 2015 11:31

Ich mache im WW auch IMMER eine VA Spritzung. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Christian82

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 23, 2015 7:49

Ich behaupte, der regelmäßige Einsatz von Bodenherbiziden in wintergetreidelastigen FF, ist die Grundvoraussetzung, dass alles andere mittel- bis langfristig weiterhin funktioniert.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon glaaheidnbaua » Fr Okt 23, 2015 10:44

Mit wurden jetzt zwei strategien empfohlen...

entweder:
Arelon Top 1l/ha
Herold Sc 0,5l7ha

oder

Stomp 2,5-3l/ha
Lexus 20g

Werde wohl Arelon und Herold fahren da hiervon noch jede Menge hier rum liegt :lol:
glaaheidnbaua

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Okt 23, 2015 11:55

Ich probiere mal den Carmina Complett Pack aus, mit 1,5 l/ha Carmina und 65 g/ha Alliance. Soll sehr gut gegen Kamille, Kornblume und Raps, sowie gut gegen Klette und Windhalm wirken, das sind die Schwerpunkte bei mir. Ist zudem mit ca 37 Euro pro ha günstig wenn es wie versprochen wirkt, und ich nicht gegen Kornblume oder so im Frühjahr nachbehandeln muss. Bin gespannt.
Nordlicht73

Beitragvon Merkel BD » Fr Okt 23, 2015 20:13

Hallo,

im Herbst will ich mit 20gr. Lexus und 1ltr. IPU rangehen, durchwachsende Klette im Frühjahr mit CCC dann mit Starane, ggf. auch später. Menge kann dann reduziert werden.
Zur Vorauflaufmarkierung: die dritte Säbreite, also dort, wo dann die Fahrgassen stehen, markiere mit dem Spuranzeiger dann mit der Saat der 4. Säbreite, also wenn ich dann die 4. Bahn säe. Meine Spuranzeiger sind mittig auf der Fahrgasse. Das einzige, man muss halt dran denken. Die 5. Bahn fahre mit Anschluss halt ohne Spuranzeiger, da beide nicht gleichzeitig runtergehen.
Merkel BD

Beitragvon Bison » Fr Okt 23, 2015 20:41

Merkel BD hat geschrieben:Hallo,

im Herbst will ich mit 20gr. Lexus und 1ltr. IPU rangehen, durchwachsende Klette im Frühjahr mit CCC dann mit Starane, ggf. auch später. Menge kann dann reduziert werden.
Zur Vorauflaufmarkierung: die dritte Säbreite, also dort, wo dann die Fahrgassen stehen, markiere mit dem Spuranzeiger dann mit der Saat der 4. Säbreite, also wenn ich dann die 4. Bahn säe. Meine Spuranzeiger sind mittig auf der Fahrgasse. Das einzige, man muss halt dran denken. Die 5. Bahn fahre mit Anschluss halt ohne Spuranzeiger, da beide nicht gleichzeitig runtergehen.

na toll, das schreibst du jetzt erst...auf diese simple idee bin ich noch nicht gekommen-man lernt halt doch nie aus :D
Bison

Beitragvon Tobi2005 » Fr Okt 23, 2015 21:45

Den Winterweizen werde ich voraussichtlich Ende nächster Woche mit Carmina 640 behandeln, habe da schon zwei oder drei Jahre gute Erfahrungen mit gemacht.
Man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, das Zeug braucht genug Bodenfeuchte um zu wirken, aber es putzt auch fast alles weg. Im Frühjahr dann nur noch was gegen Disteln (U46) da es die nicht schafft.
Tobi2005

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 23, 2015 22:04

Gerste bekam heute Malibu, Weizen morgen Picona- Lexus
Nordhesse

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Okt 23, 2015 22:09

Tobi2005 hat geschrieben:Den Winterweizen werde ich voraussichtlich Ende nächster Woche mit Carmina 640 behandeln, habe da schon zwei oder drei Jahre gute Erfahrungen mit gemacht.
Man muss den richtigen Zeitpunkt abpassen, das Zeug braucht genug Bodenfeuchte um zu wirken, aber es putzt auch fast alles weg. Im Frühjahr dann nur noch was gegen Disteln (U46) da es die nicht schafft.

Wieviel Carmina setzt du pro ha ein?
Nordlicht73

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau