Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Herbizide im Frühjahr

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Herbizide im Frühjahr

Beitragvon AgroTom » So Apr 08, 2018 10:33

Lonar hat geschrieben:Ich holt das Thema hier nochmal hoch.
Im Herbst bin ich wegen dem Regen nicht auf die Flächen gekommen zum Spritzen, deshalb wollte ich jetzt die nächste Woche mit Broadway durch die Triticale und den Roggen fahren.
Das sind Windhalmstandorte und es sind minimum Temperaturen von max 7 Grad gemeldet.
Die Gülle ist eingeregnet, es sind keine Resistenzen bekannt und es kommt kein Wachstumsregeler dazu.

Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, Du solltest auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten (mind. 60%) und die Behandlung besser nachts oder in den frühen Morgenstunden durchführen, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, den Wirkstoff aufzunehmen, bevor wieder alles verdunstet.
AgroTom

Beitragvon Zeppi » So Apr 08, 2018 13:39

AgroTom hat geschrieben:
Im Herbst bin ich wegen dem Regen nicht auf die Flächen gekommen zum Spritzen, deshalb wollte ich jetzt die nächste Woche mit Broadway durch die Triticale und den Roggen fahren.
Das sind Windhalmstandorte und es sind minimum Temperaturen von max 7 Grad gemeldet.
Die Gülle ist eingeregnet, es sind keine Resistenzen bekannt und es kommt kein Wachstumsregeler dazu.

Ja, Du solltest auf eine hohe Luftfeuchtigkeit achten (mind. 60%) und die Behandlung besser nachts oder in den frühen Morgenstunden durchführen, damit die Pflanzen genügend Zeit haben, den Wirkstoff aufzunehmen, bevor wieder alles verdunstet.

Spielt Tau hier keine Rolle?
Zeppi

Beitragvon Badener18 » Do Apr 12, 2018 11:33

Hallo,
hätte eine Frage zur Mischbarkeit von Ungräser und Unkrautmittel in Sommergerste.
was kann ich als Gräserpartner zu Duplosan DP mischen?

MfG
Badener18

Beitragvon Juwel » Do Apr 12, 2018 17:51

Badener18 hat geschrieben:Hallo,
hätte eine Frage zur Mischbarkeit von Ungräser und Unkrautmittel in Sommergerste.

MfG

Am Besten nix!
Juwel

Beitragvon Ackerdesinger89 » Fr Apr 13, 2018 5:29

Moin Moin,
Ich war Mittwoch auch noch einmal im Roggen, in der Gerste und auch in der triticale gegen Gräser.
Hier habe ich es mir einfach gemacht, überall 1,2l axial 50 und fertig.
Gegen die oben beschrieben Unkräuter habe ich mir jetzt ArianeC zugelegt, das kommt aber erst in 3-4 zum Einsatz.
Also von der Verträglichkeit soll axial mit ambesten sein, laut Fachhändler :oops:
Ackerdesinger89

Beitragvon AgroTom » Fr Apr 13, 2018 6:47

Zeppi hat geschrieben:
AgroTom hat geschrieben:

Spielt Tau hier keine Rolle?

Zu nass darf es bei blattaktiven Mitteln natürlich nicht sein, aber wir sprechen hier von einer ausgeprägten Hochdruckphase, wo die Thermik tagsüber recht hoch und die Luftfeuchtigkeit meist sehr gering ist.
Etwas morgendlicher Tau schadet nicht, und diese Mittel (Atlantis, Broadway) werden ja mit einem Netzmittel vertrieben, welches die Wachsschicht der Blätter, an der die Wassertropfen normalerweise abperlen, aufweicht und durchfeuchtet. So kann der Wirkstoff besser eindringen.
AgroTom

Beitragvon AgroTom » Fr Apr 13, 2018 7:18

Badener18 hat geschrieben:Hallo,

MfG

Das Unkrautspektrum von Wuchsstoffen wie Duplosan DP ist doch recht bescheiden, weshalb ich auch nur in Problemfällen zu einem solchen Mittel greifen würde.
Preislich interessanter ist da sicher ein Concert SX, zu dem Du dann noch etwas Tomigan 200 (gg. Klettenlabkraut und Winden) mischen kannst.

Falls Du zusätzlich Ackerfuchsschwanz und Flughafer zu bekämpfen hast, solltest Du das zuvorderst und separat mit Axial 50 machen und auch hierbei auf eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit achten.
AgroTom

Beitragvon Lonar » Fr Apr 13, 2018 7:23

Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang hat der Roggen eine Dusche bekommen. Heute morgen gabs dann so gegen 5 Uhr leichten Regen. Dann wollen wir mal gucken ob wir heute noch die Triticale fertig kriegen, wenn die wieder abgetrocknet ist.
Lonar

Beitragvon bauer hans » Do Apr 26, 2018 14:36

reichen 0,6 TAIPAN+35g POINTER SX in sommergerste aus,um durchgegangenen ölrettich und etwas mischverunkrautung in den griff zu kriegen??
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tobi2005 » So Apr 29, 2018 11:24

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Wirksamkeit von Avoxa gegen AFU in Winterweizen gemacht und kann davon berichten? Habe hier eine Problemfläche übernommen mit AFU und diversen Gräsern als Leitunkraut...
Tobi2005

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 30, 2018 13:14

bauer hans hat geschrieben:reichen 0,6 TAIPAN+35g POINTER SX in sommergerste aus,um durchgegangenen ölrettich und etwas mischverunkrautung in den griff zu kriegen??

funktioniert augenscheinlich,ölrettich sieht weiss aus und lässt die köpfe hängen,hatte aber die menge des POINTER SX auf 40g erhöht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ackerdesinger89 » Fr Aug 09, 2019 19:25

Hallo zusammen,

Ich greife nochmal das Thema auf, auch in einem etwas anderen Zusammenhang.

Ich habe mir gedacht einmal eine andere Strategie zufahren. Ich würde gerne im Herbst eine Vorlage gegen Unkräuter fahren und im Frühjahr die Gräser mit Atlantis komplett oder Atlantis Flex (oder Atlantis komplett) bekämpfen.
Zumindest in der triticale (ein kleiner Teil Pfluglos nach Silomais) und im Weizen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Wie ist das in der Gerste?
Oder allgemein, sollte ich einfach die herbstbehandlung weglassen und dafür im Frühjahr die Maßnahmen durchführen?
Wir haben hier akute Probleme mit AFU, der aber noch keine resistenten aufweist.
Es interessiert mich eigentlich deshalb, weil die Herbizidmassnahme im Herbst, sei es mit Herold SC oder dem Cadou Forte Set auch ca 45€ kostet und wenn ich sowieso im Frühjahr mit Atlantis nachlegen muss, weil ich nicht alles erwischt habe sind das auch mal eben wieder 35-40€.
Wie handhabt ihr das?
Ackerdesinger89

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau