Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:53

Herbizide im Frühjahr

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Herbizide im Frühjahr

Beitragvon Ackerdesinger89 » So Mär 25, 2018 15:10

Guten Tag ihr Mitstreiter,

Ich mache mir gerade Gedanken zu meiner weiteren Vorgehensweise im Getreide. Die Düngemassnahmen sind dieser Orts größtenteils abgeschlossen, deswegen gehts nun bald wieder mit dem PSM los.
Für dennraps habe ich nur eine Behandlung mit Carax (evtl. mit etwas folicur oder Tilmor). Aber im Getreide bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe im Herbst die erste Herbizidmassnahme mit Herold SC durchführt (im Vorauflauf)die Gerste hat auch schon die erste dröhnung Mangan bekommen.
Aber so wie es aussieht muss ich nochmal nachlegen, bei ein bis zwei Schlägen ist die Kamille im kommen und es sieht auch vereinzelt nach AFS aus.
Ich bin dann auf das Produkt Fenikan gestoßen, leider ist dieses nicht mehr zugelassen, habt Ihr Vorschläge für mich, was man alternativ fahren kann?
Wir reden hier von Roggen,Titicale und Gerste.
Zuletzt geändert von Ackerdesinger89 am Mo Mär 26, 2018 8:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ackerdesinger89

Re: Alternative zu Fenikan

Beitragvon böser wolf » So Mär 25, 2018 16:34

Ackerdesinger89 hat geschrieben:Guten Tag ihr Mitstreiter,

Ich mache mir gerade Gedanken zu meiner weiteren Vorgehensweise im Getreide. Die Düngemassnahmen sind dieser Orts größtenteils abgeschlossen, deswegen gehts nun bald wieder mit dem PSM los.
Für dennraps habe ich nur eine Behandlung mit Carax (evtl. mit etwas folicur oder Tilmor). Aber im Getreide bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe im Herbst die erste Herbizidmassnahme mit Herold SC durchführt (im Vorauflauf)die Gerste hat auch schon die erste dröhnung Mangan bekommen.
Aber so wie es aussieht muss ich nochmal nachlegen, bei ein bis zwei Schlägen ist die Kamille im kommen und es sieht auch vereinzelt nach AFS aus.
Ich bin dann auf das Produkt Fenikan gestoßen, leider ist dieses nicht mehr zugelassen, habt Ihr Vorschläge für mich, was man alternativ fahren kann?
Wir reden hier von Roggen,Titicale und Gerste.

fenikan zur nachspritzung im frühjahr ?
ich glaube da bringst du etwas durcheinander !

aber fenikan war die letzten jahre schon sehr durch die ipu-auflagen eingeschränkt .#
wenn du mit den ipuauflagen keine probleme hast , dann wäre vielleicht camira 640 eine alternative sein aber bei einigen weizensorten kann es probleme geben .
ich habe das mittel im letzten herbst nach weidelgrasvermehrungsvorfucht eingesetzt also noch nicht den großen erfahrungsschatz
böser wolf

Beitragvon Freakshow » So Mär 25, 2018 18:11

Gegen AFU in Gerste gibts nurnoch 1,2l Axial. Gegen Kamille ist Metsulfuron das billigste das mir gerade einfällt. Aber gesplittet, Axial mag Mischpartner nicht so gern. Wenn die Verunkrautung sich doch noch als umfangreicher herausstellen sollte Artus.

Axial bitte sobald du irgendwie reinfahren kannst.

Das ist das Problem mit Herbstbehandlungen, man kriegt nie alles.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon adefrankl » So Mär 25, 2018 20:01

Freakshow hat geschrieben:Gegen AFU in Gerste gibts nurnoch 1,2l Axial. Gegen Kamille ist Metsulfuron das billigste das mir gerade einfällt. Aber gesplittet, Axial mag Mischpartner nicht so gern. Wenn die Verunkrautung sich doch noch als umfangreicher herausstellen sollte Artus.

Axial bitte sobald du irgendwie reinfahren kannst.

Das ist das Problem mit Herbstbehandlungen, man kriegt nie alles.

Also in Gerste gäbe es noch Axial Komplett wenn man Kamille mitnehmen möchte und es auf eine Behandlung beschränken möchte. Allerdings würde ich dann in der Fruchtfolge unbedingt darauf achten, dass die Kamillebekämpfung nicht nur an Mitteln der Wirkstoffgruppe B hängt (Alternativen: Trinity (CTU) im Herbst, Primus Perfect, Ariane C ... im Frühjahr ...)
Für AFU und Kamille gäbe es in Eoggen und Triticale natürlich noch Broadway und Atlantis. Aber auch da reduziert die Vorbehandlung im Herbst doch zumindest das Resitenzrisiko.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ackerdesinger89 » So Mär 25, 2018 20:41

@ böser wolf:
Oh ja, mein Fehler, ich bin da wohl ungweewollt in der Spalt „Herbst-Herbizide“ gelandet.
Danke für den Tipp mit dem camira, das werde ich mir mal anschauen.

Ich suche ja eigentlich ein allround-Produkt für WG, WTR und WRG.
Axial 50 habe ich auch schon ins Auge gefasst, denke das man aktuell auch keine andere Wahl hat, wie schon von euch erwähnt, Stichwort Resistenz
Ackerdesinger89

Re: Alternative zu Fenikan - Lentipur

Beitragvon adefrankl » Mo Mär 26, 2018 10:45

Ackerdesinger89 hat geschrieben:@ böser wolf:
Oh ja, mein Fehler, ich bin da wohl ungweewollt in der Spalt „Herbst-Herbizide“ gelandet.
Danke für den Tipp mit dem camira, das werde ich mir mal anschauen.

Ich suche ja eigentlich ein allround-Produkt für WG, WTR und WRG.
Axial 50 habe ich auch schon ins Auge gefasst, denke das man aktuell auch keine andere Wahl hat, wie schon von euch erwähnt, Stichwort Resistenz

Wenn es primär um AFU und Kamille würde ich statt Carmina einfach Lentipur nehmen. Das zusätzliche Diflufenican in Carmina verbreitert natürlich die Wirkungsbreite. Aber es ist auch nicht der verträglichste Wirkstoff. Daher würde ich die Notwendigkeit von DFU schon kurz mal prüfen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Herbizide im Frühjahr

Beitragvon Freakshow » Mo Mär 26, 2018 16:07

Wenn Zwischenfrüchte oder gar Raps folgen sollen würde ich von Diflufenican im Frühjahr Abstand nehmen.
Freakshow

Beitragvon countryman » Mo Mär 26, 2018 20:29

zum Nachputzen gegen Breitblättriges habe ich gute Erfahrungen mit Florasulam-Produkten. Bei Kamille gibt es wohl ein gewisses Resistenzrisiko, aber bei Wirkstoffwechsel ist dies beherrschbar. Kamille ist hier seit Jahren kein Leitunkraut mehr, daher geht das. Scheint irgendwie die pfluglose Bewirtschaftung nicht zu vertragen...
countryman

Beitragvon Ackerdesinger89 » Mi Mär 28, 2018 5:44

Ich habe gestern mal mit dem Land-Handel meines Vertrauens telefoniert. Da hat man mir gesagt, wenn man die Gräser im Frühjahr in den Griff bekommen will, hilft nur Axial. :)
In meinem Fall hat der mir das „axial komplett“ angeboten, wenn ich mir die Wirkstoffe so angucke, kommt wie von euch empfohlen, der Stoff Florasulam ins Spiel. :)
Also anscheinend komme ich um Axial (AFU,Windhalm)in diesem Fall nicht her, was aber auch nicht weiter schlimm ist, aber gibt es evtl einen besseren/preiswerteren mischpartner gegen Kräuter? :roll:
Ackerdesinger89

Beitragvon Freakshow » Mi Mär 28, 2018 9:34

Sag ich doch: wenn du auf Nummer sicher gehen willst und weniger Geld bei besserer Wirkung auf den Tisch legen willst dann Axial 50 und Artus. Allerdings Artus und Axial nicht mischen sondern nur als Sprotzfolge!!!!11!1 Je nachdem wie dein AFU so drauf ist sollte das Axial auch schon draußen sein.

Wenn der Besatz allerdings gering ist und der AFU noch keine resistenziösen Tendenzen aufweist ist Axial komplett auch OK.
Freakshow

Beitragvon Hammer|on » Mo Apr 02, 2018 13:08

Ich muss auch noch was nachlegen in meiner Gerste, im Herbst mit Bacara (0,75l) und Cadou SC (0,3l) behandelt. Ich nehme Axial 50 (Randbehandlung) und Primus, Primus (75 ml/ha) wirkt sehr gut gegen Kamille und Kornblume, nur leider nicht mehr gegen Ampfer...
Hammer|on

Beitragvon adefrankl » Mo Apr 02, 2018 16:33

Hammer|on hat geschrieben:Ich muss auch noch was nachlegen in meiner Gerste, im Herbst mit Bacara (0,75l) und Cadou SC (0,3l) behandelt. Ich nehme Axial 50 (Randbehandlung) und Primus, Primus (75 ml/ha) wirkt sehr gut gegen Kamille und Kornblume, nur leider nicht mehr gegen Ampfer...

Bei Primus Perfect wäre aber die Resistenzgefahr bei Kamille geringer. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, weshalb Primus Perfect eingeführt wurde. Umgekehrt, wenn Ampfer eine Rolle spielt wäre natürlich Pointer Plus deutlich besser.
Noch besser wäre natürlich Ariane C bei Ampfer, aber je nach Aufwandmenge auch schon wieder teuerer.
adefrankl

Beitragvon Lonar » So Apr 08, 2018 9:10

Ich holt das Thema hier nochmal hoch.
Im Herbst bin ich wegen dem Regen nicht auf die Flächen gekommen zum Spritzen, deshalb wollte ich jetzt die nächste Woche mit Broadway durch die Triticale und den Roggen fahren.
Das sind Windhalmstandorte und es sind minimum Temperaturen von max 7 Grad gemeldet.
Die Gülle ist eingeregnet, es sind keine Resistenzen bekannt und es kommt kein Wachstumsregeler dazu.

Muss ich sonst noch was beachten?
Lonar

Beitragvon bauer hans » So Apr 08, 2018 9:23

in triticale hab ich afu und jährige rispe.
TRAXOS hätte jetzt die verträglichste wirkung,stimmt das :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon countryman » So Apr 08, 2018 9:47

allerletzte Rille jetzt noch mit Traxos und auch nicht besonders vertäglich.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau