Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Herbizideinsatz Wintergerste 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Herbizideinsatz Wintergerste 2014

Beitragvon julius » Fr Okt 03, 2014 20:58

Cadou forte set räumt alles weg, sogar die Gerste. :D
Wende ich in Gerste sicher nicht mehr an, beim Weizen ists kein Problem.
julius

Beitragvon Raider » Sa Okt 04, 2014 17:31

holzwurm 2009 hat geschrieben:hallo hat wer erfahrungen mit cadouforte set

hab ich im letzten Jahr mit wirklich erstklassigem Erfolg eingesetzt. Wobei man dazu sagen muss, dass im letzten Jahr die Bedingungen nahezu perfekt waren. Auch Klette war die Wirkung sehr gut.
Es gibt aber sicher günstigere Lösungen wenn man das breite Wirkungsspektrum nicht braucht
Raider

Beitragvon holzwurm 2009 » So Okt 05, 2014 13:30

habe es gespritz vor einer woche
bedingungen waren optimal.
man sieht auch schon die wirkung nur was klette angeht bin ich ein wenig entäscht irgendwie zeigt es da noch keine wirkung hoffe die geht noch ein

gruß holzwurm
holzwurm 2009

Beitragvon Raider » Di Okt 07, 2014 7:32

holzwurm 2009 hat geschrieben:habe es gespritz vor einer woche
bedingungen waren optimal.
man sieht auch schon die wirkung nur was klette angeht bin ich ein wenig entäscht irgendwie zeigt es da noch keine wirkung hoffe die geht noch ein

gruß holzwurm

Normalerweise müsste die noch zu Grunde gehen. War zumindest bei mir in den letzten Jahren so. Wobei man die Klette ja auch immer noch ganz gut mit der Fungizidmaßnahme im Frühjahr bekämpfen kann.

Ich habe gestern mal Resteverwertung bei meiner Herbizidmaßnahme gemacht. Muss auch ab und an mal sein. Wobei ich auch noch zusätzlich 3 Packs Cadou forte dazu geholt habe. Ansonsten ist DFF und IPU drauf gekommen. Bin mal gespannt
Raider

Beitragvon chef-bauer » Di Okt 07, 2014 17:10

Bei mir steht ebenfalls die Herbizidbehandlung an. Saatzeitpunkt 20.09.
Letztes Jahr habe ich mit 0,8 L/ha Bacara Forte und 0,9 L/ha Axial 50 behandelt. Da die Flächen alle schön sauber waren will ich auch dieses Jahr diese Mischung spritzen.
Da einige Randbereiche schlecht aufgelaufen sind, bzw. den Schnecken zum Opfer gefallen sind, habe ich bei einigen Schlägen am Rand eine Maschinenbreite am 04.10. nachgesät.
Seht Ihr Probleme für die nachgesäten Bereiche wenn ich die nächsten Tage die Herbizidbehandlung mache.
Bacara, Einsatzstadium BBCH 0 – 29, sollte als kein Problem sein?
Axial, Einsatzstadium BBCH 11 – 29, schadet das der auflaufenden Gerste oder geht es nur ins Leere da es ja blattaktiv ist und im nachgesäten Bereich noch kein Unkraut da ist?
Im voraus Danke für euere Ratschläge, den betriebenen Aufwand für das nachsäen will ich natürlich nicht mit der Herbizidbehandlung egalisieren, darum brauche ich euere Ratschläge.
Gruß, CB
chef-bauer

Beitragvon Hoehli » Mi Okt 08, 2014 18:45

servus,

brauch auch euren Rat...

WG am 17.09 gesäht wollte jetzt Trinity auch wegen Kornblumen spritzen, allerdings war ich jetzt eine Woche im Urlaub und meine WG ist bereits in BBCH 13-14. Trinity schreibt 10-13. soll ich jetzt noch damit spritzen oder lieber auf mittel wie Bacara zurückgreifen?
Was gibts es für mittel für die Winterhärte da ich denke das meine WG sehr weit entwickelt in den Winter geht... :(

Danke

Mfg

Hoehli
Hoehli

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Okt 08, 2014 19:48

Wie schauts bei euch mit Blattläusen und Zikaden aus?
Heute kam ein Warnfax (Werbefax) und auch ich hab schon gesehen das Maisbestände teilweise über und über mit Blattläusen verseucht sind. Lasst ihr ein Insektizid mitlaufen?

Hab irgendwie keine Bock auf schon wieder Probleme mit Weizen- und Verzweigervirus :evil:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Mad » Mi Okt 08, 2014 19:55

Stoapfälzer hat geschrieben:Wie schauts bei euch mit Blattläusen und Zikaden aus?
Heute kam ein Warnfax (Werbefax) und auch ich hab schon gesehen das Maisbestände teilweise über und über mit Blattläusen verseucht sind. Lasst ihr ein Insektizid mitlaufen?

Hab irgendwie keine Bock auf schon wieder Probleme mit Weizen- und Verzweigervirus :evil:

Drill doch später. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Okt 08, 2014 20:09

Mad hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Wie schauts bei euch mit Blattläusen und Zikaden aus?

Drill doch später. :roll:

Mach ich doch hab gerade noch mal die Drille abgedreht und morgen kommt noch mal ein Teil Gerste in den Boden nach Mais :wink:

Den Reste habe ich am 20.09 gedrillt die ist prächtig aufgelaufen (am 21 ten massiver Regen) und jetzt weiiiiit über 20 Grad täglich ein herbi Einsatz würd jetzt anstehen wenn man Zeit hätte. :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon adefrankl » Mi Okt 08, 2014 20:19

Hoehli hat geschrieben:servus,

brauch auch euren Rat...

WG am 17.09 gesäht wollte jetzt Trinity auch wegen Kornblumen spritzen, allerdings war ich jetzt eine Woche im Urlaub und meine WG ist bereits in BBCH 13-14. Trinity schreibt 10-13. soll ich jetzt noch damit spritzen oder lieber auf mittel wie Bacara zurückgreifen?
Was gibts es für mittel für die Winterhärte da ich denke das meine WG sehr weit entwickelt in den Winter geht... :(

Danke

Mfg

Hoehli

Also bzgl. der Verträglichkeit kann BBCH 14 bei Trinity eigentlich kein Problem sein, denn andere Mittel mit den Wirkstoffen sind eigentlich bis BBCH 29 zugelassen (Stomp, Diflanil, Toluron). Es dürfte ehr ein Problem der Wirkungssicherheit sein. Gelesen habe ich schon dass manche IPU zugemischt haben (Drainauflage!). Denkbar wäre auch Malibu (Verträglichkeit?).
Auf jeden Fall dürfte zumindest Bacara nicht verträglicher sein. Insbesondere weil es ehr mehr DFF mitbringt als Trinity.
Insofern würde ich es mit Trinity versuchen. Sollte AFU ein Problem sein, dann wäre Tinity sowieso nicht ausreichend.
Es gibt immer wieder Empfehlungen Mangandünger bei der Spritzung für eine bessere Winterhärte zuzugeben. Habe dazu aber auch keine Erfahrungen.
Ansonsten beieinflusst DFF die Winterfestigkeit zunächst negativ. Daher sollte die Behandlung nicht zu spät erfolgen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Okt 08, 2014 22:09

Zikaden können richtig zum Problem werden. In Rheinhessen habe ich einen Parzellenversuch gesehen (25.9. gesät), der war VOLL mit Zikaden. 100 je Parzelle.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Do Okt 09, 2014 7:17

NobbyNobbs hat geschrieben:

Zikaden können richtig zum Problem werden. In Rheinhessen habe ich einen Parzellenversuch gesehen (25.9. gesät), der war VOLL mit Zikaden. 100 je Parzelle.

25.9. gesät und schon voll? wow, das ist mal ne Ansage. ich habe bei uns noch nichts gesehen. Hatten da auch in den letzten Jahren keine Probleme. Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich aber auch Bauchschmerzen...

Wie schaut es bei Euch mit Schnecken aus? Man hört dass teilweise schon ordentliche Gerste und Weizen gefressen sein soll...
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 09, 2014 9:31

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

25.9. gesät und schon voll? wow, das ist mal ne Ansage. ich habe bei uns noch nichts gesehen. Hatten da auch in den letzten Jahren keine Probleme. Bei den aktuellen Temperaturen bekomme ich aber auch Bauchschmerzen...

Wie schaut es bei Euch mit Schnecken aus? Man hört dass teilweise schon ordentliche Gerste und Weizen gefressen sein soll...

Schnecken sind dieses Jahr gar kein Problem. W.Raps einmal außen rum (hätte ich mir sparen können), W.Gerste und W.Weizen gar nichts. Mäuse waren extrem viele da. Aber die haben wir jetzt im Griff, fast alle weg.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Do Okt 09, 2014 13:38

Die Wintergerstenflächen sind alle bereits komplett aufgelaufen und machen die Flur wieder grün.
Ich setze bei diesen feuchten Bedingungen gern ein billiges IPU-Mittel ein.
Es wird wohl eine Mischung aus 2L Fenikan und 1L Arelon werden.
Mal sehen wieviel Ackerfuchsschwanz heuer aufläuft.
Wini

Beitragvon Tobi. » So Okt 12, 2014 10:13

1,5 Malibu, 0,75 Fenikan und 0,5 IPU haben meine WG ganz schön gezeichnet... :roll:

Gehe zwar davon aus, dass sich das ohne Weiters verwächst, aber gefallen tut mir das nicht...
Tobi.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau