Setzt eigentlich noch jemand das "gute alte" Stomp + IPU ein?
Hab ich schon lange nicht mehr. Werde das im kommenden Jahr wohl mal wieder machen...
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Tobi. hat geschrieben:Setzt eigentlich noch jemand das "gute alte" Stomp + IPU ein?
Hab ich schon lange nicht mehr. Werde das im kommenden Jahr wohl mal wieder machen...
ropa_eurotiger hat geschrieben:Tobi. hat geschrieben:Setzt eigentlich noch jemand das "gute alte" Stomp + IPU ein?
Hab ich heuer vor im früh gesätem W-Weizen zu machen.
Wieviel wird für Windhalm und breite Mischverunkrautung benötigt?
Reichen 1,5 l IPU und 2l Stomp SC pro ha?
adefrankl hat geschrieben:
Also bzgl. der Verträglichkeit kann BBCH 14 bei Trinity eigentlich kein Problem sein, denn andere Mittel mit den Wirkstoffen sind eigentlich bis BBCH 29 zugelassen (Stomp, Diflanil, Toluron). Es dürfte ehr ein Problem der Wirkungssicherheit sein. Gelesen habe ich schon dass manche IPU zugemischt haben (Drainauflage!). Denkbar wäre auch Malibu (Verträglichkeit?).
Auf jeden Fall dürfte zumindest Bacara nicht verträglicher sein. Insbesondere weil es ehr mehr DFF mitbringt als Trinity.
Insofern würde ich es mit Trinity versuchen. Sollte AFU ein Problem sein, dann wäre Tinity sowieso nicht ausreichend.
Es gibt immer wieder Empfehlungen Mangandünger bei der Spritzung für eine bessere Winterhärte zuzugeben. Habe dazu aber auch keine Erfahrungen.
Ansonsten beieinflusst DFF die Winterfestigkeit zunächst negativ. Daher sollte die Behandlung nicht zu spät erfolgen.
Wini hat geschrieben:Liegt wohl am Pflugbau und der Anwendung von Gräsermitteln in der Weizen-Vorfrucht
daß die Flächen von Jahr zu Jahr sauberer werden.

Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Wini hat geschrieben:Nunja, aufgrund der derzeitigen Niederschläge haben wir ja noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken, ob
ich eine Mittelreduzierung wagen soll. Ich stell Euch mal am Wochenende ein paar Bilder meiner Wintergerste
ins Netz, dann können wir ja noch mal darüber reden.
Die reichlichen Niederschläge geben der früh und dickgesäten Wintergerste gehörig Antrieb.
Da wird es aufgrund des Standraumvorteiles ziemlich schwer für die keimenden Unkräuter dazwischen.
IPU wirkt doch auch bei niedrigeren Temperaturen oder ?
NobbyNobbs hat geschrieben:IPU mag es lieber klar, warm und hell.
Wieso denn überhaupt bei diesen günstigen Mitteln reduzieren?
Mein Grundsatz lautet: Keine Gnade bei der Gräserbekämpfung. Da gehört eigentlich keine Mittelreduzierung hin.
Mitglieder: Bing [Bot], chm, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Kolbi0102