Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:15

Heu machen

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 14 von 20 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20

Re: Heu machen

Beitragvon Heggo » Fr Jun 04, 2010 21:30

Ihr ärgert euch auch noch mit so nem "Minischwader" rum?? Bis vor 2 Jahren hatten wir auch nur nen 3,5m Kuhn, dieser wurde durch nen Fella TS1400 Seitenschwader mit 7m ersetzt. Das is doch gleich ein anderes Arbeiten. Für die kleinen Ränder und Ecken haben wir noch so nen kleinen 2,3m Schwader, mit dem Fährt immer der Bruder von meinem Opa mit'm Porsch AP 22 rum und recht um die Masten und sonstige Hindernisse. Der Fella macht sich recht schnell bezahlt. Man braucht nicht mehr so viel Sprit, weniger Zeit und kann schön gemütlich fahren und kommt trotzdem beim Pressen mit.... außerdem geht's schneller, wenn Regen droht. Wenn mal nen günstigen findest, würd ich nen gröeren kaufen. Oder du machst es so wie so ein Bastler bei uns im Dorf, der hat sich aus 2 Kleinen 1 Großen gemacht.

wir haben einen Deutz schwader mit 3 m, haben vor 3 jahren einen seitenschwader von krone gekauft auch mit 7m....kann man ausfahren auf 7.50m zum nachtschwaden machen

wir haben dieses jahr 2 neue wisen zugeteilt bekommen eine davon ist saumäßig steil! hab im Frühjahr beim abschleppen fast den traktor umgeschmissen...das rechte hinterrad kam schon hoch konnte grad noch so nach links lenken und den buckel runterfahren....da wird es einem ganz anders^^
Heggo

Beitragvon Marcsfendt » Fr Jun 04, 2010 21:34

der claas ist schon eig leicht und wir haben vorne ein ca. 50 kg schweres gewicht !!

das geht eig super das ist ein gutes gespann!

mfg marc

und en schwader ist eher nciht mein problem uns tuts der ncoh

wir bekommen diesesjahr noch einen vorführ kreiselheuer mit 9 meter mal schaun wie der sich macht ich mach dann auch ncoh en paar bilder dan vom kreiseln

mfg marc
Marcsfendt

Beitragvon Marcsfendt » Fr Jun 04, 2010 21:36

wir haben auch soen buckel der saumäßig steil ist

!
Marcsfendt

Beitragvon Samedriver » Fr Jun 04, 2010 21:44

Ich war den ganzen Tag unterwegs, am morgen hab angefangen anzumähen mit dem Motormäher da es so viele kleine Felder waren hatte ich über 2h als ich fertig war hollte ich Traktor und Mähwerk und mähte das Zeugs noch fertig. Mein Cousin war am reinschwaden der rufte mich an und sagte mit dem Schwader stimme etwas nicht. Ich mähte die Parzelle noch fertig und ging Nachhause da sah ich das der Schwader viele krumme Arme hatte und der rechte Schutzrahmen ganz verzogen war und da ich war wütend :gewitter: am liebsten hätte ich dem... Aber sowas kann mal passieren aber es ist trotzdem sch**** weil man den Schwader benötigt, oder sowieso kann man nicht mehr alles zu 100% biegen jetzt steh ich mit nem Stück Schrott da. Der Schwader hatte vorher keine Beule, nichts war verzogen... und jetzt :gewitter:

Ich hab dem Landmaschinenmech. angerufen und hab den gefragt ob er jetzt Zeit habe alles wieder zu richten. Er sagte ich soll nächste Woche kommen dann hätte er wieder Zeit. Da kam am 20:00 das Telefon ich soll mit dem Traktor und Schwader kommen dann machen wir es schnell das ich wieder schwaden kann ich war froh das wir ihn noch rep. haben können. Es war schon 22:00 gewesen als ich gegangen war aber ich fands noch freundlich das er so spät für seine Kunden noch Zeit genmommen hat :)
Samedriver

Beitragvon Marcsfendt » Fr Jun 04, 2010 21:56

ja sowas passiert halt mal

wie viel ha habt ihr gemäht ?
Marcsfendt

Beitragvon Samedriver » Fr Jun 04, 2010 21:59

etwa 1.5ha obwohl es jüngeres Gras ist, ist es schon stark abgetrocknet hab noch gestaunt
Samedriver

Beitragvon Marcsfendt » Fr Jun 04, 2010 22:02

ja bei uns auch es ist erstaunlich abgetrocknet hab um 3 uhr noch etwa 0.5 ha gemäht und da gabs schon keine nassen reifen mehr am mähen !
Marcsfendt

Beitragvon Samedriver » Fr Jun 04, 2010 22:09

hast du mit knicker gemäht
Samedriver

Beitragvon Marcsfendt » Fr Jun 04, 2010 22:17

nee normal trommel frontmähwerk
Marcsfendt

Beitragvon AlmFlori » Sa Jun 05, 2010 8:08

Hallo!

Bei uns wars bzw. ist's die Tage auch n ständiges hin und her... 'mähen oder nicht mähen' gestern hab ich dann fürn bekannten schnell 3 ha weggemäht (der siliert allerdings) und aufgrund dessen beschlossen nicht zu mähen... viel zu nass bei uns... es ging zwar vom fahren her in bekannt trockenen Wiesen eingermaßen doch was nützt es wenn der Boden so feucht ist, s Heu wird zwar augenscheinlich trocken doch vom boden her zieht es immer wieder Feuchtigkeit, und da wir alles pressen und (noch) keine Belüftung haben ist das weniger ideal...

ich will zwar nicht zu optimistisch sein, aber momentan würds gut ausschauen, die wetterberichte sind sich in den vorschauen ziemlich einig, dass ab nächtsten Mittwoch bei uns "der Sommer" kommt... würde auch zu der Theorie einer älteren Dame bei uns passen: "Heuwetter gibts nur bei zunehmendem Mond" ;-) wobei ich gestehen muss auch bei abnehmendem Mond schon schönstes Heu eingefahren zu haben ;-)

Naja, lange Rede kurzer Sinn, hoffentlich kommt das schöne Wetter nächste Woche, sonst fang ich an Eier zu legen :-P aber wenns dann geht dann hau ma die 10 ha gleich weg :-D

In diesem Sinn, allen die gemäht haben, viel Erfolg genügend Sonne und Wind fürn gutes, unverregnetes Heu!

mfg
AlmFlori

Beitragvon Marcsfendt » Sa Jun 05, 2010 12:25

servus

unsere heu dürret wie blöd

wenn so weiter geht holen es wir heute abend noch ! 8) 8)

die 2 ha geben ca 4 wägen es hat richtig am boden teilweise gelegen musste am mähen richtig langsam tun mitm frontmähwerk !

ich geh jetzt dann wieder kreiseln

mfg marc
Marcsfendt

Beitragvon wäldervieh » Sa Jun 05, 2010 17:56

Hab mein Heu drin ,2 ha mit dem Ladewagen ,1 ha pressen lassen ,gab von dem ha 18 Rundballen Durchmesser 1,2m mit neuer Krone
Presse.Nächste Woche mäh ich den Rest .
wäldervieh

Beitragvon new_holland_driver » Sa Jun 05, 2010 21:36

Bei uns trocknets auch wie blöd, evtl. können wir morgen sogar nen Teil Pressen 8)
Bei uns hat heute morgen einer gemäht, der Siloballen machen wollte, und jetzt ist er sehr genervt, da jetzt Abends das ganz zu trocken war, um eine gute Silage zu bekommen, jetzt hat ers liegen gelassen und hoff dass er morgen Heuballen Pressen kann, wenn nicht dann hat er ein Problem.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Heggo » Sa Jun 05, 2010 22:00

Heu ist drin :) ist super geworden

morgen hätte man es auch pressen können

der duft in der Scheune ist einfach hammer :D
Heggo

Beitragvon Marcsfendt » Sa Jun 05, 2010 22:09

servus heggo

dein erster beitrag :

Moin,
laut wetter bericht soll es Donnerstag - Sonntag sonnig und bis 25 grad war werden
ist es denn sinnvoll jetzt schon Heu zu mähen?
es ist für 10 Stallhasen^^ eine Fläche von ca. 20 a ^^
ich hab im Frühjahr ca. 6 m³ Gärreste drauf gefahren das Futter steht lang und dick

was meint ihr?

was ist denn mit dem heu wo du noch machen wolltest ??
Marcsfendt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
294 Beiträge • Seite 14 von 20 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 20

Zurück zu Futterbau / Grünland