Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 3:23

Heu/Stroh gesuche auf FB

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Heu/Stroh gesuche auf FB

Beitragvon MartinGerste » So Nov 11, 2018 14:15

Frankenbauer, sind das DZ preise??
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Jm010265 » So Nov 11, 2018 21:13

Welches Gebinde?
Jm010265

Beitragvon Frankenbauer » So Nov 11, 2018 22:13

Preis je Ballen 120cm, wir sind Mittelgebirgsregion, die normalen Preise liegen hier zwischen lächerlichen10€ von Subventionsabgreifern (Umwandlung Acker- in Grünland) und 25€, die 28€ nach der Ernte eigentlich schon gut für die Gegend, dass dann überhaupt nichts mehr kommt, wusste da noch keiner.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon MartinGerste » So Nov 11, 2018 22:17

Aha. warum wird das nicht über die Waage verkauft. Hab heuer über die Waage grumetrollen verkauft. 170 /tonne. war dann das falsch? Ein Rundballen mit 1,60x1,20 war im Schnitt 410Kg schwer.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon Frankenbauer » So Nov 11, 2018 22:38

Ich komm bei Deinem Tonnenpreis und 150-200kg Gewicht je Ballen HEU auf Preise zwischen 25,50€ und 34€ pro Ballen, past bei mir dann sogar noch für den ersten Kunden.
Grummet sucht bei uns seine Fans noch, außer ein paar Schaf- oder Alpakahaltern gibts dafür keine Nachfrage und wenn dann in HD Ballen und von denen mach ich nur ca. 100 Heu und 150 Stroh, letzteres wird aber fast komplett ab Acker abgeholt. Preise Heu ab Wiese 2-3€, ab Scheune (10 Büschel viellicht) 0-4€. Null für die Nachbarskinder, die immer mal schnell zur Hand gehen vier für den Rest. Stroh ab Acker 1€ ab Scheune 2€. Das ist kein Geschöft sondern eher Dienstleistung an treue Rundballenkunden, die fürs Turnier halt mal einen oder zwei Ballen brauchen.
Edit: Nächste Fahrzeugwaage 10km in die Gegenrichtung der Kunden.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Jm010265 » So Nov 11, 2018 22:42

Ich finde den Beitrag gut.
https://www.agrarheute.com/pflanze/gruenland/heupreis-kalkulieren-so-heu-geld-442871

Es ist ein Graben zwischen den Heuerzeugern und den Pferdehaltern.
Ich habe beides Heu und Pferde ...aber die Art wie manche Pferdehalter mit Ihren Futtererzeugern umgegangen sind war-ist nicht in Ordnung. Ich tu mir auch schwer das was ich über hab zu verkaufen. Eine Freundin bekommt was zum fairen Kurs.

Die Helden die Heu für nen 10er verkauft haben...dazu sag ich jetzt mal nichts... am besten noch geliefert.
Selbst die 25 €uro sind Null auf Null dafür habe ich es auch weggegeben-ich sag nicht verkauft.

Bei 170 €uro z.Zt. die Tonne, kosten 10 Kilogramm am Tag (gute Heuration pro Pferd) genau ..... darüber zu jammern ist erbärmlich.

Vielleicht ist die Idee mit der thermischen Verwertung gar nicht so schlecht-unsere werden satt.
Jm010265

Beitragvon Palmerston » Di Nov 13, 2018 22:04

Ich habe auch beides, aber inzwischen reicht mein eigenes Heu nicht mehr und ich muss ca 50 Tonnen zukaufen. An mehr Land ist auch nicht zu kommen.
Ich weiß um den Aufwand und und die kosten da ich selber mindestens 700 Ballen mach.
Ich bin aber gerade dabei abzubauen um mindestens 10 Hotties weniger, mach ich nicht gern da ich sehr viele anfragen habe.
Weil ich nur so vernünftig kalkulieren kann, bei uns verlangen die Händler 35€dt das sind bei zwölf Kilo am Tag 126€ im Monat, vierzig bis fünfzig sind im Boxen preis kalkuliert.
100€ sind eigentlich gewinn pro Pferd im Monat aber nicht bei dem Heupreis da bleiben 30 Euro Gewinn da lass ichs bleiben.
Gut ich kaufs bei Kollegen kostet aber auch 24€(Bezahle den Händler Ek) da schwindet der Gewinn.
Mit nur eigenem fahr ich da viel besser.
Wenn ich denke das viele Ställe alles zukaufen, da würd ich nen Vogel bekommen.
Und ich kenne nichts was seinen Preis mal eben fast verdreifacht, stellt euch vor der Diesel kostet 4,50
Palmerston

Beitragvon Jm010265 » Di Nov 13, 2018 22:15

Haltet euer Heu! Es ist Mitte November und noch immer kein ordentlicher Niederschlag wer weiß was noch kommt.

Die Ernte 2019 ist noch nicht in der Scheune!! Vielleicht braucht Ihr es noch selbst.
Jm010265

Beitragvon King Kong » Mi Nov 14, 2018 11:06

Ich weiß von Ställen die ihre Boxenmieten angehoben haben, zwischen 50-100 euro.
Jm010265 hat geschrieben:Haltet euer Heu! Es ist Mitte November und noch immer kein ordentlicher Niederschlag wer weiß was noch kommt.

Die Ernte 2019 ist noch nicht in der Scheune!! Vielleicht braucht Ihr es noch selbst.

Ja das sehe ich auch so.
King Kong

Beitragvon LUV4.0 » Mi Nov 14, 2018 11:57

Jm010265 hat geschrieben:Haltet euer Heu! Es ist Mitte November und noch immer kein ordentlicher Niederschlag wer weiß was noch kommt.

So sieht es aus. Ich habe das mit den Pferdetrullas ohnehin aufgegeben,ich verkaufe nur noch an die großen Höfe..die nehmen dann auch gleich einen ganzen LKW. Dieses Jahr wird's Dank dem Sommer wohl eher nichts mit verkaufen..eher zukaufen.
LUV4.0

Beitragvon Frankenbauer » Mi Nov 14, 2018 22:17

Ich schieb einen Bauchladen von drei Ernten vor mir her und hab beim Vieh ein bisschen was geändert, das gibt mir die evtl. einzigartige Gelegenheit in einem Spitzenjahr mal etwas Geld mitzunehmen, das was noch in der Scheune sitzt und für Pferde zu alt ist reicht mindestens noch ein Jahr.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Jm010265 » Do Nov 15, 2018 7:34

Frankenbauer hat geschrieben:Ich schieb einen Bauchladen von drei Ernten vor mir her und hab beim Vieh ein bisschen was geändert, das gibt mir die evtl. einzigartige Gelegenheit in einem Spitzenjahr mal etwas Geld mitzunehmen, das was noch in der Scheune sitzt und für Pferde zu alt ist reicht mindestens noch ein Jahr.

Gruß

Werner

In diesem Jahr ist nichts zu alt für die Pferdchen...
Heuer fressen se sogar 2. Schnitt...
Jm010265

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Do Nov 15, 2018 12:23

Ich lehne mich mal zurück und bin gespannt, wann der Thread beim selben Ergebnis wie dieser hier angelangt: https://www.landtreff.de/bestes-heu-abzugeben-t125068-135.html...

Bei meiner Meinung bleibe ich: Wer als Pferdehalter langfristig plant, faire Vereinbarungen mit seinen Lieferanten trifft und diese auch einhält hat auch in so Jahren wie diesem keine Sorgen.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Qtreiber » Do Nov 15, 2018 15:45

2Fuß4Hufe hat geschrieben:Bei meiner Meinung bleibe ich: Wer als Pferdehalter langfristig plant, faire Vereinbarungen mit seinen Lieferanten trifft und diese auch einhält hat auch in so Jahren wie diesem keine Sorgen.

Tja, aber welcher Pferdehalter tut das schon ? :mrgreen:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Fr Nov 16, 2018 9:00

Qtreiber hat geschrieben:Tja, aber welcher Pferdehalter tut das schon ? :mrgreen:

Dem Ruf nach zu wenige. Aber ich sage immer: selber Schuld.
Jahrelang habt ihr eure Lieferanten ausgepresst, jetzt werdet ihr ausgepresst. Global gesehen mittelt sich das aus.

Ich schaue entspannt auf den Winter, habe alles in trockenen Tüchern.
2Fuß4Hufe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum