Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:11

Heuwender 5 m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon axion » Mi Mai 28, 2008 18:21

von Claas Volto hab ich schon viel gutes gehört;is ne solide Maschine
Zuletzt geändert von axion am Do Mai 29, 2008 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
axion

Beitragvon 900erTrac » Mi Mai 28, 2008 18:51

Der Corto ist doch ein Trommelmäher und kein Wender !!
Gruß

MB Trac 900 Turbo
Eicher 4060
900erTrac

Beitragvon asgard » Mi Mai 28, 2008 20:05

ich selber hab leider keine Ahnung, aber wie ist de Qualität bei Niemeyer??

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon doftbauer » Mi Mai 28, 2008 20:25

Ganz einfach, wir sind auch Kreiselheuerbesitzer (Deutz- Fahr KH), die Wender sind so mit die besten und meistgebautesten der Welt. Kauf dir wieder so einen, falls die Reperatur sich nicht lohnt.

Wer jetzt kommt.: " Diese Deutz sind der letzte Dreck, war schon ***mal Kaputt....", der sollte mal über sein Können beim Fahren nachdenken! Die Maschinen sind Top, aber die Meckerleute keine guten Fahrer!
Haben selbst einen KH 500DN, das ist mit abstand der beste Wender den wir je hatten, noch nie Probleme mit gehabt, war nie Kaputt, läuft und läuft.
(Deutz)- Fahr eben- geile Qualität! :)
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Mai 28, 2008 20:38

Soooo...

hab gerade Heu gemäht. Hab mir doch gleich mal den Fella meines Bekannten geschnappt.

TOP-Streubild
Leichtzügig
Und nicht wie behauptet 4 Arme pro Kreisel sondern 6

Kann es sein dass es mit Fella ein bischen so ist wie mit Opel? Überweigen da die Vorurteile? Neigen manche zu Übertreibungen?

Mysteriös...
KroneEinreiher

Beitragvon ostfriese » Mi Mai 28, 2008 20:38

axion hat geschrieben:von Claas Corto hab ich schon viel gutes gehört;is ne solide Maschine
du meins wohl volto, corto sind claas trommelmäher
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Crosser » Do Mai 29, 2008 19:43

Wir hatten bis letztes Jahr einen Claas Volto 640 SL. Können wir nicht wirklich empfehlen. Die Rohrverbindungen zwischen den einzelnden Kreiseln sind mehrmals an den Schweißnähten gerissen und während der Fahrt lief der Wender nicht ruhig hinterher, sondern pendelte immer hin und her.

Seitdem haben wir einen Claas Volto 1050 . Sind sehr zufrieden damit, hat ein super Streubild, ist nach etwas Übung auch gut zu klappen.

Aber ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, schau dir die Maschine genau an. Wenn schon die Bügel etc. gebrochen sind und wieder fertig gepfuscht wurden, finger weg, das sagt ja meist alles über den Umgang mit der Maschine aus ;)
Crosser

Beitragvon axion » Do Mai 29, 2008 19:46

Freilich mein ich volto, sorry
axion

Beitragvon automatix » Do Mai 29, 2008 21:22

Crosser hat geschrieben:Wir hatten bis letztes Jahr einen Claas Volto 640 SL. Können wir nicht wirklich empfehlen. Die Rohrverbindungen zwischen den einzelnden Kreiseln sind mehrmals an den Schweißnähten gerissen und während der Fahrt lief der Wender nicht ruhig hinterher, sondern pendelte immer hin und her.

Seitdem haben wir einen Claas Volto 1050 . Sind sehr zufrieden damit, hat ein super Streubild, ist nach etwas Übung auch gut zu klappen.

Aber ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, schau dir die Maschine genau an. Wenn schon die Bügel etc. gebrochen sind und wieder fertig gepfuscht wurden, finger weg, das sagt ja meist alles über den Umgang mit der Maschine aus ;)

wenn man mit einem fabrikat nicht zufrieden ist, warum kauft man dann das gleiche nochmal?
automatix
Inaktiv

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Mai 29, 2008 21:36

KroneEinreiher hat geschrieben:Soooo...

hab gerade Heu gemäht. Hab mir doch gleich mal den Fella meines Bekannten geschnappt.

TOP-Streubild
Leichtzügig
Und nicht wie behauptet 4 Arme pro Kreisel sondern 6

Kann es sein dass es mit Fella ein bischen so ist wie mit Opel? Überweigen da die Vorurteile? Neigen manche zu Übertreibungen?

Mysteriös...

Kann nur das Gegenteil behaupten.
Bin Besitzer eines TH400 Hydro Zetters, Bj 2003

Der Anbaubock ist absolut instabil, und der Wender macht hinterm Traktor was er will. Manchmal lässt er unterhalb eine Schicht liegen, manchmal (besonders bergauf) gehen die Zinken in die Erde, dass man mitm Hydro-oberlenker nachjustieren muss.
--> Zinken brechen oft.

Das Klappgelenk ist gebrochen, da der CNC-Schweißroboter deutlich weit daneben geschweißt hat, wo die Schweißstelle nämlich hingehören sollte (in die Fuge).

Weiters hatte ein Antriebskegelrad (ein kleines, Waagrechtes) 4/10mm Spiel auf seiner Welle, sodass es unglaubliche Geräusche machte.

Der Zapfwellenstummel ist auch schon gebrochen und wurde ersetzt. (der ist wesentlich dünner als ein "normaler" Stummel bei Kat.2.)

Tja, wenn man das Ding anhebt und die Zapfwelle einschaltet, fängt der ganze Wender an zu schauken, weil die Kegelräder sowieso nicht richtig ineinander greifen (wie soll das auch funktionieren wenn das "Kegelradgetriebe" dierekt im Rahmenrohr ohne Schmierung unterbebracht ist?)

Der Zetter wurde IMMER gut behandelt!!!

Also und bei sowas steht dann noch die Unterschrift des "Prüfers" drauf, der anscheinend gut bezahl wird...

Der GUT 30 Jahre alte Kuhn geht, abgesehen von der mageren AB um Welten besser...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Mai 30, 2008 6:49

Halt...

Du vergleichst deinen 5 Jahre alten Wender mit meinem 20 Jahre alten. Da liegen Welten dazwischen. Ich hab gesagt, ich weiß nicht was für Qualitätsprobleme Fella heute hat, ABER früher waren das sehr sehr brauchbare Maschinen.
KroneEinreiher

Beitragvon ostfriese » Fr Mai 30, 2008 7:05

wir hatten vor 96 ein fella TH540?! 4sterne. die beiden äusseren sterne wurden nach hinten geklappt. baujahr war glaube ende der 80iger. jedefals war das ding auch nicht viel besser der schutzrahmen war sehr dünn hat nicht lange gehalten beim schwaderTS330 genauso man konnte genauso gut bandeisen nehmen, dort waren haltestreben mit ne feder die hielten die äusseren rahmen hoch brachen dauernt ab bzw. auch der anbaubock. preisleistung passe einfach darum kamm 1996 der TH680hydro. der auch schrott reif ist.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Mai 30, 2008 8:13

Den Schutzrahmen kann ich bestätigen, der ist nicht mehr dran, ich kenn viele 520er ohne Schutz. Aber wen außer der BG interessiert ein Schutzrahmen...?

Aber ich gebs auf, meinetwegen denken Typen wie Ostfriese weiterhin dass Fella zeitlebens "Schrott", wie er so schön sagt, gebaut hat. Die Erde war auch lange Zeit eine Scheibe und drehen tut Sie sich auch nicht.

In diesem Sinne, war das mein letzter Beitrag in diesem Thread.

P.S. Jeder der sich an Kleinigkeiten von Maschinen stößt sollte sich vielleicht mal selbst als Konstrukteur versuchen und dann schauen ob er es JEDEM recht macht und einen unschlagbare Maschine, die auch noch ein Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat konstruiert.
KroneEinreiher

Beitragvon S 450 » Fr Mai 30, 2008 8:48

Ich hab einen TH520 mit Fahrgestell. Was habt ihr da am Schutz auszusetzen. unserer ist noch nicht mal verbogen. Dickes Flachmaterial.
Unsere Fella Maschinen sind zwar älter, aber gut. Die Fella Maschinen schneiden In den Test immer unter den Top 4 ab.
S 450

Beitragvon Justice » Fr Mai 30, 2008 9:03

Wir hatten einen Deutz-Fahr KH 2.44 DN. 4,40m breit Dreipunkt mit Nachlaufeinrichtung. Der machte bei uns ca. 50 Hektar pro Jahr und das 5 Jahre lang. Nach dem Verkauf stand der nicht mal 1 Stunde beim Händler und war dann an einen in der Nachbarortschaft verkauft. Dort läuft der heute noch. Zinkenwechsel: keine Ahnung, hat nie einen gebraucht. Keine Reparaturen, nur Abschmieren. Einzig der Hebel für die Entriegelung zum Auseinanderklappen dürfte etwas länger sein, aber da kann man sich ja behelfen.

Ach ja. Wir hatten einen Fella Schwader, der ein Jahr älter war als der Heuer. Das einzige, was an dem zu Bemängeln war ist das das Schwadtuch in einem vierkantrohr gelagert ist, das dauernd klappert. Der wurde zum gleichen Zeitpunkt verkauft wie der Heuer und hatte ebenfalls keine Repperaturen. Nicht ein einziger Zinken gebrochen! Rahmen und Schutzbügel sind an dem Teil ordentlich verarbeitet und halten heute noch. Der macht bei einem Nachbarn nach immerhin 22Jahren seine ca. 80Hektar pro Jahr.
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum