Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 7:24

Heuwender 5 m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Heuwender 5 m

Beitragvon automatix » Di Mai 27, 2008 20:30

Hallo,

da mein alter Deutz Wender jetzt vor einer größeren Reperatur steht (ein Arm ist ab) bin ich momentan unschlüssig, ob ich den nochmal reparieren soll (müßte wenigstens 25 jahre alt sein und auch sonst nicht mehr im allerbesten Zustand) oder mir einen neuen gebrauchten zulege - für nen neuen hab ich zuwenig Wiesen, ganz ohne gehts aber auch nicht.
Also brauchen würd ich wieder einen mit 4 Kreiseln und 5 m AB (können auch 5,2 m sein, viel mehr aber nicht) - hydraulisch klappen ist kein muß, zu alt sollte er nicht sein.
Was kostet so einer heute ca. neu, damit ich die gebrauchtpreise einschätzen kann.
Gibts Fabrikate, von denen ihr abraten würdet?

danke für tipps

andreas
automatix
Inaktiv

Beitragvon AST22 » Di Mai 27, 2008 21:25

Servus,
mein Nachbar möchte seinen verkaufen.
Er hat 4 Kreisel , ist zum anhängen an die Ackerschiene , Hersteller Deutz Fahr , Arbeitsbreite ich glaub 5,20m und in einem Top zustand.
Preis ist VB 1500,-
Er steht in 82377 Penzberg

Bei interesse Tel. 0170/8376183

Mfg
Stefan
AST22

Beitragvon KroneEinreiher » Di Mai 27, 2008 21:31

Ich verkaufe gerade auch einen Fella 4 Kreisel 5,20 m AB.

Du kannst ihn ab 350,- € in Ebay steigern

Standort Oberpfalz A93/A6 Dreieck

Grüße
KroneEinreiher

Beitragvon automatix » Mi Mai 28, 2008 5:18

Anbau an die Ackerschiene ist nicht drin - dreipunkt muß schon sein.
automatix
Inaktiv

Beitragvon ChrisB » Mi Mai 28, 2008 6:33

@ KroneEinreiher,
in welch schlechtem Zustand ist dein Wender, wenn du den ab 350 € anbietest?
Suche genau wie automatix auch einen gebrauchten ca 5,2 Wender wenn möglich im Raum Nordbayern (Aschaffenburg oder MKK)
ChrisB

Beitragvon Klaus0r » Mi Mai 28, 2008 6:52

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330238707898&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=014

also Kuhn kann ich nur empfehlen werden bestimmt auch andere empfehlen können. Naja und was soll man schon über Fella sagen ... eigentlich nicht viel gutes.
Klaus0r

Beitragvon ChrisB » Mi Mai 28, 2008 7:12

@ KlausOr,
danke für den Link, sowas würde für meine Wiesen reichen.
Leider ist die Entfernung bei den Dieselpreisen zu weit.
ChrisB

Beitragvon ostfriese » Mi Mai 28, 2008 7:22

von fella würd ich abraten da durch hast du wieder haufen weise rep. sonst sind die meisten alle gut bis sehr gut. es gibt auch neue güstige aus dem osten(CZ) die sollen laut profi auch sehr gut sein. sib heißt die marke
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Mai 28, 2008 8:45

Hallo Automatix!

Wir haben seit über 10 Jahren einen Kuhn GF 5001 Digidrive. Wir sind mit dem Gerät absolut zufrieden. Ich würde dir schon dazu raten, einen hydraulisch klappbaren zu nehmen. Wenn Du es einmal hast, wirst Du es nie wieder anders wollen.
Außer neuen Zinken, gab es noch keine Reparaturen an dem Teil. Wenn ich Fella höre, bekomm ich schon hektische Flecken. Das war der Vorgänger und hat nur Ärger gemacht und viel Zeit gekostet.

Gruß

Wolfgang
ne bergische Jung

Beitragvon KroneEinreiher » Mi Mai 28, 2008 11:46

Moment Leute...

... die alten Fellamaschinen sind keine schlechten! Wir haben selbst einen alten 30 Jahre alten Heuer, der mit Sicherheit nicht wenig gearbeitet hat in seinem Leben und der läuft heute noch!

Legt Fakten auf den Tisch was an der Maschine nicht passt und lasst dass "ich hab mal gehört" und "Fella... ne"

Ich weiß nicht was Fella heute für Qualitätsprobleme hat, aber unser ganzes Dorf fährt Fellaheuer und da gab es noch KEINE Beanstandungen!
KroneEinreiher

Beitragvon ne bergische Jung » Mi Mai 28, 2008 12:13

KroneEinreiher hat geschrieben:Moment Leute...

... die alten Fellamaschinen sind keine schlechten! Wir haben selbst einen alten 30 Jahre alten Heuer, der mit Sicherheit nicht wenig gearbeitet hat in seinem Leben und der läuft heute noch!

Legt Fakten auf den Tisch was an der Maschine nicht passt und lasst dass "ich hab mal gehört" und "Fella... ne"

Ich weiß nicht was Fella heute für Qualitätsprobleme hat, aber unser ganzes Dorf fährt Fellaheuer und da gab es noch KEINE Beanstandungen!

Miserables Streubild und ständig abgebrochene Zinken (immer original Fella, kein Billignachbau). Dazu war die maximale Arbeitsgeschwindigkeit zu gering. Das lag m.E. alles an den lediglich 4 Armen pro Kreisel, das wird heute mit Sicherheit anders sein, aber Automatix fragt ja auch nach evtl. älteren gebrauchten.
ne bergische Jung

Beitragvon automatix » Mi Mai 28, 2008 14:25

ja, für meine 3 ha Restwiesen rentiert sich nunmal kein neuer
automatix
Inaktiv

Beitragvon ihc-steven » Mi Mai 28, 2008 15:06

Hi,
@automatix: wie vile Fläche bewirtschaftest du insgesamt?

@alle:
Sind nur die Fella Schwader und Heuer angeblich schlecht oder sind die Mäher auch betroffen? Trifft bei Fella die deusche Qualität nicht zu? Ich finde es eigentlich sch.... , wenn jemand sagt, dass Fella irgendwelche "Mistböcke" baut, obwohl er noch nie mit einer Fella- Maschine gearbeitet hat ("Man hört ja, dass Fella total schlechte Maschinen baut" etc.). Wenn man schon mit mehreren Geräten gearbeitet hat und wirklich alles besch..... war, dann kann man das sagen. Aber Fella kann ja wohl nicht so schlecht sein, sonst würde die Firma wohl kaum noch existieren (außer natürlich der Ersatzteilhandel boomt :lol: scherz!!).

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Rufus1 » Mi Mai 28, 2008 15:45

Fella ist wirklich 2te Wahl

Hatte einen 4,6m Turboheuer - ständig die Gelenkverbingungen defekt und der Preis von über 120 piepen pro Stück hauts wirklich raus.

Habe jetzt einen TH660 - 3x Klappgelenk gebrochen, Zinken ohne Ende gehen zu Bruch, Das Teil klappert erbärmlich und schlägt in den Unterlenkern wie ein Wiesel hin und her. Sicherheitsbügel verbiegen ständig beim Klappen.

Fella kann ich wirklich nicht empfehlen - mein Tip ist Kuhn oder Krone

gruss
Rufus
Rufus1

Beitragvon ostfriese » Mi Mai 28, 2008 18:13

wir hatten ein fella keiselheuer schrott, hatten ein siloschneider schrott ,und schwader schrott. ob wohl damit vernünftig umgeganen wurde, das mit die zinken stimmt unser TH680 hydro braucht nach jeden einsatz neue zinken. obwohl wir den hydraulischen oberlenker ganz ausgefahren haben, brechen die ab. gut das bei uns kein häcksler kommt der fahrer würde durch drehen. nächster wird wird ein claas
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum