Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:11

Heuwender 5 m

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon IHC of Doncaster » So Jun 01, 2008 16:59

KroneEinreiher hat geschrieben:Jeder der sich an Kleinigkeiten von Maschinen stößt sollte sich vielleicht mal selbst als Konstrukteur versuchen und dann schauen ob er es JEDEM recht macht und einen unschlagbare Maschine, die auch noch ein Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat konstruiert.

Man muss es doch nicht selbst versuchen, wenn es andere dafür gibt. Fakt ist dass bei anderen Herstellern bessere Konstrukteure existieren...

... Und wenn man so den Schwenkbock meines TH 400 anschaut, kommt man mit etwas Hausverstand drauf, dass das doch nur ein Schlabberbock ist...
Erfüllt seinen Zweck nämlich überhaupt nicht.

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Justice » Mo Jun 02, 2008 9:17

IHC of Doncaster hat geschrieben:
KroneEinreiher hat geschrieben:Jeder der sich an Kleinigkeiten von Maschinen stößt sollte sich vielleicht mal selbst als Konstrukteur versuchen und dann schauen ob er es JEDEM recht macht und einen unschlagbare Maschine, die auch noch ein Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis hat konstruiert.

Man muss es doch nicht selbst versuchen, wenn es andere dafür gibt. Fakt ist dass bei anderen Herstellern bessere Konstrukteure existieren...

... Und wenn man so den Schwenkbock meines TH 400 anschaut, kommt man mit etwas Hausverstand drauf, dass das doch nur ein Schlabberbock ist...
Erfüllt seinen Zweck nämlich überhaupt nicht.

MFG

Wenn der nur halb so schlecht ist wie du behauptest müssten die den Zurückrufen. Ich denke mal hier kommen die Vorurteile voll zur geltung.
Justice

Beitragvon heavyfarmer » Mo Jun 02, 2008 9:51

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich kauf mir auch kein Fella, da es wohl immer bessere Alternativen gibt. Unser Siloschneider habe ich gehasst - aber das geht glaub ich vielen Siloschneiderbesitzer so, wenn sie älter werden müssen die Dinger einfach weg.
Unser Niemeyerschwader liegt jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Kopf, die Arme haben sich nach außen gearbeitet, keine richtigen Lager, nur Messingbuchsen und nichts was die Fliehkräfte verschleißarm auffängt. Der Fella vom Kumpel ist genauso schlecht konstruiert. Beide Schwader sehen optisch sehr gut aus, da noch nicht übermäßig alt und wir lassen 80-90% vom LU schwaden oder leihen uns einen aus.
Jetzt habe ich mal eine alte Deutzkiste von einem aus dem Ort unter die Lupe genommen. Der sieht aus wie BJ. 1890, aber läuft total ruhig und ist richtig gut gemacht. Also bei uns laufen kaum Deutz Heugeräte, aber die sind wohl echt gut. Auf meinem Lehrbetrieb hatten wir 2 Heuer(grün und rot), 2 Mähwerke (grün und rot) und einen alten roten Schwader und hatten in den Jahr auch keine einzige Reperatur an den alten Maschinen!

Claas wird wie schon gesagt viel zu hoch geschätzt. Die großen Sachen bauen sie sehr gut wie Häcksler, Drescher, Xerion, Großpackenpresse usw.. Der Ruf färbt natürlich dann ab auf die kleinen Geräte und ein kleiner Bauer mit nen 1,60 claas Mähwerk ist dann stolz auf sein Gerät, weil die die ja auch einen Cougar bauen können...

Krone bin ich immer hin- und hergerissen, die Bewegen sich zwischen Genie und Wahnsinn. Tolle Ideen aber die Halt- und Zuverlässigkeit bei Krone ist ein Fall für sich...
Unser altes AM besteht bestimmt aus 30%Elektroden, Zetter habe ich rausgeflechst - der Mähbalken selber ist aber noch der erste. :roll:

Kuhn hört man viel gutes von der Stabilität - das Maislegegerät hat mir aber garnicht gefallen.

Ich selber habe einen Lely, vor 15 Jahren sehr gebraucht gekauft und läuft auch ganz gut und habe noch keine teure Reperatur gehabt - 6m mit 4 Kreiseln und Nachtschwade kann halt nicht jeder. Habe vorgestern den Anbaubock geschweißt, der wird aber auch nicht geschont.

Bei 3 ha Restwiese lohnt sich die Grübelei doch garnicht. Nimm einfach einen günstigen der Dir gefällt (von Marken mit einem einigermaßen guten Ruf). :wink:
Grüße
heavyfarmer

Beitragvon 820Vario » Mo Jun 02, 2008 10:23

Hallo

Hatte bis vor 4 Jahren einen Pöttinger Zettkreisel 520 dieser ist ja baugleich mit dem Deutz Fahr nur der Anbaubock kam von Pöttinger.
Der Wender lief 17jahre ohne Probleme hinter einem 56PS Schlepper
auf einer Fläche von 15ha Grünland.
Dann kam er an den 524 Xylon und machte 6ha Heu in 2 Jahren dann ging es los mit gebrochenem Anbaubock den man fährt halt dann 50 auf der Strasse und das halten sie nicht aus.
Hab jetzt einen Gebrauchten Pöttinger Hit 660 der nur 3ha Heu im Jahr macht am 820er wenn man schonend fährt halten alle Wender ihre Zeit.

Gruss
820Vario
820Vario

Beitragvon Crosser » Mo Jun 02, 2008 10:51

automatix hat geschrieben:
Crosser hat geschrieben:Wir hatten bis letztes Jahr einen Claas Volto 640 SL. Können wir nicht wirklich empfehlen. Die Rohrverbindungen zwischen den einzelnden Kreiseln sind mehrmals an den Schweißnähten gerissen und während der Fahrt lief der Wender nicht ruhig hinterher, sondern pendelte immer hin und her.

Seitdem haben wir einen Claas Volto 1050 . Sind sehr zufrieden damit, hat ein super Streubild, ist nach etwas Übung auch gut zu klappen.

Aber ich glaub das kann man nicht pauschal sagen, schau dir die Maschine genau an. Wenn schon die Bügel etc. gebrochen sind und wieder fertig gepfuscht wurden, finger weg, das sagt ja meist alles über den Umgang mit der Maschine aus ;)

wenn man mit einem fabrikat nicht zufrieden ist, warum kauft man dann das gleiche nochmal?

Weil man die beiden Maschinen einfach nicht vergleichen kann.

Der Antrieb ist größtenteils gleich aufgebaut und der hat ja auch gehalten ;)
Ist uns auch recht wurscht, der jetzige läuft und gut ist ;)

Wir fahren übrigens auch Fella Schwader, gleich 2 sogar. Beide laufen eig. ohne Probleme, nur beim 415 TH mussten wir vor kurzer Zeit den Anbaubock verstärken.
Crosser

Beitragvon kruemel » Mo Jun 02, 2008 16:47

Ich kann dir da nur Lely Lotus empfehlen ich war und bin eigendlcieh kein Lely Freund aber bei den Wendern sind die TOP und Stabil gebaut.
kruemel

Beitragvon ihc-steven » Mo Jun 02, 2008 17:53

Hi,
@820Vario: Welcher Deutz- Fahr ist mit dem Pöttinger- Kreisel baugleich? Stammt der dann noch aus der Zeit, als Deutz- Fahr noch selber Grünlandmaschinen gebaut hat oder schon aus der Greenland- Zeit? Wenn du ihn aber schon 17 Jahre hattest und du ihn vor 4 Jahren verkauft hast, müsste er ja 1987 gebaut sein und noch aus Gottmadingen stammen. Ist ja eigentlich ne blöde Idee, den Schwader nicht gleich zu übernehmen, sondern noch was umzubauen...
Weiß da jemand mehr dazu?
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon 820Vario » Di Jun 03, 2008 11:22

Hallo
@ihc steven
Der Wender war system Zweegers also PZ den haben damals mehrere Firmen in Lizenz gebaut ob den Pöttinger komplett gebaut hat oder nur montiert keine ahnung.
Die Mähwerke von Deutz und Pöttinger waren ja früher auch identisch.

Gruß
820Vario
820Vario

Beitragvon ihc-steven » Di Jun 03, 2008 13:03

Hi,
das habe ich nicht gewuust, aber jetzt weiß ichs ja :o . Dann hat Pöttinger in den 60er/ 70er/ 80er (?) "grünfuttertechnisch" also nur Ladewagen gebaut?
mfG
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon doftbauer » Di Jun 03, 2008 16:22

820Vario hat geschrieben:Hallo

Die Mähwerke von Deutz und Pöttinger waren ja früher auch identisch.

Gruß
820Vario

Wie bitte? Hat Pöttinger etwa auch die legendären Kreisel Mäher aus Gottmadingen vertrieben?
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum