Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 22:15

Hilfe bei der Schlachthofabrechnung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hilfe bei der Schlachthofabrechnung

Beitragvon Panic » Di Dez 11, 2012 16:28

Da hat einer R mit P verwechselt
Panic

Beitragvon take_it_1999 » Di Dez 11, 2012 20:29

So hab gerade jetzt nochmal in die Tabelle geguckt. Die R als R3 steht bei mir mit 4,13€ (alte Bundesländer drin). Aber tatsächlich wurde bei mir die P nicht extra ausgewiesen, sondern es gibt eine Spalte E-P!! Ich denke mal das dies ein Mittelwert ist. Mmh doof das P nicht extra ausgewiesen wurde.

Kann man irgendwo im Internet die Einstufung für P separat lesen? Wie gesagt ist in der Bauernzeitung nur U3; R3; O3 und "E-P" ausgewiesen.

Trotzdem danke.

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon Viehhändler17 » Di Dez 11, 2012 21:49

Kann man irgendwo im Internet die Einstufung für P separat lesen? Wie gesagt ist in der Bauernzeitung nur U3; R3; O3 und "E-P" ausgewiesen.

Bild

Hier ist der P-Jungbulle dabei, allerdings nur P2.
Viehhändler17

Beitragvon take_it_1999 » Sa Dez 15, 2012 10:53

Hallo,

so ich bin es nochmal. Seitens des Viehändler und des Schlachthof versucht man mir immer mehr zu erklären. Aber entweder können die nicht erklären oder man versucht mit den geholpert und zusammengestolperten Erklärungen mich ruhig zu stellen.

Fakt ist, dass man bei mir einen Basispreis von 3,00€/kg für 330kg-Nenngewicht zugrunde gelegt hat.
Ist es wirklich üblich, dass man je 10 kg Untergewicht von den 3,00€ nochmal 5 Cent abzieht?
Wenn ja wie liegen üblicherweise die Klassen (also gibts die 3,00€/kg für ein Schlachtgewicht von 330kg bis 339kg oder von 325kg bis 335kg)?

Danke für eure Hilfe

Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Dez 15, 2012 11:08

take_it_1999 hat geschrieben:Hallo,

ich bins nochmal. Bisher danke für eure Erklärungen mittlerweile habe ich auch eine Antwort vom Schlachthof und sofort wieder Rechenfehler in der Abrechnung entdeckt.

Aber bitte helft mir nochmal:

Der Schlachthof gibt an, dass bei 300kg Schlachtgewicht ein Grundpreis für Klasse P() von 3,00€ gezahlt wurde.
In meiner Landwirtschaftzeitung steht drin, dass in meiner Schlachtwoche (bis zum 25.11.2012) bei Klasse P ein Preis von 4,09€ gezahlt wurde. Wird jetzt in der Landwirtschaftszeitung der Grundpreis bei 300kg ausgewiesen oder der gezahlte Durchschnittspreis?

Danke für eure Antworten.

Gruß Ulf

Vergiss die Landwirtschaftszeitung dien sind immer 2 Wochen hinten dran und Preise haben die immer... also wir haben uns auch schon oft gewundert wo die die herziehen also da würd ich dann auch gern hin verkaufen.

Was hast du für ein Problem für nen untergewichtigen P 1 oder 2 Bullen darftst doch mit guten 3€ mehr als zufrieden sein. Ne Kuh in der Klasse ist mehr Wert.
Das macht die Profis einfach aus die produzieren hald das was gefragt und preislich Top ist und dann stimmts auch unterm Strich. Kann mir nicht vorstellen das ein Schlachtunternehmen /Großkonzern bei seinen Abrechnungen groß Fehler macht.

Die Klassifizierungen sollten über den Fleischprüfring online einsehbar sein.

Tante edit, du hattest ja nur gute 200kg ich denke der Preis ist schon realistisch ich könnte ja mal nachsehen was ne Kuh in der Kategrie so bingt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon take_it_1999 » Sa Dez 15, 2012 15:30

@ Stoapfälzer

Ich wäre ja froh, wenn ich die 3,00€ gekriegt hätte. Wie gesagt, auf Grund des Untergewichts bin ich in der P gelandet und da ich keine 330kg habe, wird mir in der P nochmal 5 Cent je 10kg abgezogen, welche zu den 330kg fehlen. Ist das normal?

Danke Gruß Ulf
take_it_1999

Beitragvon Damhirsch » Sa Dez 15, 2012 19:48

Ja.
Damhirsch

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 16, 2012 11:05

Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und unsere Schlachtlisten der letzten Monate durchforstet,-man P Tiere haben wir in unserer Gegend zum Glück sehr selten.

Bulle GQ/QS P2 157,5kg 1,80€
Kuh GQ/QS P1 203kg 2,05€
Kuh QS P1 265,5kg 2,63€

So und jetzt platzierst du deine Tiere da dazwischen und dann siehst du das der Preis passt. Meine Preise sind übrigens net von Vion
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon take_it_1999 » So Dez 16, 2012 17:20

Hallo und Danke an euch.

Gruß Ulf
take_it_1999

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2