Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Hilfe bei Führerscheinklasse T

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon Farmer237 » Mo Jun 23, 2008 12:41

berni hat geschrieben:
Wer Traktoren ohne T fährt, die BAUARTBEDINGT schneller als 32km/h fahren oder ein größeres GGw wie 7,5 to haben, werden zu 100% wegen fahren ohne Fahrerlaubnis vor den Richter kommen, das ist Fakt.

es muss denke ich heißen:
Wer Traktoren ohne T fährt, die BAUARTBEDINGT schneller als 32km/h fahren UND ein größeres GGw wie 7,5 to haben, werden zu 100% wegen fahren ohne Fahrerlaubnis vor den Richter kommen, das ist Fakt.
Für den Fall dass sie den C1E haben. L ist ja bis 32kmh eingeschlossen, Fahrzeuge unter 7,5t durch den "kleinen" LKW-schein.

Bis 3,5 zlgg reicht die Klasse B :!:
Farmer237

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Jun 23, 2008 15:02

Also vor 15 Jahren war das bei den NDS-Lohnunternehmen so, das die fahrer Klasse 2 haben mussten, auch für einen 8-t-Häckselwagen - ohne Diskussion. Also mussten die fahrer auch 21 Jahre alt sein und nun kommen wieder die fast Jugentlichen fahrer - Klasse 2 oder den entsprechenden neuen FS habeb die logischerweise nicht und weil die Lohnunternehmer keine kleinen Häckselwagen haben, werden die gleich auf einen 40km/h-Schleppergesetzt, wo ein 16-t-Häckselwagen dranhängt.
Das Ende vom Lied ist, das die Jungs nichtmal damit auf den Feld rückwärts fahren können.
Ich hab mit einen älterern Fahrer darüber geredet und der meinte nur "früher mussten wir 2 Jahren 5,7-Tonner fahren, bis wir mit 8 t- losdurften"
Also Erfahrung sollten die scon haben, und mit T 60km/h und 40 Tonnen.... ab 18 Jahren ist von leuten ausgebrütet worden, die nicht wissen, worum es geht.
Dairyfarmer

Beitragvon Bumbelbee » Mo Jun 23, 2008 20:50

Dairyfarmer hat geschrieben:Also vor 15 Jahren war das bei den NDS-Lohnunternehmen so, das die fahrer Klasse 2 haben mussten, auch für einen 8-t-Häckselwagen - ohne Diskussion. Also mussten die fahrer auch 21 Jahre alt sein und nun kommen wieder die fast Jugentlichen fahrer - Klasse 2 oder den entsprechenden neuen FS habeb die logischerweise nicht

Also ich weiß nicht ich bin jetzt 20 Jahre alt ( keine 21) und habe die Führerscheinklasse CE schon zwei Jahre lang!!! Ich weiß nur das man gewerblich erst mit 21 fahren darf. Wir als LU laufen im normal Fall nicht als gewerbe sondern nur auf den Betrieben wo zB. eine BGA gewerblichen laufen haben.
Bist du schlau, kaufst du in Gaggenau
Bumbelbee

• Website

Beitragvon Farmer237 » Mo Jun 23, 2008 23:27

Bumbelbee hat geschrieben:
Dairyfarmer hat geschrieben:Also vor 15 Jahren war das bei den NDS-Lohnunternehmen so, das die fahrer Klasse 2 haben mussten, auch für einen 8-t-Häckselwagen - ohne Diskussion. Also mussten die fahrer auch 21 Jahre alt sein und nun kommen wieder die fast Jugentlichen fahrer - Klasse 2 oder den entsprechenden neuen FS habeb die logischerweise nicht

Also ich weiß nicht ich bin jetzt 20 Jahre alt ( keine 21) und habe die Führerscheinklasse CE schon zwei Jahre lang!!! Ich weiß nur das man gewerblich erst mit 21 fahren darf. Wir als LU laufen im normal Fall nicht als gewerbe sondern nur auf den Betrieben wo zB. eine BGA gewerblichen laufen haben.

Wenn du durch die Arbeit beim LU deinen Lebensunterhalt bestreiten musst bzw angemeldet und bezahlt wirst so kann das bei manchen Arbeiten zb Beton fahren was ja nicht LoF ist und ansich der CE greift schon arg grenzwertig sein! :arrow: Am besten alle in einen Sack die sich die ganze schei..... mit den neuen Führerscheinen ausgedacht(oder ausgewürfelt) haben und als drauf und zum schluss mim Schlepper drüber :twisted: :!:
Farmer237

Beitragvon Bumbelbee » Di Jun 24, 2008 14:18

Wenn du durch die Arbeit beim LU deinen Lebensunterhalt bestreiten musst bzw angemeldet und bezahlt wirst so kann das bei manchen Arbeiten zb Beton fahren was ja nicht LoF ist und ansich der CE greift schon arg grenzwertig sein! :arrow: Am besten alle in einen Sack die sich die ganze schei..... mit den neuen Führerscheinen ausgedacht(oder ausgewürfelt) haben und als drauf und zum schluss mim Schlepper drüber :twisted: :!:[/quote]

Is wohl richtig dann wären solche Sachen ausgeschlossen auf der anderen Seite muss man auch bedenken dass genug Unfälle mit den großen Maschinen passieren
Bist du schlau, kaufst du in Gaggenau
Bumbelbee

• Website

Beitragvon korn2801 » Mi Jun 25, 2008 11:31

mich wundert es ein wenig, dass sich hier viele noch mehr regelungen wünschen...
ich selber bin ja eher für etwas weniger staatliche regulierungen - und verstehe sowieso nicht warum der neue (ich mag ihn nicht) eu-führerschein eingeführt wurde... weil eine richtige eu-gleichheit gibts ja eh nicht - da haben wieder alle länder sonderregelungen und extra-klassen...

ich bekomme den eindruck hier wünschen sich einige: am besten müsste jeder neuling mindestens so gut fahren können wie ein alter profi...
und wer sich mal ein sportwagen kaufen will muss erstmal michael schumacher auf der rennstrecke besiegen bevor er sich dann in seinen flitzer setzen darf.... (etwas überspitzt dargestellt!!!)
-
i.d.i.oten und leute die nicht aufmerksam fahren wird es leider immer geben... und da helfen auch nicht 1000-regelungen!
es liegt an jedem selbst ob er vernünftig und bedacht fährt! egal ob mit einem vw polo oder einem riesen gespann und etlichen tonnen!!!
ich habe seit '96 den führerschein und habe noch nicht einen einzigen unfall verursacht! will ich nur mal so erwähnt haben.
korn2801

Beitragvon JohnDeere6930Premium » Fr Jun 27, 2008 18:27

Naja denke doch ma wenn de nen landwirt hast bei dem du aushelfen willst und das alles geklärt ist wird der dir doch sicher ne bescheinigung schreiben weil sonst dreht der sich ja selbst nen strick
Weiß der Bauer keinen Rat nimmt er Hammer oder Draht.
JohnDeere6930Premium

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jun 28, 2008 10:47

ich bekomme den eindruck hier wünschen sich einige: am besten müsste jeder neuling mindestens so gut fahren können wie ein alter profi...
und wer sich mal ein sportwagen kaufen will muss erstmal michael schumacher auf der rennstrecke besiegen bevor er sich dann in seinen flitzer setzen darf.... (etwas überspitzt dargestellt!!!)

Dann frag ich mich warum man einen 18 Jährigen Motorradanfänger auch nicht gleich nen Schein für ne Hajabusa (wiemandasauchimmerschreibt)gibt? Der muss auch erst erfahrungen auf den kleinen Sammeln! Ok ein bisschen ist´s ja beim T so erst ab 18 die heißen Geschosse aber Umschreiber haben Narrenfeiheit (andenKopflang)
Stoapfälzer

Beitragvon Farmer237 » So Jun 29, 2008 3:36

Stoapfälzer hat geschrieben:Dann frag ich mich warum man einen 18 Jährigen Motorradanfänger auch nicht gleich nen Schein für ne Hajabusa (wiemandasauchimmerschreibt)gibt? Der muss auch erst erfahrungen auf den kleinen Sammeln!

Doch das geht,mit 16 den A1 und mit 18 mit 300 in den Tod, No Brain no Pain :!:

Mit 25 ist sogar der Direkteinstieg möglich :!:
Farmer237

Beitragvon zupi » So Jun 29, 2008 13:23

Farmer237 hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Dann frag ich mich warum man einen 18 Jährigen Motorradanfänger auch nicht gleich nen Schein für ne Hajabusa (wiemandasauchimmerschreibt)gibt? Der muss auch erst erfahrungen auf den kleinen Sammeln!

Doch das geht,mit 16 den A1 und mit 18 mit 300 in den Tod, No Brain no Pain :!:

Mit 25 ist sogar der Direkteinstieg möglich :!:

das ist so zum glück nicht richtig. wer mit 16 den führerschein A1 macht, hat nach den 2 jahren bis er 18 ist lediglich die probezeit rum. trotzdem darf er erst nach weiteren 2 Jahren nachdem er den führerschein A gemacht hat mopeds über 25kW/34PS fahren.
wer mit 25 oder älter die klasse A macht darf direkt alle mopeds fahren. (find ich ziemlich dumm) meiner meinung nach ist es absolut unverantwortlich einen anfäger, lediglich weil er älter als 25 ist, ein mopped fahrenzulassen das eine leistung jenseits der 180PS hat...
zupi

Beitragvon korn2801 » Fr Jul 18, 2008 18:53

alle wissen wie immer alles besser... *lol
-
warum darf man mit 18 n autoführerschein machen und mit dem nötigen kleingeld kauft man sich dann ein power-protz jenseits der 500ps....
-
im übrigen mache ich den direkt-einstieg beim motorradführerschein... und werde mir ein motorrad mit mehr als 34ps kaufen...
*jetztdürftihrmichsteinigen*
korn2801

Beitragvon Xantrokoles » Fr Apr 10, 2009 21:19

*Korn2801steinig* :twisted:

Ich hab mit 16 den Führerschein Klasse L gemacht und ich muss sagen optisch gefällt mir der neue Führerschein :lol:
Bei der Klasse L brauch man ja keine praktische Überprüfung und so hab ich mich mal direkt auf den Trecker gehockt und ab in den Verkehr.
Obwohl ich problemlos mit 0 Fehler bestanden hab, hab ich mich schon mulmig gefühlt bei meinen ersten Fahrten :shock:
Ich mein wir ham zwar nur Schmalspurtraktoren aber da ist ja schon einiges an Stahl dran...
Und ich darf damit jetzt auch nen 40 t. schweres und 20,75m langes Gespann fahrn an dem nen schöner Traktor hängt.

Es brauch mir kein alter Hase sagen dass er als Anfänger nicht fast Unfälle hatte oder dass er einfach unerfahren war! :wink:

Wie bereits erwähnt wird es diese Bürgersteigräumer und Traktor umwerfer immer geben...
Wenn nicht mit den 12 Tonner schleppern, dann mit den 2 Tonnern und nem schönen Traubenwagen. :roll:

Ich mache demnächst dann Klasse T.
Bevor stehen mir 800 €, die größtenteils aus der Traktormiete bestehen, weil die Gesetze besagen, dass ein Traktor mit Druckluftbremsen benötigt wird.
Dafür sind dann die Möchtegerne abgeschreckt die soweiso nie mit ner Hydrauliklenkung auf der Straße zurecht kämen aber trotzdem Fendt 900er fahrn wollen.
Bild
Xantrokoles

Beitragvon Fendt11 » Fr Apr 10, 2009 21:30

@Xantrokoles: Wieso hast du dann nicht gleich die Klasse T gemacht. Ich finde die Klasse L ist heute überflüssig, die ist viel zu teuer und die meisten Schlepper darfst du damit nicht fahren. Ich glaube die Klasse L kostet um die 800€ und die Klasse T um die 1000€. Du zahlst jetzt also fast das doppelte! :idea: :?: :!: :wink:
Fendt11

Beitragvon Xantrokoles » Fr Apr 10, 2009 21:42

@Xantrokoles: Wieso hast du dann nicht gleich die Klasse T gemacht. Ich finde die Klasse L ist heute überflüssig, die ist viel zu teuer und die meisten Schlepper darfst du damit nicht fahren. Ich glaube die Klasse L kostet um die 800€ und die Klasse T um die 1000€. Du zahlst jetzt also fast das doppelte

Die Klasse L hat 240 Euro gekostet und ist für unseren Nebenerwerbsbetrieb ausreichend.
Doch wenn ich dann Autoführerschein mache mach ich die Klasse T mit weil du recht hast und die meisten Schlepper schneller sind.
Man brauch nur Fendt anschauen die ihre Traktoren mit 35 Km/h eintragen, was man mit L ja nicht fahren darf.
Bild
Xantrokoles

Beitragvon Fendt11 » Fr Apr 10, 2009 21:44

der kostet nur 240€??? :?: :!: Mir wurde was von 800 gesagt :shock:
Fendt11

VorherigeNächste

Thema gesperrt
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines