Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:05

HILFE!!!! Mein Pferd baut total ab!!!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

HILFE!!!! Mein Pferd baut total ab!!!

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 10:15

Hallo ihr lieben,

ich habe einen alten Norweger Mix 27 Jahre alt, der eine Stoffwechelkrankheit hat ( Cusching) . Er Bekommt 24std Heu zu verfügung gestellt, und auch Heucobs. Aber es tut sich nichts, seine Zähne sind ok, und auch so ist er fit.

Er steht schon länger bei uns ohne Bewegung, daher exestieren auch keine Musekln, und so ist er auch nur noch ein Rippchen.
Verstehe es nicht, wir machen alles, maisflocken, Reformhafer, Rübenschnitzel, etc alles probiert, nichts geht.

Vielleicht kennt sie wer mit so eine situation aus, oder weiß wie ich mein Pferdchen wieder hin bekomme?

Freue mich über jeden guten Rat oder Tipp.

Liebe grüße

Safir
Auf dem Weg, den viele gehn, wächst kein Gras.
Safir

Re: HILFE!!!! Mein Pferd baut total ab!!!

Beitragvon dondito » Do Sep 27, 2012 11:28

will dir ja nicht zu nahe treten, wie alt glaubst du denn das Pferde werden?
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 11:46

Naja pferde werden auch alt, aber ich denke mal das ich die restlichen Lebensjahre ihm noch gut gestalten kann.

Ich will kein Reitpferd aus ihm machen, es ist bei uns jetzt in Rente seit 2 Jahren, aber es muss doch igendeine möglichkeit geben wie ich ihn wieder ein bisschen aufpäppeln kann.
Vielleicht kennt jemand ein gute Hausmittelchen oder kennt futter was mich ein wenig weiter bringt.

Das ich ihn nicht mehr so hin kriege wie er früher war, ist mir klar.

Ich hänge an ihm und ich kann nicht jeden Tag zu schauen wie er weiter abbaut, deswegen wäre ich über jeden Tipp oder Rat dankbar.

Liebe grüße
Safir

Beitragvon Prisca » Do Sep 27, 2012 12:00

Bekommt er denn Medikamente wegen Cushing? Ein Merkmal dieser Krankheit ist ja der Muskelabbau von daher kann das beste Futter nichts bringen, wenn nicht behandelt wird. Insulinresistenz tritt auch öfter mal auf, frag mal Deinen TA
Prisca

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 12:28

Nein er bekommt keine Medis, da mir davon abgeraten wurde.
Also er wurde mir von de pergolid abgeraten, und ich weiß nicht ob es homöopathische Mittel gibt die ihm so einiges erleichtern???

Kenne mich da nicht aus, mein Tierarzt ist auch nicht der hellste, daher versuche ich anderweitig an infos zu kommen?

Was kostet es denn ein Pferd mit cusching zu behandeln?

liebe grüße
Safir

Beitragvon automatix » Do Sep 27, 2012 12:44

ja, so sind sie, die Möchtegerntierschützer - wissen, daß das Tier krank ist und wundern sich, daß es nicht vonselber wieder besser wird....
Dich möchte ich sehen, wenn du krank bist und deine Frau/Kinder/Eltern dir die Medikamente verweigern, weil ihnen ja davon abgeraten wurde und du deswegen ewig leiden mußt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 12:51

Aber ansonsten ist noch alles frisch????

Wenn mein Tierarzt mir sagt es ist nicht gut für mein pferd, und ich mein er ist nicht mehr der jüngste, dann denke ich mal kann ich ihm das glauben.

Ich verweigere nichts sondern versuche alles, das es ihm besser geht. Denke mal wenn einer mir sagt nimm das für dein pferd weil es hilft dann nehme ich es und verweigere nichts.

Was würdest du denn an meiner stelle machen? Denke mal das du dann auch keine großen reden mehr schwingst.

Ich wollte mir mal ein paar tipps holen oder mal eine guten rat, von menschen die vielleicht auch so was haben oder hatten, und nicht mich hier als super blöd hinstellen lassen.

Ich bin nicht gott, und hab von allen sachen ahnung.

Also überleg lieber mal was du schreibst, und versuch mich nicht für ganz blöd zu verkaufen :evil:
Safir

Beitragvon Kaninchen » Do Sep 27, 2012 13:16

Wenn du schon über deinen Tierarzt schreibst, er wäre nicht der Hellste, würde ich mir mal bei einem anderen Tierazt eine zweite Meinung einholen.
Ich denke nicht, dass es dein Pferd weiter bringt, wenn hier jemand auf die Entfernung irgendwelche Mittelchen empfiehlt. Auch homöopathische Mittel müssen auf das Individuum abgestimmt werden. Auch ein Tierheilpraktiker könnte dir weiter helfen. Aber auch der muß das Pferd sehen.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Sep 27, 2012 13:19

Safir hat geschrieben:Nein er bekommt keine Medis, da mir davon abgeraten wurde.
Also er wurde mir von de pergolid abgeraten, und ich weiß nicht ob es homöopathische Mittel gibt die ihm so einiges erleichtern???

Kenne mich da nicht aus, mein Tierarzt ist auch nicht der hellste, daher versuche ich anderweitig an infos zu kommen?

liebe grüße

Im Zeitalter vom Internet braucht keiner blöd zu sterben auch Du nicht.
Man kann dank der Suchmaschinen alles rausbekommen auch das Krankheitsbild von Cusching.
Ein Pferd (ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Pony handelt) was Cusching hat und es nicht zu behandeln ist ein Unding, wechsle den TA.
Oder was hat Dein TA Dir fürne eine Begründung gegeben das Tier nicht zu behandeln?
Und um auf Deine Frage zu kommen „was es Kostet“ ich denke mal, mit 50,-Euronen im Monat für die Tabletten bist Du dabei, früher konnte man sie günstig über Holland beziehen aber die Quelle ist schon länger versiegt. Also wenn Du Deinem Tier was Gutes tun möchtest, behandle es oder lasse es ein schläfern oder fahr es zu Schlachter.
Frau Emmy Müller

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 13:22

Das ist richtig!!!

Ein Tierheilpraktiker wäre eine gute idee, ja an Tierärzten mangelt es bei uns hier in der umgebung, und groß Stundenlang hänger fahren kann er nicht mehr, aber wir haben hier so einen Heilpraktiker den ich auf jedenfall mal anrufen werde.

Klar kann man in so einem forum keine mittelchen verschreiben oder so, aber mir helfen die erfahrungen die andere vielleicht schon gesammelt haben mit pferden die abbauen oder die cusching haben weiter.

Dieser erfahrungsaustausch ist mir wichtig da ich da nicht wirklich erfahrungen habe, ich mein sowas kommt ja nicht mit vor ankündigung, ich musste auch schlucken wo ich das erfahren haben mit meinem wallach.

aber danke für deinen tipp, mit dem Tierheilpraktiker:-)

liebe grüße
Safir

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 13:27

Frau Emmy Müller hat geschrieben:
Safir hat geschrieben:Nein er bekommt keine Medis, da mir davon abgeraten wurde.

liebe grüße

Im Zeitalter vom Internet braucht keiner blöd zu sterben auch Du nicht.
Man kann dank der Suchmaschinen alles rausbekommen auch das Krankheitsbild von Cusching.
Ein Pferd (ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Pony handelt) was Cusching hat und es nicht zu behandeln ist ein Unding, wechsle den TA.
Oder was hat Dein TA Dir fürne eine Begründung gegeben das Tier nicht zu behandeln?
Und um auf Deine Frage zu kommen „was es Kostet“ ich denke mal, mit 50,-Euronen im Monat für die Tabletten bist Du dabei, früher konnte man sie günstig über Holland beziehen aber die Quelle ist schon länger versiegt. Also wenn Du Deinem Tier was Gutes tun möchtest, behandle es oder lasse es ein schläfern oder fahr es zu Schlachter.

Ja das ist schon mal schon das ich nicht blöd sterbe:-)
Sicherlich bekommt man vieles raus was man wissen möchte, nur ich gebe dadrauf nicht, ich tausche mich liebe aus mit anderen die sich damit auskennen oder auch das schon hatten.
Ja unser wallach ist ein pony.
Naja gut wenn ich da die tabletten bekomme, und es besser wird, dann freue ich mich.
Der TA hat mir keine genaue begründung gegeben, er sagte das es die nebenwirkungen sind, die sich schlecht auf der pferd auswirken zusätzlich kommt dazu das er so alt ist, und es ein risiko wäre.
Naja mehr nicht.
Schlachten oder einschläfern kommt für mich nicht in frage, also wenn er nicht mehr kann ja, aber wenn es sich behandeln lässt dann ist das super:-)
Safir

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Sep 27, 2012 13:29

Ich weiß zwar nicht wie Du Cusching Homöopathisch in den Griff bekommen willst aber das ist Deine Sache.
Unterstützend ist es eine gute Sachen.
Das ist sehr häufig bei Ponys. So ein Quatsch, die Ponys die Cusching bekommen sind meist alt. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon WollF_JDL310 » Do Sep 27, 2012 13:40

Safir hat geschrieben:Wenn mein Tierarzt mir sagt es ist nicht gut für mein pferd, und ich mein er ist nicht mehr der jüngste, dann denke ich mal kann ich ihm das glauben.

Wer ist nicht mehr der Jüngste: Der Tierarzt oder das Pferd ?
Unsere -ich meine, es waren drei TA's- waren immer der Auffassung: Pergolid hilft.
Das hat sich bestätigt.

Safir hat geschrieben:Ich wollte mir mal ein paar tipps holen oder mal eine guten rat, von menschen die vielleicht auch so was haben oder hatten,

Ich selber habe und hatte noch kein Cushing :wink: , aber unsere Ponystute hat es seit 6, 7, .?.. Jahren.
Ein Muskelabbau ist nicht zu bemerken. Die Stute ist jetzt auch schon so um die 26-28 Jahre alt.
(Offenstallhaltung mit genug möglichem Auslauf.)

Die ersten Jahre bekam sie zwei Tabletten Pergolid pro Tag.
Dann wurde eine homöopathische Behandlung versucht, leider diesmal mit äusserst schlechtem Erfolg.
Wir überlegten schon den Schlachter anzurufen.

Unser Entschluss, doch wieder Pergolid zu geben, war mehr als gut.
Die Stute erholte sich nach ca. 14 Tagen wieder sehr gut.
In diesem jetzt seit über zwei Jahren dauerndem guten Zustand ist sie heute noch.
Pergolid bekommt sie jetz morgends und abends je eine halbe Tablette.

Negative Begleiterscheinungen -neben dem sehr stark gewelltem Haarkleid- sind verstärktes Schwitzen, kein richtiger Fellwechsel im Frühjahr; das dichte und lange Winterfell blieb leider sehr stark erhalten.
Ziemlich radikales Scheren hat ihr die Schwitzattacken weitgehend genommen.
Unvermitteltes Eintreten von Hufrehe (zb. im kalten Februar letzten Jahres) ist auch eine Folge des Cushings.

Wenn das "Abbauen" Deines Norwegers wirklich Cushing ist, dann hilft nach unseren Erfahrungen nur Pergolid.
Teuer, aber wirksam.

Steht Dein Pferd nur in der Box, oder hat er täglichen Weidegang bzw. genügend Auslauf ?
Frage wg. des Muskelabbaues, den wir nicht ! beobachten können.

Grüße
WolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Safir » Do Sep 27, 2012 13:49

Ja ne wenn ich irgendwelche anderen dinge bekomme tabletten etc, dann mache ich das so, aber planzliche mittel würde ich ihm noch mit dazu geben.

Liebe grüße
Safir

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Sep 27, 2012 13:55

An gewelkte Brennersell und Diesteln verfüttern.
Aus der Apotheke Mariendistelsamen 1 Kilo ca. 10,-Euro
Morgens und abends ein Esslöffel aus der Hand füttern, mögen solche Tiere gerne.
Frau Emmy Müller

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum