Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:58

Hilfe, Motorsäge läuft nicht mehr richtig

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hilfe, Motorsäge läuft nicht mehr richtig

Beitragvon Falke » Do Mär 09, 2017 19:43

Videos müssen zuerst auf Youtube oder andere Videoplattformen hochgeladen werden, und können dann hier verlinkt werden.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrmichl » Mi Mär 15, 2017 20:28

Hallo,
Ich habe nun meinen Vergaser im Ultraschall Bad gehabt und neue Membranen eingebaut. Sie läuft besser aber immer so finde ich nicht normal. Könntet ihr mal das Video ansehen und eure Meinung dazu sagen ob das nun normal ist oder wo hier ggf. noch der Fehler sein könnte!?
https://youtu.be/bVG4KbSz_hM
Steyrmichl

Beitragvon Herbert_S » Do Mär 16, 2017 10:54

Die Maschine ist im warmen Betriebszustand ?

...mir kommt es vor, dass sie im "L" Bereich etwas zu mager eingestellt ist. Der Übergang
scheint zu blockieren, da würde ich mit 1/8 Schritten die Schraube etwas rausdrehen
damit sie "Bissiger" wird.

Im Vollgasgasbereich könntest sie etwas "Magerer" einstellen, also reindrehen...
besser mit einen Drehzahlregler kontrollieren damit sie nicht zu Hoch läuft !
Herbert_S

Beitragvon Steyrmichl » Do Mär 16, 2017 21:44

Herbert_S hat geschrieben:Die Maschine ist im warmen Betriebszustand ?

...mir kommt es vor, dass sie im "L" Bereich etwas zu mager eingestellt ist. Der Übergang
scheint zu blockieren, da würde ich mit 1/8 Schritten die Schraube etwas rausdrehen
damit sie "Bissiger" wird.

Im Vollgasgasbereich könntest sie etwas "Magerer" einstellen, also reindrehen...
besser mit einen Drehzahlregler kontrollieren damit sie nicht zu Hoch läuft !

Hallo Herbert
Ja, die Säge ist warm. Ich Probiere schon Tagelang das der Lauf besser wird mit einstellen am Vergaser aber besser als auf dem Video wurde nicht. Könnte es auch sein das die Zündspule einen Schäden hat?
Hat so eine Säge eigentlich einen Drehzahlbegrenzer?

VG Michi
Steyrmichl

Beitragvon deutz450 » Fr Mär 17, 2017 0:27

Diese Säge hat einen Drehzahlbegrenzer im Zündmodul, müsste bei ca. 13500 U/min abregeln, diese Drehzahl erreicht die Säge aber nicht, soweit sich das aus dem Video feststellen lässt.
Wenn du den Vergaser zerlegt hattest nehme ich an dass du die Limitercaps schon entfernt hast, Grundeinstellung des Vergasers ist dann
L: 1 1/2
H: 3
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Steyrmichl » Sa Mär 18, 2017 15:37

deutz450 hat geschrieben:Diese Säge hat einen Drehzahlbegrenzer im Zündmodul, müsste bei ca. 13500 U/min abregeln, diese Drehzahl erreicht die Säge aber nicht, soweit sich das aus dem Video feststellen lässt.
Wenn du den Vergaser zerlegt hattest nehme ich an dass du die Limitercaps schon entfernt hast, Grundeinstellung des Vergasers ist dann
L: 1 1/2
H: 3

Servus
Ja, ich habe den ganzen Verfasser zerlegt neue Membranen rein im Ultraschall gebadet usw., alle Schläuche überprüft neuer Benzinfilter den Funken an der Kerze geprüft usw. Nun will sie gar nicht mehr starten :shock: ich habe sie kurz zwei Mal irgendwie zum laufen gebracht und dann geht sie aus und nicht mehr an. Wenn ich die Kerze raus mache ist diese immer nass.
Vielleicht muss ich mal über die Säge mit dem Traktor fahren :oops:

Gruß Michi
Steyrmichl

Beitragvon berlin3321 » Sa Mär 18, 2017 16:13

Tipp: Zündspule erneuern.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Kugelblitz » Sa Mär 18, 2017 17:00

Aussetzer haben nichts mit dem Vergaser zu tun.
Da fehlt der Zündfunke.
Kann durchaus, durch marode Kabel entstehen.
Ich tippe auf einer zerschossenden Spule.
Haben meine Vorredner, schon erläutert.

@Steyrmichel
Welche Farbe, hatte die Funkenprüfung?
Kugelblitz

Beitragvon Steyrmichl » Sa Mär 18, 2017 20:00

Der Zündfunke hat eher eine weiß-blau Farbe. Wenn die Zündspule Defekt ist kann sie dann trotzdem noch so laufen wie auf dem Video?
Steyrmichl

Beitragvon Forestjoe » Sa Mär 18, 2017 21:05

Steyrmichl hat geschrieben:Der Zündfunke hat eher eine weiß-blau Farbe. Wenn die Zündspule Defekt ist kann sie dann trotzdem noch so laufen wie auf dem Video?

@Steymichl

Der Zündfunken hat schon die richtige Farbe !!
Nein, die Säge würde niemals so laufen mit einer defekten Zündung
und die (elektronischen, ohne Unterbrecher) Zündungen sind entweder ganz kaputt oder in Ordnung.

Laut deinem Video musst du nur die "H- Schraube" klein wenig im Unzeigersinn drehen.
Danach, wenn die Säge läuft, die "L-Schraube" im Standgas nach rechts oder links drehen, bis die Drehzahl am höchsten ist.
Alles nur in kleinen Schritten.
Ansonsten musst du doch noch zu deinem Vorschlag mit dem Schlepper zurūck kommen... :)

Ich stelle die Höchstdrehzahl meiner Sägen immer nach Gehör ein,
dass heisst; Wenn die Säge noch dass "4-Takt" Geräusch macht, dann ist es perfekt.

-sepp-
Forestjoe

Beitragvon Kugelblitz » Sa Mär 18, 2017 22:56

dass heisst; Wenn die Säge noch dass "4-Takt" Geräusch macht, dann ist es perfekt.

Dann hörst du schlecht oder hast beim 2-Tackter den dritten und vierten Tankt gehört?
Kugelblitz

Beitragvon Forestjoe » Sa Mär 18, 2017 23:45

Kugelblitz hat geschrieben:

Dann hörst du schlecht oder hast beim 2-Tackter den dritten und vierten Tankt gehört?

@Kugelblitz
dann erklär mir mal bitte, wie du das leichte Stottern bei Höchstdrehzahl nennst...
ODER heulen deine Sägen....bis zum frühen Tod ??
Forestjoe

Beitragvon berlin3321 » So Mär 19, 2017 7:04

Morjen....

Man hört das schon, wenn eine Säge (oder 2 Takt Motor) "viertaktet". Macht meine auch, wenn sie noch nicht ganz warm ist.

Ähmm, ich würde nicht die Meinung vertreten, dass eine Zündspule heil oder kaputt ist, ein "Zwischending" gibt es nicht.

1. In den kontaktlosen Systemen sind eletronische Bauteile mit vergossen. Was und wann die was machen kann man nicht messen.
2. Bei meiner Dolmar war´s ähnlich: Sprang an, lief, "viertaktete", lief nicht richtig, ging aus. Sprang nicht wieder an.

Abgekühlt, lief wieder, wie vor. setzte richtig aus, ging aus, wie vor. Abgekühlt, ging wieder.

Dann: Völliger Ausfall, sprang nicht mehr. Neue Spule gekauft, die Rote (die Graue war dran), angebaut, 1 x gezogen, lief.

Übrigens: Nur mal so als Tipp: Du kannst mit ausgebauter Kerze ´nen super Funken an der Kerze haben. Richtige Farbe, richtig knackig.

Weißt Du wie der Funke ist wenn die Kerze drin ist? Kompression anliegt? Ich nicht. Und der Funke geht den Weg des geringsten Widerstandes auf Masse. Wenn Deine Spule einen Schaden in der Isolierung hat, schlägt der Funke dort bei Last durch. Das kann zu Aussetzern führen bis zum totalen stehen bleiben.

Last in dem Fall Kompression.

Ich glaube, ich hab´s schon mal wo anders geschrieben, ich habe mal im Pannendienst gearbeitet.

Von daher ist mir die Problematik Zündung nicht unbekannt. Glück hat man manchmal in der Dunkelheit, man sieht den Zündfunken der auf Abwegen unterwegs ist.

Ansonsten: Probeweise ein anderes Schaltgerät ´ran gestöpselt. Oder ´nen Eimer Wasser auf die Zündanlage gekippt. Hat manchmal was gebracht und manchmal nicht.

Und wenn ich den Fred hier richtig verfolgt habe, ist der jetzige Stand der, Säge ist ausgegangen, springt nicht mehr an, Kerze nass.

Also: Kein Funke wenn Kerze drin ist. Kerze ausgebaut, Funke da und knackig.

Wobei wir dann wieder am Anfang sind. Also m.E. nach Zündspule defekt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon deutz450 » So Mär 19, 2017 13:19

Ich rate eigtl. davon ab selbst am Vergaser zu fummeln wenn man nicht wirklich weiß was man macht, da bauen sich die Leute oft noch mehr Fehler ein.
Wenn sie jetzt gar nicht mehr anspringt würde ich aufs Zündmodul tippen, was eigtl. von Anfang an meine Vermutung war, allerdings lässt sich auch nicht ausschließen dass der Vergaser nicht mehr macht was er soll.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Steyrmichl » Mo Mär 20, 2017 20:28

Also so wie ich das hier deute seid ihr auch der Meinung Zündspule. Ist eigentlich bei dem Schlauch der vom Zylinder zum Verfasser geht hat der eigentlich ein Ventil? Komisch ist das die Säge einige Male noch Startete und dann bis zu 15 sek. Lief :( mir kam es so vor wenn ich besagten Schlauch abgezogen hatte lief diese bis ihr der Sprit ausging und wenn ich den Schlauch aufstecke ging sie aus. Kann natürlich Zufall sein da ich sie eben nicht dauerhaft zum laufen bringe.
Danke auch an eurer Teilnahme zu meinem Problem. Das der Vergaser von einem Fachmann noch eingestellt gehörte ist mir schon klar aber soweit das sie Mal soweit läuft sollte man doch schon hinbringen denke ich.

VG Michi
Steyrmichl

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft