Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:58

Hilfe, Motorsäge läuft nicht mehr richtig

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hilfe, Motorsäge läuft nicht mehr richtig

Beitragvon Steyrmichl » So Mär 05, 2017 16:23

Hallo
Ich habe eine Dolmar PS 350 von einem Bekannten bekommen da diese nicht mehr richtig läuft.
Säge lässt sich ohne Probleme Starten und läuft im Standgas ganz normal sobald man aber Halbgas oder auch im Vollgas hält fängt die Säge an zu Stottern bzw. Unruhe zu laufen. Es ist ungefähr so wie wenn man ein Auto im Drehzahlbegrenzer fährt! Was kann hierfür das Problem sein?

VG Michi
Steyrmichl

Re: Hilfe, Motorsäge läuft nicht mehr richtig

Beitragvon pinienotto » So Mär 05, 2017 17:30

denke mal der Vergaser. Düsen sind vielleicht durch alten Sprit, der monatelang noch im Tank war verklebt. Vergaserdüsen reinigen und sie läuft wieder.
Gr Pinienotto
pinienotto

Beitragvon Steyrmichl » So Mär 05, 2017 18:14

pinienotto hat geschrieben:denke mal der Vergaser. Düsen sind vielleicht durch alten Sprit, der monatelang noch im Tank war verklebt. Vergaserdüsen reinigen und sie läuft wieder.
Gr Pinienotto

Servus
Du meinst das es nicht die Zündspule sein kann?
Steyrmichl

Beitragvon kawabiker1971 » So Mär 05, 2017 19:03

Natürlich könnte auch die Zündspule der Übeltäter sein, aber ich würde auch zunächst auf den Vergaser tippen und diesen vollständig reinigen.
Im Vergaser ist auch ein Sieb, das gerne verstopft und durch Spritmangel hat die säge bei Halb-/Vollgas keine Leistung und verreckt dann im Schnitt.
Neue Vergasermembrane nach dem Reinigen bewirken auch oft Wunder, wie auch eine neue Zündkerze.
kawabiker1971

Beitragvon deutz450 » So Mär 05, 2017 19:49

Was für ne Farbe hat das Zündmodul ? Die grauen/weißen gehen gern kaputt, die neueren roten sind ok.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon kawabiker1971 » So Mär 05, 2017 20:00

Das hier wäre der Ersatz für die graue Zündeinheit:
http://handwerkermarkt24.de/epages/d537 ... M195143200
kawabiker1971

Beitragvon Steyrmichl » So Mär 05, 2017 23:05

deutz450 hat geschrieben:Was für ne Farbe hat das Zündmodul ? Die grauen/weißen gehen gern kaputt, die neueren roten sind ok.

Welche Farbe die Zündeinheit hat weiß ich nicht da ich noch nichts zerlegt habe. Die Säge ist BJ. 2010 und hat die schwarze Haube. Ich werde Mal wie ihr empfehlt den Verfasser reinigen da das noch die billigste Lösung ist und dann schauen wir mal was passiert. Hat von euch einer dieses Model und kann mir jemand sagen wie die sonst so geht? Was haltet ihr generell von Dolmar Sägen da ich mir ggf. noch eine mit mehr PS zulegen möchte zb. hätte ich die 5105 im Auge.
Danke euch erst Mal

VG Michi
Steyrmichl

Beitragvon deutz450 » So Mär 05, 2017 23:54

Von der 350 SC halte ich nicht so viel, aber nicht weil sie etwa nichts taugt sondern weil die 420 SC das gleiche Chassis nutzt und dafür mehr Leistung bietet. 350 und 420 gehören zu den Semi Profi Sägen, haben aber trotzdem einige Profi Merkmale, z.B. Magnesium Gehäuse.
Die 5105 C gehört zu den Dolmar Profisägen und ist ebenso empfehlenswert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon berlin3321 » Mo Mär 06, 2017 8:27

Ich habe gerade ´n Modul für 49,50 € gekauft u. eingebaut. Läuft wieder.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Hinterwälder » Mo Mär 06, 2017 10:01

Bei mir war mal der Saugkopf im Tank zu, ausgeblasen und sie lief wieder.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon westfale2030 » Mo Mär 06, 2017 12:37

Meine 10 Jahre alte Stihl 230 wollte auch gar kein Gas mehr annehmen. Hab mir für 50€ einen neuen Vergaser einbauen lassen und zusätzlich noch den Spritschlauch auswechseln lassen.
Läuft nun wieder wie geschmiert und das trotz des Wechsels auf Aspen2.

gruß westfale
westfale2030

Beitragvon Steyrmichl » Mo Mär 06, 2017 20:48

berlin3321 hat geschrieben:Ich habe gerade ´n Modul für 49,50 € gekauft u. eingebaut. Läuft wieder.

MfG Berlin

Hallo Berlin wo hast du die gekauft? Im Web habe ich die nicht unter 60€ gesehen!
Steyrmichl

Beitragvon Steyrmichl » Mo Mär 06, 2017 20:50

Hinterwälder hat geschrieben:Bei mir war mal der Saugkopf im Tank zu, ausgeblasen und sie lief wieder.
Gruß
Martin

Hallo Martin
Hatte die dann auch so einen Lauf wie ein Drehzahlbegrenzer?
Steyrmichl

Beitragvon Falke » Mo Mär 06, 2017 21:12

Mann, Michl, so einfache Sachen wie ein Check des Benzinfilters hättest du schon längst selber machen sollen (anstatt hier zu fragen, ob sich dein Fehlerbild mit der
vermuteten Fehlerursache eventuell deckt)!

Für mich wären Ersatzteilkosten von um die 60 € bei einem Zeitwert von so einer kleinen gebrauchten Säge von ca. 100 € ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du die Säge geschenkt(?) bekommen hast, wird das wohl gewisse Gründe gehabt haben ...

Gut, vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit - die hättest du aber, wie schon gesagt, längst durch Augenschein herausfinden können.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steyrmichl » Mo Mär 06, 2017 21:39

Falke hat geschrieben:Mann, Michl, so einfache Sachen wie ein Check des Benzinfilters hättest du schon längst selber machen sollen (anstatt hier zu fragen, ob sich dein Fehlerbild mit der
vermuteten Fehlerursache eventuell deckt)!

Für mich wären Ersatzteilkosten von um die 60 € bei einem Zeitwert von so einer kleinen gebrauchten Säge von ca. 100 € ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du die Säge geschenkt(?) bekommen hast, wird das wohl gewisse Gründe gehabt haben ...

Gut, vielleicht ist es wirklich nur eine Kleinigkeit - die hättest du aber, wie schon gesagt, längst durch Augenschein herausfinden können.

A.

Hallo Falke
Sorry, aber wo ist hier mein Fehler? Andere Schreiben mir ja hier und geben mir Tipps was das Problem sein könnte und ich zwinge keinen dazu. Eigentlich nehme ich Foren in Anspruch um einen Fehler einzugrenzen aus Erfahrungen anderer Schreiber! Ich kann sicherlich irgendwo anfangen zu Suchen und alles Zerlegen aber ist das sinnvoller als hier nach Erfahrungen zu fragen?
Wenn die Säge Funktioniert bekommst du dieses Modell kaum unter 200€ und wenn ich hier 60€ investiere ist das immer noch billiger als eine Funktionierende zu kaufen. Und wo steht übrigens das ich die Geschenkt bekommen habe? Sollte diese so sein ist für mich der Schaden ja gleich Null!
Steyrmichl

Nächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft