ich wollte mich als TE nochmal melden und berichten wie es mir ergangen ist. Ich hatte ja den Thread nur gestartet um zu hören, ob mein Ackerprofil hoffnungslos ungeeignet für diese Situation ist oder ob sich so noch arbeiten läßt. Es ist ja schließlich nicht so, dass ich Schnee nicht gewohnt bin bzw. bei Schnee das Führen eines Fahrzeugs. Aber halt alles immer mit entsprechender Ausrüstung, sprich Winterreifen, der Traktor hatte bisher bei diesen Wetterbedingungen Pause aber das ging dieses mal eben leider nicht. Ich habe mich langsam und vorsichtig vorangetastet und dann langsam gesteigert, nachdem ich gemerkt habe, dass auf der verschneiten Wiese und den Waldwegen alles in Ordnung ist. Lediglich bei überfrorener Nässe wurde es dann doch sehr rutschig. Da wären dann Ketten die geeigneten Hilfsmittel.
Vielen Dank nochmal für eure Meinungen die mir sehr geholfen haben,
Hab´s erst jetzt gelesen. Die Ackerbereifung hat auf Schnee absolut keinerlei Seitenführung. Hier ist vorsicht angesagt. Sobald sich die Fahrbahn nach einer Seite neigt besteht die Gefahr, daß man wie auf Glatteis seitlich abschmiert. Diese Erfahrung habe ich im letzten Winter gemacht.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.