Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:55

Hilfe unsere Katzen fressen uns arm

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Hilfe unsere Katzen fressen uns arm

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Okt 26, 2009 12:21

maexchen hat geschrieben:apropo Hauskatze, hab ich auch eine (ziemlich alter Straßenadel, 15 Jahre), die nur noch im Sommer raus geht. Im Winter sieht sie sich die frische Luft nur noch durchs Fenster(über der Heizung) an und frißt dann logischerweise nur noch Trocken- bzw Naßfutter. Allerdings frag ich mich manchmal, ob sie das wirklich gut verträgt, weil sie doch ziemlich häufig das Futter wieder erbricht. Ist ja bei Katzen nicht so ungewöhnlich, aber bei ihr ist es doch sehr häufig.
Liegt das jetzt am Futter, oder kanns auch andere Ursachen haben ? Ansonsten ist sie gesund(normales Gewicht, entwurmt ... )

Wird deine Katze denn auch im Sommer zugefüttert oder ernährt sie sich da ausschließlich durch die von ihr gefangenen Mäuse, Vögel, ...??
Wenn du sie auch im Sommer zufütterst, dann ist das wirklich seltsam.
Haste denn schonmal die Marke des Futters gewechselt um zu schauen ob das daran liegen könnte ?? Vielleicht ist in dem Futter irgendein Bestandteil, den deine Katze nicht so gut verträgt und im Winter, wo sie ausschließlich dieses Futter ist, zum Erbrechen führt ??

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon Pumuckel » Mo Okt 26, 2009 14:10

Kattzen sind im Verhalten dem menschen doch sehr ähnlich. Stinkfaul und knartschig wenn sie was tun müssen, und wenn das essen nicht schnell genuch da ist oder nicht schmeckt, dann werden se rappelich. genau wie beim menschen :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon Emmy » Mo Okt 26, 2009 14:37

Die Zähne könnten entzündet sein, haben ältere Katzen öfters………..sie schlingen dadurch ihr Futter ohne zu kauen.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon maexchen » Mo Okt 26, 2009 14:44

Das könnte sein. Werd wohl doch den TA mal drauf ansprechen.

Gruß maexchen
maexchen

Beitragvon Holder A55 » Mo Okt 26, 2009 22:05

Mattie hat geschrieben:Das Problem ist ja, das Katzen extrem wählerisch sind und nicht alles fressen. Unserer Kater mag nix aus der billgeren Büchse, aber aus der billigen Tüte, die aus einem schönen Karton entnommen wird, schmeckts ihm wohlmundend. Also mit etwas Diplomatie denkt unser Kater nun, er iss was Besonderes (isser ja auch), denn auf dem Karton steht "Edelcat", ergo, lesen kann er auch. Aber funzt, er mäkelt in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Auf Edelcat "fährt" unsere Pussy zur zeit auch "voll ab", die geht in letzter Zeit nichtmal mehr bei Witzkatz. Nur beim Trockenfutter, da wird Witzkatz noch gewählt :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 31, 2009 15:37

und hast jetzt was gefunden, was dich nicht arm macht, aber die katzen zufrieden.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon hans g » Mo Nov 02, 2009 18:05

der gemeine CHINESE würde jetzt fragen: was kann eigentlich meine katze für mich tuen :D ----nachdem sie so vollwertig und luxuriös GENÄHRT worden ist :wink:
hans g

Beitragvon Mattie » Di Nov 03, 2009 16:34

hans g hat geschrieben:der gemeine CHINESE würde jetzt fragen: was kann eigentlich meine katze für mich tuen :D ----nachdem sie so vollwertig und luxuriös GENÄHRT worden ist :wink:

Da gibts dann zu Mittag "Perser süßsauer im eigenem Napf"
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Mi Nov 04, 2009 0:26

:lol: genau, dreh den Spieß um und fress den Kuter :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Hans_B » Mi Nov 04, 2009 11:39

Meine Miezen haben sich ihr Trockenfutter heute Nacht scheinbar mit Mäuseklein gestreckt, der durchgekaute Kopf lag jedenfalls noch drin. :shock:
Hans_B

Beitragvon DeadlyNightshade » Mi Nov 04, 2009 21:08

Ich habe 2 Stubentiger die nur Royal Canine bekommen, Katerchen hat ansonsten Blasensteine. Nebenher betteln sie in der kompletten Nachbarschaft und beiden jagen ohne Ende. Am liebsten mit praesentieren oder noch besser: reinbringen. Lebend. Auch Ratten.

Und kotzen tut ueberwiegend meine weibliche Katze, ueberwiegend wenn sie zu hastig frisst.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon AlbertS » So Jan 24, 2010 13:02

DeadlyNightshade hat geschrieben:Ich habe 2 Stubentiger die nur Royal Canine bekommen, Katerchen hat ansonsten Blasensteine.
....Und kotzen tut ueberwiegend meine weibliche Katze, ueberwiegend wenn sie zu hastig frisst.

..ich denke mal eher, dass die Katze das "gute" RC nicht verträgt...kennt Ihr das Buch "Schwarzbuch Tierfutter - Katzen würden Mäuse kaufen"? Da vergeht einem alles, wenn man liest, was in dem "guten" Fraß so drin ist und teuer verkauft wird.

Auszug:
Wenn man sich aber mal eine Dose Katzenfutter einer x-beliebigen Firma ansieht, ist man sehr erstaunt, darin so ziemlich alles zu finden – nur fast kein Fleisch! Was ist eigentlich in der Dose?
Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr, wie z.B. Klärschlamm... Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.

Zum Schluss findet man noch eine besondere Überraschung in der Dose: Zucker! Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauspeicheldrüsenprobleme. Zudem fördert er die überproportionale Vermehrung von Pilzen im Darm, was dazu führt, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, der Organismus belastet wird und außerdem fortan ein Großteil des der Katze zugeführten Futters der „Ernährung“ der Pilze zugute kommt, und nicht Ihrer Katze.
Leider werden die Tierbesitzer nicht über die Zusammensetzung aufgeklärt, sondern mit netten Bildchen von süßen und zufriedenen Katzen ruhig gestellt, die von der Dose und vom Fernseher prangen. Ob man nun die Firma x, die Firma y oder die Firma mit den lila Aufklebern kauft, ob die Dose schlicht ist oder das Futter in kleinen, teuren 100-g-Schälchen oder Tütchen daherkommt, ob es sich als Ragout, Geschnetzeltes oder Häppchen in Gélé tarnt; der Großteil der Futtermarken kommt aus derselben Fabrik ein und desselben Herstellers - und der hat als Ziel die Optimierung seiner Bilanz und nicht die Gesundheit unserer Katzen.

Fast alle genannten Inhaltsstoffe, einschließlich Zucker, sind billige Rohstoffe, die die Dose füllen, ohne der Katze auch nur ansatzweise von Nutzen zu sein. Hinzu kommen noch Konservierungsstoffe, die meist unter dem Deckmantel „EWG-Zusatzstoffe“ laufen und Krebs auslösen können. Hier wird deutlich, dass der Tierbesitzer bewusst im Unklaren gelassen wird.
Trockenfutter hat zwar den großen Vorteil, dass es hygienischer ist und den Kaumuskeln gut tut. Allerdings muss man darauf achten, dass die Katze ausreichend trinkt (am besten sofort nach dem Essen), weil sonst wiederum die Nieren belastet werden!!

Zum Abschluss nennen wir noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind:
Vet-Concept, Precept, Cat Exclusive, California Natural, Felidae, Miamor BIO, Bozita, Anifit, Grau, Innova, Leonardo (als Nassfutter) und Pro Nature.
Auszug Ende.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens u.a.mit Almo Nature Jelly Happen und Defu Bio Organic Trockenfutter gemacht.
Teuer ist immer relativ....eine gesunde Katze ist ein guter Mäusefänger
AlbertS

Beitragvon Jutta » So Jan 24, 2010 14:28

AlbertS hat geschrieben:
Zum Abschluss nennen wir noch einige Futtersorten, die dem Supermarktfutter deutlich vorzuziehen sind:
Vet-Concept, Precept, Cat Exclusive, California Natural, Felidae, Miamor BIO, Bozita, Anifit, Grau, Innova, Leonardo (als Nassfutter) und Pro Nature.
Auszug Ende.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens u.a.mit Almo Nature Jelly Happen und Defu Bio Organic Trockenfutter gemacht.
Teuer ist immer relativ....eine gesunde Katze ist ein guter Mäusefänger

Wer ist wir?
Jutta

Beitragvon MTX-Driver » So Jan 24, 2010 14:44

Jutta hat geschrieben:Wer ist wir?

Er und die Katzen schätze ich mal :mrgreen:

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Holder A55 » So Jan 24, 2010 21:01

@ AlbertS:
Bist du rein zufällig Mitglied bei PETA? :lol:
Wenn man mal in Dein Profil schaut, sieht man, dass Du in der Öffentlichkeitsarbeit tätig bist, was an sich ja auch eine tolle Sache ist :prost: - aber Deine Beiträge hier im Forum --- weiß nicht, aber irgendwie deuten die stark dadrauf hin, und ich glaube, das sehen die anderen hier auch so, oder? Aber auch wenn es so ist, brauchst Du nicht extra diese Rualt-Threads ausgraben, nur um zu versuchen, uns eines besseren zu belehren, ok? ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit