Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:50

Hilfsmittel beim verladen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hilfsmittel beim verladen

Beitragvon hans g » Mi Feb 24, 2010 8:53

JueLue hat geschrieben:Was ich auf die schnelle bei QS gefunden habe (Transportrichtlinien, Stand Jan. 2010) ist folgendes:

"Der Einsatz von elektrischen Treibehilfen ist möglichst zu vermeiden. Sie dürfen allenfalls bei aus-gewachsenen Rindern und bei ausgewachsenen Schweinen eingesetzt werden, die jede Fortbewe-gung verweigern, und nur unter der Voraussetzung, dass die Tiere genügend Freiraum zur Vor-wärtsbewegung haben. Es dürfen nur Stromstöße von maximal einer Sekunde in angemessenen Abständen und nur an den Muskelpartien der Hinterviertel verabreicht werden. Sie dürfen nicht wiederholt werden, wenn das Tier nicht reagiert."

STIMMT---hab ich auch gerade in meinen unterlagen gelesen---allerdings war in den QS richtlinien meines früheren abnehmers,der VIEHTREIBER definitiv verboten,ausserdem gab es ne JÄHRLICHE QS kontrolle.
hans g

Beitragvon helm55 » Mo Apr 25, 2011 12:54

Hallo man muß nicht 20 Schweine treiben zum laden treiben, 4oder5 dann laufen Sie meistens besser.
helm55

Beitragvon JueLue » Di Apr 26, 2011 6:33

helm55 hat geschrieben:Hallo man muß nicht 20 Schweine treiben zum laden treiben, 4oder5 dann laufen Sie meistens besser.

Jetzt nach 1 Jahr kommt die Lösung auf die alle gewartet haben vom Schweineverladeprofi... :roll:

JueLue
JueLue

Beitragvon schweingehabt » So Jul 31, 2011 11:40

"Ich weiß ja nicht wie viele Ihr so immer verladet, aber wenn ich dann mal um morgens um 4.00uhr nen ganzen LKW mit Anhänger (also ca 170 Stück) verlade, dann klappt das aber ohne nen vernünftigen Elektro-Viehtreiber aber nicht.
Die Mistviehcher bleiben doch immer dämlich stehen, wenn sie so wollen.
Muss dazusagen, das wir im Rein-Raus Verfahren Arbeiten. 90% kennen kein Umtreiben in einen anderen Stall, geschweigeden auf den L
An alle Tierschützer hier:

Ihr seid gerne eingeladen bei mir das nächste mal zu helfen, wenn wir nen ganzen LKW vollladen. Ihr könnt die dann gerne einzeln Huckepack nehmen und rauftragen."

also ich bin tierschützer,schwerpunkt schweinerettung :D ich helfe gerne dabei, würde aber den elektro-viehtreiber doch vorher an dir selbst ausprobieren,schweine sollen ja dem menschen sehr ähnlich sein,wobei ich erste bevorzuge :)

andere hier gehen doch auch human mit den tieren um,warum du nicht?! manche hier machen sich noch gedanken wegen freilauf,damit die tiere vor der schlachtung noch ein schönes leben haben.man sollte immer respektvoll mit dem leben umgehen und schweine sind lebendende wesen mit dem intellekt eines 3-jährigen kindes.wie hoch ist bei deiner methode denn die ausfallrate?! für ein totes schwein bekommst du doch nichts,oder wird das einkalkuliert?

natürlich würde ich mir wünschen,das es keine mastbetriebe mehr gäbe,aber die nachfrage ist da und den verbraucher interessiert es nicht,da sie es nicht sehen.hauptsache billig -angebot und nachfrage.aber deshalb kann man auch human mit den tieren umgehen und du machst es sicher nicht. ich verurteile sonst niemanden,bin kein radikaler tierschützer,denn das ist der falsche weg,aber diese mistviecher,wie du sie nennst,haben mehr herz und seele als du,denn du hast keinen respekt vor dem leben.

menschen wie du bringen alle in verruf,menschen wie dich gibt es leider viele,was machst du denn mit den kümmerern? auf den misthaufen werfen und sie verrecken lassen?!

ihr könnt mich jetzt alles auslachen,weil ich mich für diese tiere einsetze,sie freikaufe und ihnen ein gutes leben auf gnadenhöfen ermögliche.auch im tierschutz haben schweine wenig lobby.die menschen sind nicht besser als du.binden ihren hund aus der tötung vor dem supermarkt an und freuen sich,wenn sie das grillfleisch für den abend billig bekommen.

jedes leben hat respekt verdient und eine würdige behandlung,der schlachthof ist schon schlimm genug.viele schweine bekommen die eigentliche tötung noch bewusst mit,da sie nicht ordnungsgemäß betäubt wurden,aber das ist ja egal.man sieht es ja nicht.die vet.ämter versagen,man ist abgestumpft,schlichtweg egal.aber ich will hier niemanden bekehren,wäre auch völlig sinnlos.

interessiert wahrscheinlich niemanden,aber nähe forchheim wurde letzte woche ein ferkel als hauptgewinn verlost.das tier hatte innere verletzungen,konnte nicht mehr aufstehen,ohrbruch usw.,war 3 tage vor der verlosung in einem raum mit minimaler versorgung untergebracht.niemand hat was bemerkt.die mutter des gewinners der verlosung hat folgendes gepostet:

"das ferkel war in einem schrecklichen zustand..mass. innere verletzungen,konnte nicht mehr aus eigener kraft stehen,ist immer umgefallen wenn wir es aufgehoben haben,stark gebrochenes ohr mit offenem bruch,starke schmerzen,selbst wenn ich es nur ganz sanft übern rücken gestreichelt habe,atmen konnte es kaum noch..starke atemgeräusche die wie sich asthma angehört haben..(,der bauer meinte auch,er kann das tier nicht bei sich einstellen da es evtl sogar ne ansteckende krankheit hat).....ich habe den verantwortlichen gestern zur rede gestellt..keiner will was gewusst haben..jeder weist die schuld von sich...ich habe dann dem metzger dazu gebracht das er das arme tier gleich erlöst,damits net noch weiter leiden muss.."

angeblich das einzige ferkel auf dem hof (naja,und morgen kommt schneewitchen mit den 7 zwergen zum kaffeetrinken vorbei).

müssen wir so mit tieren umgehen,auch,wenn sie geschlachtet werden? ich denke nicht....
nichts bewegt sie mehr als ein schwein
schweingehabt

Beitragvon JueLue » So Jul 31, 2011 12:44

... und was von diesem Wust ist jetzt deine Meinung?

JueLue
JueLue

Beitragvon schweingehabt » So Jul 31, 2011 18:50

das man auf solche hilfsmittel verzichten soll :D aber was will man den von einem menschen erwarten,der zu diesen armen kreaturen auch noch mistviecher sagt.da möchte ich wirklich nicht wissen,wie derjenige mit den tieren umgeht :cry:
nichts bewegt sie mehr als ein schwein
schweingehabt

Beitragvon SHierling » So Jul 31, 2011 19:19

Ich glaube, das letzte Mal hattest Du Dich gemeldet, als die "lieben süßen Tierschützer" LKW-weise Wegwerf-Schweine zu vermitteln hatten? Also Tiere, die zu keinem, aber auch wirklich gar keinem anderen Zweck gezüchtet, eingesperrt und nicht artgerecht gehalten werden als zur persönlichen Befriedigung der Tier"liebhaber", und die dann von einem dieser selbstgerechten Typen zum nächsten selbstgerechten Typen geschafft werden mußten, bevor der Amtsvet sie alle einschläfert, damit sie dann wieder anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen sollten?

Und nichts dazugelernt seitdem?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JueLue » So Jul 31, 2011 19:23

Es ist immer schwierig zwischen zwei Gruppen zu vermitteln, bei denen die eine Geld mit Tieren verdient (verdienen muss) und die andere Tiere nur als Schoßhund und vergleichbar kennt (dazu zählt für mich auch Haustierasyl.

Du solltest in Zukunft deine Zitate besser Kennzeichnen, dazu gibt es hier im Forum
die "Quote" Funktionen
, so kann man deinen Beitrag jedenfalls nicht lesen.

Meine Meinung zum Thema habe ich ja kundgegeben. Ich habe auch schon mal einen Stromstoß abbekommen. Ich denke, dass das einzelne Tier bei uns relativ stressfrei auf den Wagen kommt, wenn auch gelegentlich mal der Viehtreiber zum Einsatz kommt. Ich fühle mich dadurch nicht als Tierquäler und stehe zum Einsatz der Geräte.

Bei vernünftigen Einsatz bereiten die genauso viel oder wenig Stress wie lautes rufen oder wildes "auf den Rücken klopfen". Der Vorteil ist nur, dass der Landwirt weniger Stress hat und das Tier nicht mehr.

JueLue
JueLue

Beitragvon icksöl » Do Dez 01, 2011 23:00

Hallo,

nur weil mich das Thema interessiert ..
Ich habe bei den letzten Schweinen auch unterschiedliche Charaktere auf den Anhänger bringen sollen. Eine Sau war so ängstlich, dass nix half und, gedankenlos wie ich war, natürlich berühren und schnelle Bewegungen die Dame noch viel ängstlicher machte.
Was nun?
Ich weiss nicht warum, ich hab' sie angebellt. Ein tiefes "Wooff" und wir hatten unsere Beziehung geklärt.
Sie hat sich nicht mehr am Treibebrett verbei gedrückt und ließ sich brav über die Waage über den Gang auf den Anhänger treiben.
Generell finde ich den "Weidetot" als stressfreiste Lösung auch toll - nur die anschliessende Sauerei will ich nicht auf dem Hof haben. Dann lieber sauber beim Landschlachter. Und - ja, sie sind neugierig und auch schon durch das Umweiden und Aufstallen an den Anhänger gewöhnt.
Wir halten schwalbenbäuchige Mangalitza draussen. Zum "Abtropfen" kommen sie ein paar Tage vorm Schlachten in die Box. Das macht auch das Treiben auf den Anhänger für mich stressfreier und damit auch für die Schweine.

LG
IcksÖl
icksöl

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum