Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:53

Hilfsmittel beim verladen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Hilfsmittel beim verladen

Beitragvon Heidjer-80 » Mi Jul 16, 2008 20:18

Welche Hilfsmittel nutzt ihr beim verladen der Schweine bei euch? Außerdem, wie breit ist euer Treibgang?
Heidjer-80

Beitragvon Mineralwasser » Do Jul 17, 2008 11:35

hallo :D

wir nehmen ein ganz einfaches Treibbrett zum Verladen..

Elektro Schocker oda sonstiges verwenden wir schon lange nicht mehr..
Unser Gang ist ca 1m breit bzw. 2m zum teil

Schöne Grüße :lol:
Mineralwasser

Beitragvon Heidjer-80 » Fr Jul 18, 2008 14:12

Wir nehmen meistens Treibbrett und Treibpatsche. Das geht meistens ganz gut, aber bei manchen wirkt das nicht. Hat jemand Erfahrungen mit Paddeln?
Heidjer-80

Beitragvon KHD 5505 » Mo Jul 28, 2008 20:01

Hallo! ich habe in meiner selbststängen Landw. Tätigkeit fast immer früh Morgends oder am Abend verladen. Wenn man den Stall rel. dunkel hält und auf dem Transporter oder Pkw. Anhänger vorne oben eine nicht blendende Leuchte hat laufen die Schweine fast allein zum Licht. die Begrenzungen der Rampe sollten dicht sein damit es dort keine störende Zugluft gibt. Treibbretter und Paddel zum Wegweisen sind immer gut. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn der Gang so breit ist das 2 Schweine nebeneinander laufen können. Gruss W.
KHD 5505

Beitragvon schualer » Di Jul 29, 2008 16:27

Wir machens immer Spät abends so gegen 0:00 Uhr denn dann ist es wirklich dunkel und auf dem Anhänger ist eine wie mein Vorredner so schön sagte nicht blendende Lampe ;-)

Wir ham ne Treibpatsche noch zum Wegweisen Gang ist 1,50 m im Durchschnitt
schualer

Beitragvon tröntken » Di Jul 29, 2008 18:40

Ich weiß ja nicht wie viele Ihr so immer verladet, aber wenn ich dann mal um morgens um 4.00uhr nen ganzen LKW mit Anhänger (also ca 170 Stück) verlade, dann klappt das aber ohne nen vernünftigen Elektro-Viehtreiber aber nicht.
Die Mistviehcher bleiben doch immer dämlich stehen, wenn sie so wollen.
Muss dazusagen, das wir im Rein-Raus Verfahren Arbeiten. 90% kennen kein Umtreiben in einen anderen Stall, geschweigeden auf den LKW.

Haben ca. 33 Tiere je Bucht, sind zu zweit mit je einem Treibbrett dadrin, und dazu unser kleiner "Hilfsmittel" :wink:

An alle Tierschützer hier:

Ihr seid gerne eingeladen bei mir das nächste mal zu helfen, wenn wir nen ganzen LKW vollladen. Ihr könnt die dann gerne einzeln Huckepack nehmen und rauftragen. :roll:
tröntken

Beitragvon SHierling » Di Jul 29, 2008 18:45

Ihr seid gerne eingeladen bei mir das nächste mal zu helfen, wenn wir nen ganzen LKW vollladen. Ihr könnt die dann gerne einzeln Huckepack nehmen und rauftragen.

Wenn es nicht so weit wäre .... würd ich Dich ja zu gern darauf festnageln ;) ;) ;)
(ich benutze natürlich einen einfachen Eimer - aber ich weiß schon, 170 Eimer wären enfach zu teuer *duck&renn*)
Zuletzt geändert von SHierling am Di Jul 29, 2008 18:51, insgesamt 4-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » Di Jul 29, 2008 18:48

Wir stellen die Gänge ab und zeigen den Schweinen dann ein großes Bild von der Künast und vom Schaber, dann rennen die von alleine auf den LKW
Komatsu

Beitragvon tröntken » Di Jul 29, 2008 18:54

SHierling hat geschrieben:Wenn nicht so weit wäre .... würd ich Dich ja zu gern darauf festnageln ;) ;) ;)

Komm vorbei... aber hab ja im anderen Thread geschrieben, dass es momentan nen bissle heiß im Stall ist....aber macht dir ja nichts aus,oder ?^^

P.S. Nein, nehm keine Eimer^^! :wink:

Und das mit der Künast muss ich mal ausprobieren. Hört sich theoretisch sehr gut an. :D
tröntken

Beitragvon SHierling » Di Jul 29, 2008 19:47

ääähm... nur nochmal als Sicherheit: das mit den Eimern war NICHT ernst gemeint. Für große Partien, wenn die erstmal an "erlernter Hilflosigkeit" leiden, gibt es leider wirklich kaum eine Alternative, es sei denn, man arbeitet wirklich die gesamte Mastdauer schon darauf hin, das das ganze gar nicht erst auftritt - z.B. in dem man sie halt regelmässig "irgendwie" bewegt.

Aber dann kriegst Du bei euch in der Gegend wohl n komischen Ruf -
"Der mit dem Schwein tanzt" oder so ;) ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Jul 29, 2008 20:17

...sag ich doch--sonntag morgen wird mit den schweinen das verladen geübt und dann klappts.
da fällt mir der kripobeamte wieder ein,den ich 1990 getroffen hatte und dessen sohn mitte der 80er bei einem bauern in der heide ne landw.lehre gemacht hatte,der erzählte mir,dass sonntags immer die schweine gewogen wurden und genau buch geführt wurde über zunahmen.
hans g

Beitragvon tröntken » Di Jul 29, 2008 20:43

Stimmt:
Sonntags hat man ja noch ein bisschen Zeit für sowas. :roll:
tröntken

Beitragvon lappie » Mi Aug 06, 2008 10:26

tröntken hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie viele Ihr so immer verladet, aber wenn ich dann mal um morgens um 4.00uhr nen ganzen LKW mit Anhänger (also ca 170 Stück) verlade, dann klappt das aber ohne nen vernünftigen Elektro-Viehtreiber aber nicht.
Die Mistviehcher bleiben doch immer dämlich stehen, wenn sie so wollen.
Muss dazusagen, das wir im Rein-Raus Verfahren Arbeiten. 90% kennen kein Umtreiben in einen anderen Stall, geschweigeden auf den LKW.

Haben ca. 33 Tiere je Bucht, sind zu zweit mit je einem Treibbrett dadrin, und dazu unser kleiner "Hilfsmittel" :wink:

Ihr seid gerne eingeladen bei mir das nächste mal zu helfen, wenn wir nen ganzen LKW vollladen. Ihr könnt die dann gerne einzeln Huckepack nehmen und rauftragen. :roll:

Elektrotreiber sind völlig überflüssig. Ordentlicher, ruhiger Umgang ohne Stress und Hektig und man kann auch nen kompletten Zug völlig stressfrei verladen. Unsere Viehhändler benutzt, zumindest bei uns, keine Elektrotreiber mehr, anderenfalls kann er den Hof wieder verlassen. Wichtig ist ein breiter Gang, wo 2 Schweine bequem nebeneinanderlaufen können, wenige Ecken und Kanten, gleichmäßig ausgeleuchtet und RUHE! dann klappt das auch. Und die Tiere müssen nüchtern sein.
Wie lange braucht ihr denn für 170 Stück?
lappie

Beitragvon Schweinebauer94 » Mo Sep 15, 2008 17:29

richtig Hektik und Stress ist Gift fürs Schweineverladen :!:
Schweinebauer94

Beitragvon Meini » Mo Sep 15, 2008 20:45

Ein vernünftiger E-treiber einsatz ist besser wie jede Patsche (stressärmer)und übriegens Wetter spielt auch eine gehörige Rolle :wink:
Meini

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum