Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:40

Hilfsmittel zum Bohrer anschleifen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Hilfsmittel zum Bohrer anschleifen

Beitragvon Daniel Setz » Sa Jan 21, 2017 22:52

Hallo!

Finde das Thema "Bohrer schleifen" auch ganz interessant- damit hat ja jeder von uns irgendwie zu tun...

Frei Hand hab ich meine Schwierigkeiten muss ich zugeben. Ich kann zwar ne Sägekette einwandfrei feilen, aber einen Bohrer am Schleifbock zu schärfen klappt nicht so richtig. Klar macht Übung den Meister, aber es gibt ja mittlerweile auch diverse Hilfsmittel. habt ihr damit Erfahrung?

Ich hatte mal so nen Drill Doctor (den kleinen bis 13 mm). Das war Schrott, das Schleifergebnis war mal so mal so...

Teilweise negativer Freiwinkel und sonst was. Aber es gibt ja noch Dinger von Proxxon, Optimum usw.

Setzt jemand so was mit Erfolg ein?
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon IHC433 » So Jan 22, 2017 7:54

Hallo,

@Daniel: ich habe auch mal so ein Teil probiert, fande das auch katastrophal.
Dann lieber üben und probieren.

Ich vertraue da auch auf meine Augen, aber gerad bei den großen Bohrern teste ich schon mal mit den Muttern.

Das schöne beim Freihandschleifen bzw. ohne sonderliche komische Schleifhilfen, kann man sich die Bohrer für seinen Zweck schleifen.
Z.b. schmälern der Querschneide fürs bohren mit dem Akkubohrer oder passend zum Blech bohren, weiss nicht wie man den Schliff nennt :?

Bin absolut kein Profi darin, ist alles nur Übung und dann probieren, wenn es nicht passt, dann wird nachgeschliffen.
Geht alles besser als mit stumpfen Bohrern zu arbeiten.

Sehr wichtig finde ich dafür nen ordentlichen Schleifbock und regelmäßiges Scheiben abziehen, mit der Flex ist mir das zu suspekt, da fehlt mir absolut das Gefühl und droht schneller ein ausglühen.

IHC433
IHC433

Beitragvon Buschhacker » So Jan 22, 2017 11:28

Moin,

ich weiß garnicht, was die meisten immer gegen den DrillDoctor haben!? wenn man bei der Einstellung des Geräts nicht strickt nach Anleitung geht sondern das Try&Error Prinzip wählt um die für sich persöhnlich beste Einstellung zu finden erzielt man nahezu perfekte Ergebnisse. Bis 19mm schleife ich nur noch mit dem DrillDoctor.

deutz450 hat geschrieben:Ich hab das als Kfz-Mechaniker noch gelernt, wurde in der Zwischenprüfung auch geprüft, als Lehre gabs in der Handwerkskammer auch nur 2 zusammengeschweißte 8er Muttern :lol:

war bei mir genau so
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Agrokid » So Jan 22, 2017 11:37

guten morgen zusammen

den Drill Doctor benutze ich auch gelegentlich zum schleifen meiner Bohrer. Wenn man nach der Bedienungsanleitung vorgeht, ist das Ergebniss gar nicht mal so schlecht. Man sollte nur genau damit arbeiten, wichtigter Punkt dabei, das genau einspannen in das Futter.

Daniel Setz hat geschrieben:Ich hatte mal so nen Drill Doctor (den kleinen bis 13 mm). Das war Schrott, das Schleifergebnis war mal so mal so...

wenn das Ergebnis mal so (gut) und mal so (Schlecht) ist, vermute ich das, das Gerät nichts dafür kann, dann hast Du wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Agrokid

Beitragvon JueLue » So Jan 22, 2017 13:28

... ich finde den Drill-Doctor auch nicht schlecht.

Wenn man den Trick raus hat bekommt man da recht gleichmäßige Anschliffe hin, und durch die einfache Möglichkeit Bohrer auszuspitzen, taugen die auch sehr gut für die Handbohrmaschine.

JueLue
JueLue

Beitragvon Hebbel » Do Feb 15, 2018 16:58

Agrokid hat geschrieben:guten morgen zusammen

den Drill Doctor benutze ich auch gelegentlich zum schleifen meiner Bohrer. Wenn man nach der Bedienungsanleitung vorgeht, ist das Ergebniss gar nicht mal so schlecht. Man sollte nur genau damit arbeiten, wichtigter Punkt dabei, das genau einspannen in das Futter.

Daniel Setz hat geschrieben:Ich hatte mal so nen Drill Doctor (den kleinen bis 13 mm). Das war Schrott, das Schleifergebnis war mal so mal so...

wenn das Ergebnis mal so (gut) und mal so (Schlecht) ist, vermute ich das, das Gerät nichts dafür kann, dann hast Du wahrscheinlich etwas falsch gemacht.

Ja, sehe ich auch so - ich hatte am Anfang die Bedienung nicht richtig raus und war mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden. Ein Bekannter ist dann mal vorbeigekommen und hat mich ordentlich in die Bedienung eingewiesen - seitdem bin ich mit den Egebnissen auch sehr zufrieden, die ich mit dem Drill Doctor erreiche.

PS: Diese Anleitung hat mir am Ende ebenfalls sehr geholfen: https://www.rosentaler-schrauben.de/mag ... anleitung/
Zuletzt geändert von Hebbel am Mo Mär 05, 2018 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hebbel

Beitragvon langer711 » Do Feb 15, 2018 20:24

Ich hab nen Bekannten, der steht den ganzen Tag an der Drehbank.
Der nimmt meine Bohrer mit und schleift die nach.
Ich selbst hab zwar KFZ Mechaniker gelernt, aber wie man einen Bohrer wirklich schleift, haben wir nur in der Theorie gelernt.
Folglich musste ab und zu mal die Flex herhalten und auch der Schleifstein, der erst später in meine Werkstatt kam.

Aber jetzt noch mal was aus der Ecke "Pfusch am Bau":
Es ging nur noch um 2 Löcher 8mm in simplem Flachstahl, 5mm dick.
Bohrer stumpf andere nicht dabei, Feierabend!
Wat nu?
Erst 3 km fahren zum Schleifen oder neuen Bohrer holen?
Oder brutal die zwei Löcher durch "brennen" ?

Noch war der Bohrer nicht zu heiß geworden.
Ich entschied mich für "Baustellen-Schleiftechnik":
Bohrmaschine links rum und den Bohrer 3 Sek in den Zementputz gedrückt.
Die zwei Löcher im Stahl waren dann kein großes Problem mehr. :mrgreen:
Danach lohnte sich das Anschleifen wenigstens :lol:

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon GerdSee » Do Feb 15, 2018 20:56

Entweder bestehen hier untergründig persönliche Feindschaften oder irgendetwas anderes ist im Spiel.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass solch ein höchst hilfreicher Tip für das Anschleifen von Bohrern vom ollen Altmeister dermaßen zerfleddert wird.

Ich schleife auch frei Hand die Negativwinkel runter und bohre dann neu beseelt. Trotzdem gibt es sicherlich mehr als den einen oder anderen, der mit dem Tip vom Altmeister den Kauf neuer Bohrer weiter wegschieben kann.
GerdSee

Beitragvon AEgro » Do Feb 15, 2018 22:25

Hab seit 4 Wochen nen Drill Doctor 750.
Als das Ding geliefert wurde, wollte ich das " Wunderding " gleich ausprobieren.
Stumpfe Bohrer hatten sich genügend angesammelt.
Mit der mitgelieferten Betriebsanleitung ist es mir nur per Zufall gelungen 1 von 10 Bohrern halbwegs ordentlich anzuschleifen.
Nach 2 Stunden hab ich entnervt aufgegeben und hab schon überlegt das Ding wieder zurückzuschicken.
Es war eine CD zur Anleitung mitgeliefert worden, aber die lief nicht. Mein Notebook hat sie nicht erkannt.
Nach einigem Suchen in Netz fand ich am nächsten Tag ein Video mit der Anleitung.
Jetz fiel der Groschen und ich merkte , daß ich die schriftliche Anleitung falsch verstanden habe.
Nach erneuten Schleifen und testen bin ich zufrieden. Auch im Vergleich zu neuen, noch unbenutzen Bohrern.
Der Anschliff passt und wenn vorher die Bohrer nicht zu sehr beim Handanschleifen vermurkst waren, wird auch nicht viel Material am Bohrer abgetragen.
Wenn mehr Abgetragen werden muss, ist die Gefahr des Ausglühens auch ohne Kühlung gering.
Bin also Zufrieden mit meinem Drilldoctor und würde ihn wieder kaufen.
Bin nur gespannt wie lange die Schleifwalzen halten.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Altmeister » Fr Feb 16, 2018 7:31

@AEgro

Hallo,

Dein Beitrag ist sicherlich ein gutes Werk zu Verbreitung der Bohrer-Anschleifmaschine im
Hobbybereich. In meinem Beitrag geht es um Hilfsmittel zur Prüfung der Bohrergeometrie
beim Anschleifen von Hand. Also ohne Laptop o.ä.

Das Anschleifen von Hand lernt man nicht so im vorbei Gehen. Dazu bedarf einer Anleitung
eines Meisters oder Altgesellen. Selbst ausgedachte Methoden führen nicht zum Ziel.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon Altmeister » Fr Feb 16, 2018 7:41

Freiwinkel.jpg
tj hat geschrieben:Wenn ich die Beiträge so lese, weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mit solchen Methoden arbeitet man nicht mal in Nordkorea.

Hallo,

habe Deine Beiträge einmal diagonal gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass Deine Beiträge
das gleiche zerknitterte Aussehen wie Dein Avatar haben.

Zum oben genannten Thema hast Du offensichtlich keine Ahnung, oder Du bist auf Randale aus.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon AEgro » Sa Feb 17, 2018 20:04

Hallo Altmeister
Ich schätze deine Beiträge im LT in denen du dein umfangreiches Wissen und deine langjährige Berufserfahrung im " Metallbereich " weitergibst.
Nun zu deiner Kritik.
Ich habe nicht zwecks Verkaufsförderung über den " Drilldoktor " berichtet. Es gibt bestimmt auch andere geeignete Geräte.
Ich wollte damit eigentlich auf ein Hilfsmittel und seine Vor u. Nachteileteile aufmerksam machen, denn es ist schon so, wie du schreibst Bohrer od. allgemein Werkzeuganschleifen lernt man nich im " Vorbeigehen ".
Ich bin zwar nur Landwirt mit umfassender Ausbildung ( in Zwischenzeit im Nebenerwerb ), habe aber trotzdem vor 40 Jahren im Werkstattuntericht der Berufsschule von unserem damaligen
Fachlehrer ( Schmiedemeister ) Bohrerschleifen gelernt.
Aufgefrischt habe ich die Kenntnisse durch einen Exkollegen - ausgebilderter Werkzeugmacher.
Trotzdem, tu ich mich vor allem bei Bohrern unter 6 mm schwer sie korrekt freihand am Schleifbock anzuschleifen.
Entweder liegts an den Augen, oder an meiner Feinmotorik oder an fehlender Übung, da ich ja nicht wöchentlich, geschweige täglich Bohrer anschleifen muss.
Aus " Rationalisierungsgründen " wird ein stumpfer Bohrer erst in einer Sammelbox abgelegt, und mit einem frisch geschliffenen oder neuen weitergearbeitet.
Deshalb kann es vorkommen, daß ich auch mal 1/2 Jahr lang keinen Bohrer schleife. Also fehlt mir vor allem auch die Übung.
Das ist der Hauptgrund, warum ich nach über 40 Jahren landwirtschaftlicher Reperatur incl. Selbstbaupraxis zum Hilfsmittel Bohrerschleifgerät gegriffen habe.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Altmeister » So Feb 18, 2018 15:51

@AEgro

Hallo,

mein Beitrag sollte keine negative Kritik sein. Mit Deinem Gerät können Bohrer mit Zylinderschaft
geschliffen werden. Die von mir vorgestellten Hilfsmittel sind ausschließlich für Bohrer mit
Konus anwendbar.

Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung beim Kauf getroffen. Ob die von mir Freihand
geschliffenen Bohrer mit Zylinderschaft einen besseren Schliff haben, das steht in Sternen.
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Werkzeug.

Gruß Altmeister

P.S. Mit Bohrer unter 6 mm haben auch noch viele andere Probleme. Vor allen Dingen wenn die
Augen mit zunehmendem Alter schlechter werden
Altmeister

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum