Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:48

hitzestress bei kühen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: hitzestress bei kühen

Beitragvon herdsman » Sa Jul 03, 2010 9:09

H.B. hat geschrieben:Ich glaub herdsman wollte damit kein Leistungsdefizit beklagen. Die verringerte Leistung ist ja nur ein Anzeichen einer Stoffwechselüberbelastung, was gerade den höchstleistenden Tieren am meisten zusetzt und wo mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Folgeschäden zu rechnen ist - wenns auch nicht direkt wahrgenommen wird.

edit: herdsman ist mir zuvorgekommen

Danke für deine Unterszütung :prost: Ich denke der HL hat von moderner Milchviehaltung und Fütterung soviel Ahnung wie Prinz Romuald und seiner omega 3 Vasallen.
herdsman

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 03, 2010 12:28

Ich hab gestern zum ersten mal seid 3 oder 4 Jahren die Drähte so umgetüddelt, das alle Kühe draussen einen Schattenparkplatz haben, was dankbar angenommen wird. Ab morgen hat sich das dann zumindest hier wohl wieder erledigt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Sa Jul 03, 2010 14:44

Schwachsinn ( mal wieder) . Zu tiefe Temperaturen stressen genau so wie zu hohe, und der thermoneutrale Bereich ist nach oben wie nach unten abgegrenzt.

Was ist denn mit Dir selber, in Deiner Glasbutze: sagst Du da auch, oh der Reini schwitzt ja .... damit ist ausgeschlossen daß er bei -10° friert?!?!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Sa Jul 03, 2010 14:56

SHierling hat geschrieben:Schwachsinn ( mal wieder) . Zu tiefe Temperaturen stressen genau so wie zu hohe, und der thermoneutrale Bereich ist nach oben wie nach unten abgegrenzt.

Was ist denn mit Dir selber, in Deiner Glasbutze: sagst Du da auch, oh der Reini schwitzt ja .... damit ist ausgeschlossen daß er bei -10° friert?!?!

Man (oder frau) sollte nie von sich auf andere schliessen, vor allemwenn es sich um wiederkäuer handelt, denen die evolution so ca 1kw interne heizleistung und ein schönes dichtes fell mitgegeben hat.
Für diese sind ganz andere temperaturen angenehm als für uns fast haarlose, einmagige zweibeiner.
Das konnte man vor 5-6 monaten am eigenen leib erfahren, als es den mädels mit den grossen augen so richtig gut ging, aber unser wohlbefinden nicht so ganz auf der höhe war.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon tommi » Sa Jul 03, 2010 15:03

SHierling hat geschrieben:Schwachsinn ( mal wieder) . Zu tiefe Temperaturen stressen genau so wie zu hohe, und der thermoneutrale Bereich ist nach oben wie nach unten abgegrenzt.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Für die Kühe sind 5-15 °optimal .Diese Aussage ist nicht aus der Luft gegriffen sondern durch Wahlversuche bestätigt.
tommi

Beitragvon SHierling » Sa Jul 03, 2010 15:04

Einhorn: Es geht nicht darum, welche Temperaturen im einzelnen "angenehm" sind (das kann man zB in Wahlversuchen austesten, ist ja nun auch nichts neues), sondern es geht beim Thermoneutralen Bereich darum, ab wann ein Tier (egel ob Mensch oder Kuh) für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur zusätzliche Energie benötigt.

Und da ist der Futterstoffwechsel mit drin, denn Kühe ohne Pansen werden nicht gemessen.

/edit@tommi: zwei "Dumme", ein Gedanke ;-)

Je nach Rasse, Leistung und Fütterung 5-15, insgesamt zwischen 2° und 20°, bei Hochleistungskühen auch mal bis -5°, wenns windstill und vor allem trocken ist, aber dann ist Feierabend.

Davon abgesehen war aber bei Reini einfach nur der logische Schluß falsch. Es ist völlig egal, welche Tierart oder welche Temperaturen nun im einzelnen gemeint sind, aus der Tatsache, daß ein Tier bei Hitze Streß hat, läßt sich in keinem Fall, auch nicht beim Eisbären, schließen, daß diese Tiere nicht frieren, so war der Vergleich gemeint.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 03, 2010 18:55

schimmel hat geschrieben:Tja, da wird wieder einmal deutlich, dass -10°C kein Problem sind, +33°C aber doch....und gegen Hitze kannst wenig machen, gegen Kälte würde notfalls noch die Heizlampe helfen, wenn sie denn nötig wäre...

Reini

Die Temp. allein machts ja nicht. Wenn einer Kuh bei -10 der Ostwind ins Gesicht bläst, sucht die sich auch nen anderen Liegeplatz, so denn einer frei ist. Am besch. ist mMn hohe Luftfeuchtigkeit. Hier gibts im November und Anfang Dezember immer wieder Phasen da kannste die Luft bei 5 bis 10 Grad schon fast "trinken". Da gibts keine wirklich frische Luft im Stall weil die draussen schon Sch...e ist.
Trockene Hitze ist bei Schatten draussen bzw ausreichend Ventilation drinnen denke ich "regierbar". Allerdings sind die Phasen bei uns an der Küste zugegebenermassen relativ kurz. Heut NAchmittag kam Seewind auf, da ist die Temp. innerhalb von wenigen Minuten um ein paar Grad kühler.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hill Rake » So Jul 04, 2010 8:02

Ich denke hier kommen die Retourkutschen von den "ungedämmten Ställen" wieder zurück. :oops:
Was im Winter eigentlich zu kalt ist - ist im Sommer zu warm.
Das alte Sprichwort - was gegen die Kälte hilft - wirkt auch gegen die Hitze.

Die ganzen offenen Ställen sind im Frühjahr und Herbst ein Traum - dazwischen ein Alptraum.
Und die ganze "Nichtisoliererei" kann man im Winter mit Heizgeräten/stäben/kabel und im Sommer mit Ventilatoren, Duschen und Berieselungen - nachinvestieren.... den Beratern sei Dank !!! :regen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon SHierling » So Jul 04, 2010 9:22

Zu den Mutterkühen hier mal ein Urteil aus der Schweiz
Sachverhalt:
A.
X.________ ist Landwirt in A.________/TG. Er hielt auf einer Weide am B.________hang in C.________ eine Mutterkuhherde, welche aufgrund einer Meldung, wonach Mutterkühe mit Kälbern ungeschützt in der Sonne stünden, vom Tierschutzbeauftragten des Kantons Thurgau am 24. Juni 2003 um 18.00 Uhr unangemeldet kontrolliert wurde. Der Tierschutzbeauftragte stellte fest, dass seit ca. acht Tagen rund 35 Mutterkühe mit mehr als 30 Kälbern auf der fraglichen Weide ohne Schutz vor der Sonne Temperaturen von über 30°C ausgesetzt gewesen seien und über keinen künstlichen Unterstand verfügt hätten. Am 26. Juni 2003 verfügte das Veterinäramt des Kantons Thurgau (nachfolgend: Veterinäramt):
"1. X.________ hat seinem Rindvieh auf der Weide keinen tierschutzkonformen Witterungsschutz/Unterkunft zur Verfügung gestellt und damit gegen die Tierschutzvorschriften verstossen.
2. X.________ wird verpflichtet, seinen Tieren ab sofort einen tierschutzkonformen Witterungsschutz/Unterkunft zur Verfügung zu stellen.

http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI? ... A.532/2004
http://www.vgt.ch/news2005/050503.htm
SHierling

• Website

Beitragvon Hill Rake » So Jul 04, 2010 10:46

schimmel hat geschrieben:.... dann kann man wohl recht gut mit den Spitzen leben...wobei in unserer Region die Kälte nicht das Problem ist (wie ich schon schrieb), sondern die Hitze...

wichtig ist, das Berater auch diese Spitzen erleben, und nicht im geheizten bzw. klimatisierten Büro "zwanghaft nachempfinden müssen"...

schimmel hat geschrieben:... das hat mein Opa schon gesagt: Was gegen Kälte gut ist, ist auch gegen Hitze gut! Deshalb behielt er auch ganzjährig die langen Unterhosen an.... :klug:

Was hat denn Oma dazu gesagt? ...waren´se wenigstens aus Schafwolle :mrgreen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » So Jul 04, 2010 14:34

Hill Rake hat geschrieben:Ich denke hier kommen die Retourkutschen von den "ungedämmten Ställen" wieder zurück.

Dämmung schadet mehr, als sie nützt, auch im Sommer. Das hat mehr mit der Bauhöhe zu tun. Ein unisoliertes Dach hat im Sommer den größeren Abzug, als ein isoliertes, und im Winter verhindert es durch die Temperaturangleichung Zugluft. Eine Isolierung macht mehr Schaden, als sie kostet.
H.B.

Beitragvon wäldervieh » So Jul 04, 2010 16:29

Schattenplätze sind auf allen meiner Weiden vorhanden .Bei den Milchkühen ist zu beobachten das sie nach dem Melken sich alle ordendlich vollsaufen dann weiden und den Rest vom Tag im Schatten liegen bleiben.Die Rinder
Kälber und Mutterkühe halten sich die meiste Zeit des Tages nur um die Futterraufen oder Trogtränke auf ,auch in der prallen Sonne.Die sind irgendwie zu faul ein paar Meter zu laufen um dem Schatten zu suchen.Nach
Möglichkeit stell ich die Raufen oder Tränken natürlich in schattennahe Bereiche .Die Hitze macht die Rinder faul und träge .Die Bremsen und Fliegen sind schon eine sichtbare Qual für die Tiere ,aber da kann man kaum was
dagegen tun ,im Stall nicht und auf der Weide .
wäldervieh

Beitragvon kitkat1975 » So Jul 04, 2010 21:20

reib sie mit kölnisch wasser ein, das vertreibt die fliegen... :lol:
kitkat1975

Beitragvon McVeenhusen » So Jul 04, 2010 21:34

das Laufstalldach bewässern soll auch was bringen hat mein Nachbar mit erzählt
McVeenhusen

Beitragvon wäldervieh » So Jul 04, 2010 21:36

kitkat1975 hat geschrieben:reib sie mit kölnisch wasser ein, das vertreibt die fliegen... :lol:

ha,ha,ha ...jetzt haben wir aber was gelernt....
wäldervieh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum